Cirrusnebel II.jpg
Fotohobby

Cirrusnebel II.jpg

Der Cirrusnebel ist ein Teil des Cygnusbogens im Sternbild Schwan, einer Ansammlung von Emissions- und Reflexionsnebeln, die sich in einer Entfernung von rund 2400 Lichtjahren befinden. Sie sind der Überrest einer Supernova, die vor ca. 8.000 Jahren stattfand. Mit den Tipps von Schwerdt verbessert.
So Aufnahmen gelingen halt nur, wenn keine Luftverschmutzung oder Lichtquellen da ist/sind.
Gruß Ronald
Die Aufnahmen sind am 19.08.2022 in der Bretagne am Golf von Morbihan entstanden. Dort herrscht ein Bortle-Class 4-Himmel, also mit mittlerer Lichtverschmutzung wie an meinem Wohnort südlich des Schönbuchs.
Ich denke, wenn das Objekt sehr hoch am Himmel steht, dann hat man auch trotz bodennaher Lichtverschmutzung bei wolkenlosem Himmel und Neumond ganz gute Chancen.
 
Wow, sehr cool! Welche Gerätschaften wurden benutzt?
Es ist nur die Neubearbeitung der Dateien, die meinem ersten CirrusNebel - Versuch zugrunde lagen.
Es ist ein Stack aus 50 nachgeführten Aufnahmen á 2min Belichtungszeit, gestacked mit Siril und weiter bearbeitet mit Dxo Photolab 5. Brennweite 85mm, f/2, ISO 1600
 
Bortle 5 ist ja noch mässig brauchbar. Ich fahre meist in die Nachbargemeinde um brauchbare Dunkelheit zu haben. Die LightPollutionMap hilft bei der wahl des Standorts. Mein Astroklafilter reduziert die Na und Hg Linien spürbar (Quecksilber bzw. Natriumdampflampen) aber in Zeiten der LEDs ist der Filter zunehmend weniger wirksam. Ich habe aber auch in der Stadt schon Bilder mit minimalem Equipment gemacht - nicht Deep sky aber dennoch interessant. Da ist dann Sequator mein Mittel der Wahl, wenn noch Bäume im Vordergrund sind (TWAN). Ich empfehle mit den dortigen Light Pollution Filtern zu experimentieren und dann ein HDR Bild zu erstellen. Damit lässt sich einiges retten, aber Deep Sky? Da braucht es dann viele Bilder. Mit entsprechenden schmalbandigen Filtern sollte das auch gut gehen, dann aber nur mit laaaaangen Belichtungszeiten (und astromodifizierter Kamera). Glückauf - clean skies
 
Ich habe hier Bortle 5 - mit gut 1100mcd/m
Ich hab mal was getestet:
Bei Bortle 5 geht was - wenngleich auch weit entfernt von gut/optimal.
 

Medieninformationen

Kategorie
Astro-Fotos
Hinzugefügt von
Fotohobby
Datum
Aufrufe
597
Anzahl Kommentare
12
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Cirrusnebel II.jpg
Dateigröße
3 MB
Aufnahmedatum
Do, 20 Oktober 2022 2:05 PM
Abmessungen
1280px x 887px

Teilen

Oben