Tulpen im Topf
DidiS

Tulpen im Topf

Zu der Negativ-Vignette schreib' ich mal nix,... (steht ja auch in der letzten Heft-Ausgabe :)
LG, Ralf
 
Ich danke euch für eure Kommentare.
Hallo Ralf, du hast mich wahrscheinlich an meinem Avatar wiedererkannt, die erste Begegnung war ja im Maschener Fotoclub als du über unsere Ausstellung, in der d-pixx berichtet hast. Im Mylos bin ich häufiger mal, meistens freitags, ich hoffe, es öffnet bald wieder.
Vignetten ist natürlich immer solch ein Thema, gelegentlich setze ich sie mal ein, meistens aber als dunkle, um etwas in den Vordergrund zu bringen. Ich denke, das ist legitim und wird nicht nur von mir so angewendet.
LG Dieter
 
Hi Didi,
nee, durch Dein Avatarfoto erkannt,... ich hab Dich seit damals irgendwie noch auf dem Zettel,... und Ihr hattet im Mylos auf Deine Namen reserviert. Ich bin da übrigens auch (fast) jeden Freitag nach der Arbeit,... trinke ein gezapftes Pils und nehme mir eine "Lore Gyros" mit.

Ja, jeder sollte seine Fotos so bearbeiten wie er mag,... ich sehe das (leider) immer im Bezug auf Wettbewerbsbeiträge. Ich bin halt generell immer für eine saubere Bearbeitung und gegen den plumpen Einsatzt von Photoshop-Effekten. Das hatte vor ca. 10 Jahren seinen Höhepunkt, als bei den Wettbewerben eines "großen deutschen Amateurfotografen-Verbandes" fast nur noch vollkommen übertriebene HDR-Bilder auf den vorderen Plätzen zu sehen waren. Ein paar Jahre später waren als dann (zum Glück nur) für kurze Zeit Collagen aus einzelnen Bildschnippeln.
Eine Negativ-Vignette sieht man ja gelegentlich auch in Gartenzeitschriften oder Magazinen, die den Begriff "Land" im Zeitungstitel haben,... sie hat also schon irgendwie eine Berechtigung.
Eine dunkle Vignette wirkt natürlicher und man kann damit (manchmal fast unbemerkt) den Blick des Betrachters auf einen Punkt lenken.
Liebe Grüße, bleib' gesund und weiterhin viel Spaß mit den Maschenern,
Ralf
 

Medieninformationen

Kategorie
Kreative Spielereien
Hinzugefügt von
DidiS
Datum
Aufrufe
603
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY SLT-A99V
Blende
ƒ/5
Brennweite
100,0 mm
Belichtungszeit
1/40 Sekunde(n)
ISO
50
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
DSC09752.jpg
Dateigröße
514 KB
Aufnahmedatum
So, 12 April 2020 6:15 PM
Abmessungen
1280px x 856px

Teilen

Oben