Überwachsen
lichtjahr21

Überwachsen

Die Kraft der Natur ...

Bearbeitung im "Bleach-Bypass-Look"

HF-Variante dazu: https://forum.d-pixx.de/media/ueberwachsen-ii.5735/
Wegen solcher Sachen kommen die Züge zu spät:
1) Alle aussteigen
2) Zug um den Baum rumtragen
3) Alle einsteigen
4) Auf die warten, die mal kurz in die Natur gegangen sind, weil im Zug mal wieder die Toiletten streiken
5) Weiterfahren
 
1,4 ist für so Bild schon ein bisschen sehr weit offen ...
Hallo Herbert,
Dein Expertenurteil ist mir sehr wichtig. Aber hier verstehe ich es noch nicht so ganz ;-):

Hatte genau auf die Schraube fokussiert. Warum sollte in diesem Bild denn mehr als sie scharf sein ?
Habe auch Aufnahmen mit mehr geschlossener Blende gemacht, da ist dann die Schraube und das Überwachsen der Schiene nur noch Nebensache.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,
ich hätte daraus ein Hochformat gemacht. Rechts soweit nach links schieben bis zum Stamm ohne den hellen Hintergrund, anschließend unten kürzen, etwa bis zur Hälfte des unteren großen hellen Blatts. Ich finde, in der jetzigen Form geht mir der eingewachsen Baum zu sehr unter und auch die besagte Schraube, auf die du scharf gestellt hast, auch die wird zur Nebensache. Man könnte sogar den jetzt linken Hintergrund noch etwas abdunkeln und dem Bild noch etwas mehr Kontrast geben.
LG Dieter
 
Meiner Meinung nach ist der wichtigste Punkt im Bild die Stelle, wo die Schiene bzw. deren Kante den Baum berührt. Dorthin muss mMn scharf gestellt werden. Und dann ein Hochformat, ja, das unterstütze ich auch, weil dann die Diagonale der Schiene, die ohnehin schon gut ins Bild führt, noch mehr an Dynamik gewinnt. Die rechte Bildhälfte ist für die Aufnahme mMn nicht von Belang.

Sorry für die harte Kritik. Aber so ist meine Wahrnehmung.

LG
Markus
 
Aber hier verstehe ich es noch nicht so ganz ;-):
Das Bild ist auch so in Ordnung - aber ich hätte, in dem Gegensatz Schiene vs. Baum, noch gern das eie Mooskisselchen in der Schärfe gehabt, weil es den Bestandteil Natur gut darstellt und freundlich wirkt. Aber das ist hier einfach nur Geschmacksache ..,
 
Danke Euch für's Kommentieren!

... Sorry für die harte Kritik. Aber so ist meine Wahrnehmung. ...
Da sehe ich keinerlei Grund für eine Entschuldigung. Die Kritik ist nicht hart und außerdem konstruktiv und gerechtfertigt. U.a. dafür stelle ich ja hier Bilder ein.

Ich schwanke auch zwischen mehreren Varianten. Der Hochformatvorschlag ist auf jeden Fall sehr sinnvoll, ergibt dann aber ein etwas anderes Bildthema. Der auch von HerbertK angesprochene "Bestandteil Natur" ist hier für mich wichtig, er würde beim HF stark verlieren.

Ich muss auch noch lernen, besser mit den Möglichkeiten dieses Objektivs umzugehen, Blenden ab 1.2 sind für mich noch Neuland. Vermutlich wäre hier tatsächlich etwas weniger Öffnung besser gewesen.

Ich werde versuchen, mal ein HF umzusetzen (momentan gerade schwierig, kann also etwas dauern).

Nochmals besten Dank und viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,

schön, dass Du so positiv mit der Kritik umgehst (y) Lob ist immer schön, aber von der konstruktiven Kritik können wir viel mehr Lernen !!

Ja, Dein Bild mit der Natur und meines sind dann zwei verschiedene Bilder. Mir geht's mehr um die Dynamik. Bin gespannt, was Du noch einstellen wirst.

LG
Markus
 
Habe nun eine HF-Version online gestellt:

So richtig überzeugt mich das Ergebnis aber nicht. Insgesamt ist es sicherlich keine TOP-Aufnahme, es war eben ein Versuch, was mit weit offener Blende in diesem Fall darstellbar ist.

Vielen Dank für die Beschäftigung mit diesem Bild.

Beste Grüße
Ralf
 
Du hast recht, mich überzeugt sie auch nicht. Die erster Version war schon ganz ok.
 

Medieninformationen

Kategorie
Natur
Hinzugefügt von
lichtjahr21
Datum
Aufrufe
1.060
Anzahl Kommentare
11
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCE-7RM3
Blende
ƒ/1.4
Brennweite
35,0 mm
Belichtungszeit
1/40 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
r73104872_v2_1000.jpg
Dateigröße
301 KB
Aufnahmedatum
Fr, 31 Januar 2020 4:03 PM
Abmessungen
1000px x 714px

Teilen

Oben