Saloppe
lichtjahr21

Saloppe

Nebelstimmung an der Elbe in Dresden.
Die "Saloppe" ist ein ehemaliges Wasserwerk, dass zu Luxuswohnungen umgebaut wurde.
Also die trübe und etwas nass-kalte Stimmung kommt gut 'rüber - und schön, wie die Radlerin das Bild auflockert!
...aber Du machst jetzt nicht nur noch Aufnahmen mit dem Smartphone? Die Qualitätsunterschiede zum größeren Sensor sind (trotz aller Qualität der Winzlinse) sind doch deutlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber Du machst jetzt nicht nur noch Aufnahmen mit dem Smartphone? Die Qualitätsunterschiede zum größeren Sensor sind (trotz aller Qualität der Winzlinse) sind doch deutlich!
Hallo Thomas,

das Bild ist nebenbei entstanden, ich hatte etwas in Elbnähe zu erledigen. Wollte die Nebelstimmung rüberbringen. Die Qualität ist wirklich nicht so berauschend, hätte besser die RAW-Datei als Entwicklungsbasis nehmen sollen. Dass es auch anders sein kann, zeigt die Bilddiskussion https://forum.d-pixx.de/threads/spiegelung-in-dresden.627/, wo auch ein iPhone-Foto die Grundlage ist (und auch das JPG).

Für meine Finartprint-Portfolios arbeite ich natürlich weiter mit den A7-Modellen, siehe meine Ostseebilder aus letzter Zeit.

Eine "kleine Kamera für die Tasche" wird's bei mir aber nicht geben, dafür ist das Smartphone mittlerweile gut genug (und immer in der Tasche ;-).

Dein Mittelformatweg ist natürlich sehr interessant und ich verfolge ihn gespannt. Will aber momentan nicht in diese Richtung investieren, sehe mir eher mal die Möglichkeiten der Formatvergrößerung durch die Pixelverschiebung bei Sony-A7 an.

Viele Grüße
Ralf
 
Naja..."Mittelformatweg" ist es bei mir auch nicht so richtig: ich fahre halt jetzt zusätzlich auf einem weiteren "Gleis". Was bei Pentax ganz praktisch ist - die Bedienung ist mehr als ähnlich und sogar die Akkus sind gleich! Ich habe die seit Produktionsbegin in 2014 "im Auge" gehabt, war aber natürlich viel zu teuer "nur so aus Spaß".
Jetzt gab es ein "Schnäppchen" bei einer Auktion - und es hat alles gepasst!
Ich habe mir nun noch ein paar Objektive aus Japan geholt - alles fast neuwertig und im Vergleich zu hier spottbillig!
Nun ist Mittelformat ja ein eigenes Ding: kein Stabi (außer in wenigen Objektiven! oder eben bei neuen Modellen, z.B. Fuji), groß, schwer (die Optiken sind auch wahre Brocken) und für manche Einsatzzwecke eben eher untauglich...ABER: es ist schon ein irres Gefühl durch den Sucher der 645z zu schauen. So hell und klar! Und ein Bild direkt in 50x70 mit 300ppi drucken zu lassen ist auch nicht schlecht!

Und auch mit jetzt gut 6 jahren auf'm Buckel spielt die 645z im Mittelformat immer noch ganz vorne mit...bis jetzt noch Platz 2 bei DXO (was nicht zwingend etwas bedeuten muss, da reine Messwerte)

Momentan probiere ich noch viel aus und "gewöhne" mich noch an meine neue Freundin...ich darf die alten, treuen Gefährten natürlich nicht vernachlässigen...die kommen auch immer mal wiedr d'ran.
Pixelshift hat die K1 ja auch...bringt bei Pentax aber eher eine höhere Auflösung der Details und noch etwas bessere Farbwiedergaben.
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotos aus dem Smartphone / Handy / Natel / Mobile
Hinzugefügt von
lichtjahr21
Datum
Aufrufe
505
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Apple iPhone XR
Blende
ƒ/1.8
Brennweite
4,3 mm
Belichtungszeit
1/192 Sekunde(n)
ISO
25
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
ixr006322_v2_1000.jpg
Dateigröße
230,7 KB
Aufnahmedatum
Di, 13 Oktober 2020 10:15 AM
Abmessungen
1000px x 800px

Teilen

Oben