rund auf rot
Das hatte ich damals bei diesem Bild schon versucht:

Da ist mir dann aber dieses Supermannfarbene Ding ins Bild gerutscht. Hab ich erst zu Hause bemerkt ? Vielleicht kann ich es ja zum Quadrat beschneiden?
 
Das wäre doch gleich ein Bild für die Runde drei im WB - Rot und Grün!
Mit WB meinst du Wettbewerb?
Ich habe es vor einiger Zeit aufgegeben an Wettbewerben teilzunehmen. Ich musste mir eingestehen, dass mein persönlicher Anspruch und v. a. auch mein Geschmack zum großen Teil ein anderer ist als der von Fotojurys. Nicht weil ich nicht gewonnen habe, sondern vielmehr, weil oft Bilder unter den ersten drei Plätzen waren, die von mir nicht mal einen Annahme bekommen hätten, wegen objektiver, gravierender Mängel, oder weil schlicht das Thema verfehlt wurde, oder wegen gähnender Langweiligkeit. Auf der Anderen Seite waren unter den Annahmen für meinen Geschmack herausragende Aufnahmen, die ich in die Top 10 gesetzt hätte.
Was ist da ein vorderer Platz für mich wert, wenn ich oft diese Plätze als Fehlbesetzung empfinde? Dann muss mein Bild ja auch eher nur mäßig sein, oder?
Ich habe ein paar Jahre beim fotoforum Wettbewerb teilgenommen und bin in der Jahreswertung so unter den Top 20 gelandet aber nie mit einem einzelnen Bild ganz oben gewesen, sondern einfach regelmäßig kleine Punkte mitgenommen. Und auch bei d-pixx stehe ich ein oder zwei mal auf irgendeiner Liste. Oft haben von meinen Bilder genau die Punkte bekommen, die ich selbst nicht für die besten hielt. Bilder, die ich nur eingereicht habe, weil man x-Bilder einreichen durfte und ich nach der Auswahl meiner besten Bilder noch einen Platz übrig hatte, den ich nicht verfallen lassen wollte. Dass dann genau dieses für mich mittelmäßige Bild Erfolg hat ist eher enttäuschend als freudig.

Ähnlich ist es mir mit 1x.de ergangen, wo gerade heute ein Bild von mir veröffentlicht wurde, dass ich so halb unterbewusst als Test hochgeladen habe. Es ist das Schwarz-Weiß-Bild vom Kontorhaus aus meinem Reisebericht das ich - du erinnerst dich vielleicht - nur in sw gewandelt habe, weil ich mit meinen Bildern so gar nicht zufrieden war, und versucht habe, noch was halbwegs vernünftiges daraus zu machen. Und jetzt gehört es zu den 3% der Top Bilder, die bei 1x veröffentlicht werden. Darauf bin ich zwar stolz, kann mich aber nicht so richtig freuen, weil ich 16 weitere Bilder dort habe, von denen ich 12 deutlich besser finde. Aber das Kontorhaus entspricht eben dem düsteren Stil, der bei 1x vorherrscht. Und so habe ich eben bewusst unbewusst getestet ob es ausreicht, diesen düsteren Stil zu kopieren um Erfolg zu haben. Aber kopieren ist eben nichts eigenes und somit für mich nicht ganz so bedeutend.
Vielleicht ist auch nur meine "bin gelangweilt" Schwelle niedriger. Denn viele Bilder bei 1x, gerade im Bereich Architektur (aber sehr stark auch bei Porträt) sind einfach fast identisch, so dass sich der Effekt, düstere Stimmung, starker Kontras durch wenige helle Elemente, dunkler HG, LZB Wolken, ... jedenfalls bei mir schnell abnutzt. Und dieser Stil herrscht dort seit Jahren.

Aber genug gejammert. Es freut mich, dass du mein Bild wettbewerbswürdig findest. Aber meine Motivation gibt eine Teilnahme leider nicht her :).
 
Aber genug gejammert. Es freut mich, dass du mein Bild wettbewerbswürdig findest. Aber meine Motivation gibt eine Teilnahme leider nicht her :).
[/QUOTE]
Für mich (eventuell nur für mich) sind deine Argumente verständlich, aber auch wieder nicht!
Ich bin 1986 in den Fotoclub Sinsheim eingetreten(vorher Fotoclub Pforzheim) und auch in den damals VDAV (jetzt DVF)
Habe mich immer gerne mit anderen "duelliert" aber nie geärgert!
Meine erste Annahme damals Bundesfotoschau hatte ich mit einem Dia das ich aus der "Abfallschachtel" geholt hatte so als "Lückenfüller"!
Klar freut einen so ein Erfolg, aber man sollte nur an Wettbewerben teilnehmen wenn man auch mit dem Misserfolg umgehen kann oder will!
Für mich war un dist eine Annahme immer noch ein Erfolg! Auch wenn ich mir nichts dafür kaufen kann....es macht "mir" Spaß und das ist wichtig! Wenn es das nicht mehr macht, dann lass ich es auch!
Vielleicht eine kleine Motivation!??
Meine Frau hat bei Panasonic mit einem Foto das "nie mehr" irgendwo eine Annahme hatte den 1. Platz gemacht (1 Woche New York mit allem drum und dran!). Und ich durfte mit!!!
Konnte mich dann revanchieren mit einigen anderen Reisen :cool: ( z.b. Rom, Türkei, Neuseeland)
War inzwischen sogar schon Juror bei kleineren Wettbewerben und weiß wie schwer es ist (eigentlich unmöglich) da alles richtig zu jurieren!
Das ginge nur wenn man die Fotos in Zentimeter oder Gramm messen könnte?
Deshalb, einfach weiter Spaß haben und mitmachen...oder meine Chancen wachsen hier zu sehr!
Dann bilde ich mir vielleicht sogar noch was ein, das muss nun wirklich nicht sein!
Wer Wettbewerbe beschickt sollte sich eine halbwegs dicke Haut zulegen, wie auch hier im Forum, wobei es ganz sicher auch hier keiner Böse meint, sondern nur seine Meinung frisch und frei von sich gibt! Und dabei oft(manchmal) gar nicht so falsch liegt;)
Für reine "streicheleinheiten" gibt es andere Foren (schreibe dír bei Bedarf gern eine per Privatnachricht) .
Wobei ich auch sagen muss, dass deine bisher 58 Bilder hier doch richtig gute dabei sind!
 
... Klar freut einen so ein Erfolg, aber man sollte nur an Wettbewerben teilnehmen wenn man auch mit dem Misserfolg umgehen kann oder will! ...
Das ist nicht mal das Problem. Wenn es mit meinem Beitrag nicht für die Besten reicht dann reicht es eben nicht. Aber irgendwann bin ich regelmäßig in den Drehzahbegrenzer geraten, weil ich mich über Gewinnerbilder aufgeregt habe, die komplett am Thema vorbei waren o. ä., während Bilder weiter unten in der Rangliste sensationell gut waren. Es gab dabei keinen Wettbewerb bei dem ich in der Rangliste nicht zahlreiche Bilder gefunden hätte, die objektiv besser waren als mein Beitrag. So fair bin ich dann schon auch. An verletzten Ego ist es nicht gescheitert.
... Für mich war und ist eine Annahme immer noch ein Erfolg! Auch wenn ich mir nichts dafür kaufen kann....es macht "mir" Spaß und das ist wichtig! Wenn es das nicht mehr macht, dann lass ich es auch! ...
Das war dann das Problem, dass ich mich mehr über schlechte Bilder in den Top3 geärgert, als über meine eigene Annahme gefreut habe. Und dann war's das mit dem Spaß.
... Wer Wettbewerbe beschickt sollte sich eine halbwegs dicke Haut zulegen, wie auch hier im Forum, ...
Ich bin ja in Foren unterwegs weil ich Meinungen zu meinen Bildern haben möchte. Und wenn jemand meine Bilder scheibe findet und dass dann - ganz wichtig - begründet, ist alles top.
...Für reine "streicheleinheiten" gibt es andere Foren (schreibe dir bei Bedarf gern eine per Privatnachricht)
Wobei ich auch sagen muss, dass deine bisher 58 Bilder hier doch richtig gute dabei sind! ...
Danke, sehr nett. Und ja, natürlich freut mich das. Und wenn dann zwischendrin die ehrliche Kritik kommt bin ich wettbewerbslos glücklich.

Ach ja, ich hab sogar ein Bild auf der Platte das noch besser zum Thema rot-grün passt als das hier. Das war tatsächlich mal erfolgreich. Aber "nur" in einem reinen Spaßwettbewerb im dslr-forum.
 
Hatte an den d-pixx-WB gedacht. Da du von der Zeitschrift den Stil kennst, dürfte es keine so großen Überraschungen geben. Klar, manchmal würde ich einem Bild auch mehr Punkte geben und dafür ein anderes zurückstufen, aber grottenschlechte sind hier noch nie durchgekommen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Minimalismus
Hinzugefügt von
jottkah
Datum
Aufrufe
847
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
FUJIFILM X-T2
Blende
ƒ/5
Brennweite
104,9 mm
Belichtungszeit
1/56 Sekunde(n)
ISO
200
Dateiname
rund auf rot.jpg
Dateigröße
93,2 KB
Aufnahmedatum
Sa, 03 April 2021 12:25 PM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben