Dreiecksnebel II.jpg
Fotohobby

Dreiecksnebel II.jpg

Mein zweiter Versuch - etwas besser, als der erste. Insgesamt 93 Aufnahmen á 60s, gestacked mit Sequator und nachbearbeitet mit DXO. Leider ist das seeing im Laufe der Nacht immer schlechter geworden. Ich hatte auf ca. 3 Stunden mögliche Belichtungszeit gehofft.
Well done, that's a big improvement. The stars are all around and much crispier. You should be happy with that.
Thank you, yes I am quite satisfied. But I think it would have been even better on a new moon. The day before yesterday the moon was already 77% and very bright. And Triangulum was not too far away.
 
Wow! Ich nehme an, es ist das Pana 100-300? Das gilt als recht brauchbar für Astro. Du hast also einen Tracker, welchen?
Zum Stacken/Vorverarbeitung würde ich Dir DeepSkyStacker empfehlen oder die neue Siril Version 1.0.X - haben beide ihre Stärken. Zum stretchen und bearbeiten nehme ich Gimp. Um die Sterne getrennt vom Hintergrund zu bearbeiten eignet sich Starnet++. Sequator eignet sich besonders gut für Bilder mit Vordergrund um die vom Himmel getrennt zu bearbeiten. Bei Deep sky schwächelt Sequator etwas.
Zur Orientierung am Himmel nehme ich z.B. Stellarium und zur Verortung des Bildes lade ich es (Handykamera Bild des G9 Displays reicht) hoch zu:
nova.astrometry.net/
Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Gö? ....
 

Medieninformationen

Kategorie
Astro-Fotos
Hinzugefügt von
Fotohobby
Datum
Aufrufe
313
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
280,0 mm
Belichtungszeit
60 Sekunde(n)
ISO
3200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Dreiecksnebel II.jpg
Dateigröße
1,8 MB
Aufnahmedatum
Do, 06 Oktober 2022 7:24 PM
Abmessungen
1280px x 959px

Teilen

Oben