Spur
ljusvän

Spur

  • Like
Reaktionen: Marika
Aha, gibt es also auch in rot. Hier gefällt mir der Verlauf des Schattens von links oben nach rechts unten besser, als bei der gelben Version. Grüßle Thomas
 
Dass das Rot so rauscht, das ginge ja noch, aber diese wirken irgendwie "komisch" auf mich:unsure:
 
Hallo Robert, also "rauschen" tut´s da nun bestimmt nicht. Neuere dig Kameras im KB Format zeigen bei nur ISO 320 absolut keine Neigung zum Rauschen, die Lumix S5 gilt in der Hinsicht auch noch als besonders unempfindlich. Was Du als "komisch" (wohl im Sinne von seltsam ) ansiehst, ist die Materialstruktur ( bei mir daheim wahrscheinlich zusätzlich mit einer ordentlichen Staubschicht angereichert.. ) der aus Pappkarton gefertigten Faltlamellen des Rollos, um den es sich ausschnittsweise ja handelt, kleine, feine Lichtpunkte des dahinter liegenden Sommertages durchsetzen vereinzelt das Gewebe. Außen (sehr) hell, im Innenraum, wo ich stand recht dunkel, der Schattenwurf dann von einer Außenmarkise. Soweit die hier im Forum gegebene relativ kleine Ausgabegröße der Fotos dies erlaubt, ist vermutlich eine maximale Schärfe gewährleistet, grob nachgeschärft , was das Rauschverhalten ja nicht unerheblich verschlechtern würde, wurde von mir nicht, auch da gilt für mich die Devise, dass weniger mehr ist. Und die Blende 8 mag bei kleinsensorigen Kameras einschließlich des mft Formats auch zu bereits sichtbaren Beugungen mit einhergehendem Schärfeverlust führen, beim sog. "Vollformat" jedoch noch nicht ( obwohl eine Beugung physikalisch bedingt grundsätzlich und immer vorliegt) . Ja, und fokussiert wurde auch richtig, da bin ich meiner sicher.. . Schau doch vielleicht noch einmal hin - falls die Textur Dir aber "seltsam " erscheint, will ich ohnehin durchaus mit der Bildwirkung zufrieden sein.- Und Fotofreund lumix 14 verdächtigt mich der übertriebenen "Schwarzmalerei" ( liegt ja nahe in dieser Zeit.. )- nun, für die Schattengeltung habe ich tatsächlich in den Topf der Dunkelheit gegriffen, der Bildwirkung tut es gut und mit dem Thema "Rauschen" hat es technisch, nicht nur bei diesem Foto, recht wenig bis gar nichts zu tun, Tschuldigung.- Ansonsten jedoch auf jeden Fall meinen Dank für das Interesse.- Es grüßt freundlich aus rauschenden deutschen Wäldern Heiko
 
Hallo Heiko
Danke für die ausführliche Erklärung! Du hast recht, hätte ich gleich richtig hingeschaut, hätte ich gesehen dass das "rauschen" die Struktur der Lamellen sind!
Einzig diese "Punkte" (dieses Wort ging bei meinem 1.Kommentar leider unter) sehen für mich immer noch an den Rändern "komisch" aus!
 
Ich bin Deiner Spur akribisch gefolgt lieber Heiko! 😅
Ich finde das Bild klasse, die Textur verstehe ich, die Löcher mag ich sehr, das Rot ist herrlich frisch.
Erlaube mir aber eine Anregung und in dem Zusammenhang ein 'Schneideattentat':
Schatten von links oben nach rechts unten empfinde ich eher als negativ. Drehe doch das Bild 90 Grad nach rechts und schneide den Lamellenrest, der gerade unten ist, ab.
Auf mich würde das Bild dann harmomischer und positiver ausstrahlen...oder? :unsure:
 
Hallo Jürgen, danke für Deinen konstruktiven Vorschlag - und ja, über eine Drehung und abweichenden Schnitt ließe sich reden, kann Dir da gut folgen. Ungern verändere ich jedoch Position und Lage der fotografierten Objekte, war doch die ursprüngliche Gegebenheit des Motivs ausschlaggebend für die Aufnahme. Jeder Schnitt verändert den Eindruck des Gesehenen erheblich, dazu bin ich auch immer wieder aus der Bildregie heraus gerne bereit. Es gilt für mich, dass die Dinge, von ihrem eigentlichen Kontext isoliert, sich verändern, wenn sie fotografiert werden - und das ist m. E. keineswegs eine Frage der persönlichen Sicht. Damit ist für mich in der Regel kompositorisch aber auch genug getan, gedreht und gespiegelt wird von mir nur ausnahmsweise. Ein gutes Foto kommt ohne Effekte aus, an denen sich, meist auch noch bei bestimmten Verarbeitungsmodi (übertriebene HD Anwendung fällt mir z. B. neben manch anderem Schnickschnack ein.. ) mit deutlichen Qualitätseinbußen verbunden. Manchmal greife ich aber durchaus Anregungen auf und stelle dann , überwiegend auf Wunsch (meist ist das nur der nach einer sw Version eines farbigen Fotos ) , eine zweite Version einer Aufnahme ein.- LG Heiko
 

Medieninformationen

Kategorie
Minimalismus
Hinzugefügt von
ljusvän
Datum
Aufrufe
541
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-S5
Blende
ƒ/8
Brennweite
60,0 mm
Belichtungszeit
1/250 Sekunde(n)
ISO
320
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1000207.jpg 3.jpg
Dateigröße
1,7 MB
Aufnahmedatum
Sa, 06 August 2022 4:51 PM
Abmessungen
1380px x 1380px

Teilen

Oben