Spiegelung in Dresden

lichtjahr21

Well-known member
Bilddiskussion zu https://forum.d-pixx.de/media/spiegelung.11028/:

Burghard hat vorgeschlagen, den Häusern links und hinten etwas Farbe zu belassen.

Stelle Euch mal die Originalaufnahme und einige Variationen vor. Bin auf Eure Meinungen gespannt. Dabei geht's nicht darum, wer Recht hat und wer nicht, sondern einfach um die unterschiedlichen Sichtweisen.
#3 ist meine direkte Antwort auf Burghard's Vorschlag, der sich als sehr gerechtfertigt zeigt ;-).

Man sieht, dass die Glasfassade für die Versionen etwas versetzt werden musste, mittlerweile ist die Straße wieder befahrbar ;-).

Gern können auch eigene Varianten beigesteuert werden.

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
#3 Weniger SW links und hinten (Fahrbahn mehr SW, meine Variante zu Burghard's Vorschlag):

ixr006341_v4_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf, schön, dass Du die Diskussion angeregt hast. Ich plädiere auch zu Variante 3. Vielleicht sogar ein Mittelding zwischen 3 und 4. Bei beiden fügt sich die Scheibenfront wesentlich besser ins Gesamtbild ein, behält aber mMn immer noch sehr die Aufmerksamkeit, die ihr ja auch zustehen soll.
 
Version 3 ist gut, Version 4 ist besser. Warum? Mir gefällt die linke Häuserfront besser, da farblich freundlicher und passender zu den kräftigen Farben in der Spiegelung!
Gruß
Robert
Insgesamt schon krass was aus der Originalversion herauszuholen ist!
 
Danke Euch!

Der Gedanke hinter meiner ersten Version (#2) war, die Tristheit des Wetters rüber zu bringen und die Glasfront als "Heilmittel" darzustellen, weil sie die ja tatsächlich vorhandenen Farben aufleuchten lässt. Das mit der Tristesse funktioniert aber auch bei #3 gut.
Glasfassaden funktionieren ja dann besonders gut im Stadtbild, wenn sie den blauen Himmel in die Straßen holen. Diesen Effekt wollte ich hier darstellen.

Ein Mittelding zw. #3 und #4 ist sicherlich ebenfalls denkbar, #4 ist mir zu ausdruckslos.

Bin auf weitere Meinungen gespannt.

Viele Grüße
Ralf
 
Mein Favorit ist Variante #4. Das Bild ist im ganzen etwas freundlicher. Bei der Glanfront sehe ich bei Variante #3 und #4 nicht so den großen Unterschied.
 
Jörg, die Glasfront dürfte bei 3 u 4 gleich sein. Es ging nur um die gegenüberliegende Häuserfront, die in ihrer farblichen Gestaltung einen wesentlichen Beitrag zur wie Du richtig schreibst Freundlichkeit des Bildes beiträgt oder nicht. Das wird hier bei den unterschiedlichen Varianten ganz deutlich.
 
Mein Favorit ist klar das Bild Nummer 3. Hier wird besonders gut die neuere Architektur hervorgehoben. Die ältere begibt sich durch die sanfteren Farben etwas dezenter in den Hintergrund. Die S/W Variante ist mir zu trist, während bei den Farbigen die neuere Architektur doch etwas untergeht. Ich denke, das Bild soll hier in erster Linie den Gegensatz verschiedener Bauepochen zeigen, dieses ist meiner Meinung nach beim Bild 3 bestens gelungen.
Gruß Dieter
 
Mein Favorit ist ebenfalls Nr. 3. Bei Nr. 2 als Colorkey kommt die leuchtende Glasfassade zwar stärker zum Tragen, ist aber für mich zu künstlich. Nr. 3 bringt die gewünschte Tristesse, sieht aber viel natürlicher aus. Bei Nr. 4 gerät für mich das Leuchten der Glasfassade ins Hintertreffen.
So sind halt die Geschmäcker verschieden.
 
Mir persönlich ist schon #2 etwas zu viel. Hervorheben ja, aber die Fassade rechts wirkt auf mich schon ein wenig wie ein Fremdkörper.
 
Hallo Ralf,

Als ich das Bild #2 gesehen habe, hat mich das irgendwie an Ost (trist und eintönig) und West (lebendig und farbenfroh) erinnert.
Gut das diese Zeit vorbei ist. Mir gefällt #3 sehr gut. Die zurückgenommene Farbe an den Häuserfronten passt sehr gut zum eintönigen Himmel
und ist Gegenpol zur Glasfassade. Bei#4 hätte mir der Himmel freundlicher sein können.

Viele Grüße
Gerd
 
Ich bin für #3. Aber es gibt zwei Farbklekse, die mich stören, weil sie nicht wichtig sind, aber den Blick lenken. Der eine ist der gelbgrüne Fleck ziemlich in der Mitte, der andere der blaue links darüber. Die beiden deutlich entsättigen, dann passt das Bild für mich.
 
Ich bin für #3. Aber es gibt zwei Farbklekse, die mich stören, weil sie nicht wichtig sind, aber den Blick lenken. Der eine ist der gelbgrüne Fleck ziemlich in der Mitte, der andere der blaue links darüber. Die beiden deutlich entsättigen, dann passt das Bild für mich.
Da hast du recht! Ohne die beiden sind die Farbtöne ziemlich einheitlich im orange-rot Bereich.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Anregungen. Freue mich sehr darüber!

Habe eine weitere Variante erstellt, die links-farblich ein Mittelding aus #3 und #4 ist und außerdem Herbert's Entsättigungsvorschlag aufgreift.
Mich hatten die 2 Farbbereiche nicht gestört, fand es eher interessant und aufwertend, dass es in der Spiegelung so viele unterschiedliche Details zu entdecken gibt. Aber dafür tauschen wir uns ja hier aus: Bin nun gespannt darauf, wie die Änderungen ankommen.

Viele Grüße
Ralf

#5 Links etwas farbiger, rechts blauer und grüner Farbbereich entsättigt (Parkschild und Stühle):

ixr006341_v6_800.jpg
 

Oben