Plejaden = M45
schwerdt

Plejaden = M45

Das Siebengestirn, ein offener Sternhaufen ca, 450 LJ entfernt, 125 Mio Jahre alt.
Es war phantastisch etwas erhöht über dem Nebel zu stehen, den klaren Himmel & den Mondaufgang zu sehen und Weite, Demut und Unendlichkeit zu erahnen ...
Knapp 150 Bilder je 8s Belichtung. Bearbeitung: Siril und Gimp.
Klasse! Die blauen Reflexionsnebel hast Du phantastisch herausgeholt! Hast Du ohne Tracker gearbeitet?
 
Hast Du ohne Tracker gearbeitet?
Moin,
Ich habe ein Syrp mini als Tracker verwendet. Mit einem handverlesenen Winkel und einem ganz einfachen Sucherfernrohr knapp neben Polaris gezielt und dann mit 90 Grad in 5h59min Drehgeschwindigkeit kann ich 10-15 mal so lange belichten, wie ohne. Bei 275mm an mft wären das knapp 1s. Da der Schrittmotor auch nur ca. 3 Steps in 2s macht, ist das dann auch die Grezbrennweite. Überhaupt geht das auch nur bei einigermaßen Windstärke- die gesamte Mechanik ist schon sehr an der Grenze ... Aber mir macht es Spass möglichst einfach zu arbeiten und den Syrp mini nehme ich ja sonst für Zeitraffer ...
 
Sehr schön...könnte aber (für mich) ruhig etwas schärfer sein.(y):unsure:
Die Sternchen haben doch schon nicht mehr wirklich eine runde Form...;)
 
Sehr schön...könnte aber (für mich) ruhig etwas schärfer sein.(y):unsure:
Die Sternchen haben doch schon nicht mehr wirklich eine runde Form...;)
Sehr gut erkannt! Meine Frickelmechabik ist da am Ende. Die Nachführung (Syrp Genie mini) tickt auch nur 3 mal 2 Sekunden. Allein das begrenzt die mögliche Auflösung - da sind 275mm schon fast drüber. Die spielbehafteten Lager laufen ohnehin erst nach einiger Zeit, wenn das Spiel überwunden ist, ordentlich. Bei leichtem Wind wie hier hat es aber keine Chance - entlang der Drehachse sorgt das Spiel für Mikrobewegung und Dir Sterne eiern .... Es ist dieses und das Herz-Seelennebel Bild, die mich bewogen haben doch nach einer (gebrauchten) ordentlichen Fotomontierung Ausschau zu halten. Meine leichte 75mm Brennweite funktioniert damit noch sehr brauchbar, aber darüber ist es Glückssache ....
 
Sehr gut erkannt! Meine Frickelmechabik ist da am Ende. Die Nachführung (Syrp Genie mini) tickt auch nur 3 mal 2 Sekunden. Allein das begrenzt die mögliche Auflösung - da sind 275mm schon fast drüber. Die spielbehafteten Lager laufen ohnehin erst nach einiger Zeit, wenn das Spiel überwunden ist, ordentlich. Bei leichtem Wind wie hier hat es aber keine Chance - entlang der Drehachse sorgt das Spiel für Mikrobewegung und Dir Sterne eiern .... Es ist dieses und das Herz-Seelennebel Bild, die mich bewogen haben doch nach einer (gebrauchten) ordentlichen Fotomontierung Ausschau zu halten. Meine leichte 75mm Brennweite funktioniert damit noch sehr brauchbar, aber darüber ist es Glückssache ....
Wenn Du aber doch solch einen Spaß hast...gönn Dir doch ruhig mal was stabiles...mich würde es dann doch zu sehr frustrieren: stundenlang in der Kälte (oft jedenfalls) sitzen und trotzdem immer nur ein Kompromiss...:unsure:
 
;) Ja, habe ich schon gemacht und sehr günstig einen skywatcher Staradventurer "geschossen". Ein sehr altes Modell, aber in offenbar tadelosem Zustand - so zumindest der Eindruck (Paketbote kam heute morgen). Damit sollten längere Belichtungen bis 2 Minuten bei 135mm (und mehr) drin sein, aber das glaube ich erst wenn ich das hin bekommen habe.
 
;) Ja, habe ich schon gemacht und sehr günstig einen skywatcher Staradventurer "geschossen". Ein sehr altes Modell, aber in offenbar tadelosem Zustand - so zumindest der Eindruck (Paketbote kam heute morgen). Damit sollten längere Belichtungen bis 2 Minuten bei 135mm (und mehr) drin sein, aber das glaube ich erst wenn ich das hin bekommen habe.
Da drück ich mal die Daumen und freu mich schon auf die Bilder!:giggle:
 

Medieninformationen

Kategorie
Astro-Fotos
Hinzugefügt von
schwerdt
Datum
Aufrufe
577
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/5.5
Brennweite
275,0 mm
Belichtungszeit
1184 Sekunde(n)
ISO
3200
Dateiname
Plejaden_merged.jpg
Dateigröße
2,9 MB
Aufnahmedatum
Mi, 19 Oktober 2022 1:29 AM
Abmessungen
2512px x 2512px

Teilen

Oben