Goldener Henkel 28062023.jpg
Fotohobby

Goldener Henkel 28062023.jpg

Heute war's mal wieder soweit.
Die Aufnahme entstand mit meinem Smartphone (Poco X3) durch mein Spektiv Zeiss Gavia 85. Das Zoomokular stand auf 50x.
Das Zeiss Gavia dient mir in erster Linie zur Vogelbeobachtung. Nachdem ich vor einiger Zeit einen Artikel über Digiscopie gelesen hatte, hatte ich beschlossen, das auch mal, zunächst mit dem Smartphone, zu versuchen. Das Zoomokular des Gavia besitzt eine abschraubbare Augenmuschel mit T2-Gewinde.
Ich habe mir einen anschraubbaren Adapter speziell für mein Handy konstruiert und mit einem 3D-Drucker ausgedruckt.
Scharfgestellt wird zunächst am Spektiv über den Kamerabildschirm, dann die Handykamera mit einem kleinen billigen Bluetooth-Fernauslöser ausgelöst. Dabei fokussiert die Handykamera nach und Verwacklungen werden vermieden, Stativ ist selbstverständlich Pflicht!! Das Ergebnis ist m. M. gar nicht sooo schlecht, aber das Verfahren noch ausbaufähig
Mein Plan für die Zukunft ist, meine leichteste Lumix mit dem 20mm f1.7. (welches ich noch nicht besitze) über das Filtergewinde an das Gavia zu bringen.
Jetzt sind es leider etwas mehr als zwei Sätze geworden, aber so kann man sich vielleicht vorstellen, wie ich vorgegangen bin.
Falls gewünscht, stelle ich mal Bilder von meinem Aufbau an anderer Stelle (Technik?) hier im Forum ein.

Angeregt wurde ich durch folgenden Artikel
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessant! Danke... und noch eine Laienfrage: was bedeutet der Titel " goldener Henkel"?
 
@Fotohobby: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Da hast Du wirklich ein tiefgreifendes Hobby, beneidenswert und sehr interessant.
Könnte ich mir auch gut als umfangreichen Bericht in einer der nächsten d-pixx vorstellen, nur mal so als kleiner Hinweis! :unsure:
 

Medieninformationen

Kategorie
Astro-Fotos
Hinzugefügt von
Fotohobby
Datum
Aufrufe
271
Anzahl Kommentare
12
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Goldener Henkel 28062023.jpg
Dateigröße
762,9 KB
Aufnahmedatum
Mi, 28 Juni 2023 9:40 PM
Abmessungen
1280px x 1279px

Teilen

Oben