Zunehmend bewölkt
Allmiene

Zunehmend bewölkt

Dunkel umwölkter goldener Mondaufgang kurz nach Sonnenuntergang. Ich hatte es auf den erdnahen August-Vollmond abgesehen, aber den gab die Wolkendecke dann gar nicht mehr frei, und so blieb es hier beim zunehmenden Mond. - Weniger gute BQ als Wechselobjektive, doch mit 1110 mm KB nicht gecroppt. ;-)
Ich finde die BQ schon recht gut.
Atmosphärische Einflüsse spielen doch meist eine größere Rolle als die Qualität des Objektivs.
Vielleicht hättest Du mal Lust, dich mit der Freeware Registax zu beschäftigen? Damit kann man aus einer Serie kurz hintereinander aufgenommener Mondaufnahmen noch einiges herausholen.
 
Ich finde die BQ schon recht gut.
Atmosphärische Einflüsse spielen doch meist eine größere Rolle als die Qualität des Objektivs.
Vielleicht hättest Du mal Lust, dich mit der Freeware Registax zu beschäftigen? Damit kann man aus einer Serie kurz hintereinander aufgenommener Mondaufnahmen noch einiges herausholen.
Danke, das klingt sehr interessant! Mit der FZ83 geht ja durchaus noch etwas mehr, doch dafür hätte eben tatsächlich die Sicht klarer sein und der Mond viel höher am Himmel stehen müssen.

Angesichts der sehr schnell ziehenden Wolken wäre in diesem Fall zwar eine kurze Serie gar nicht möglich gewesen, aber ich stelle mich ja auch an klaren Herbst- und Winterabenden mit dem Stativ nach draußen.

Mal sehen, ob ich schon mit so einem Programm zurechtkommen kann, denn mein Bildbearbeitungs-Knowhow ist generell noch äußerst ausbaufähig. ;)

LG Greta
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Astro-Fotos
Hinzugefügt von
Allmiene
Datum
Aufrufe
358
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-FZ83
Blende
ƒ/5.7
Brennweite
198,9 mm
Belichtungszeit
1/160 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Mond zunehmend 03, Mondaufgang, dunkel umwölkt © Allmiene GP, FZ83 - P1070826.jpg
Dateigröße
773 KB
Aufnahmedatum
Sa, 29 Juli 2023 9:31 PM
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben