Mit ohne Worte (280)
Suchbild

Mit ohne Worte (280)

Hamburg-Blankenese 07/2020
Das Bild ist mal wieder technisch und gestalterisch super in Ordnung. Ich bin nur immer am Überlegen, welches Deine Intension ist, derartige Bilder zu zeigen. Vielleicht soll man hier ja feststellen, dass die Stadtverwaltung getreu der deutschen Regelungswut beim Rondell durch die zusätzlichen Begrenzungsstangen unbedingt noch einen drauf setzen musste, weil niemand, ja niemand über das Rondell mit einem Reifen fahren sollte, oder womöglich gar dort parken sollte. ???? :unsure:
 
Den nachfolgenden Gedanken werde ich sicher nicht immer gerecht, aber meine fotografische Richtschnur würde ich so beschreiben:

Ich freue mich immer, wenn ich Absurditäten des Alltags fotografieren kann. Ich versuche ein wenig hinter die architektonische Fassade zu blicken. Die Bilder sind dabei keine Postkartenmotive, sondern fotografische Zustandsbeschreibungen. Dennoch sollen sie sich über das Gezeigte nicht lustig machen, sondern sich dem Motiv zwar augenzwinkernd, aber mit Respekt und Sympathie nähern.

Eine andere Fotografin meinte mal: "Bei Deinen Bildern müsste mancher Architekt sofort wach werden und sich sagen 'Oh Mann, da müssen wir ran!'". Das ist ein Gedanke, in dem ich mich wiederfinde und der meine Fotografie gut beschreibt.

Die Assoziationen der Betrachter sind dabei frei, daher freue ich mich über Gedanken wie von Dir.

Bei diesem Bild kommt sicher speziell dazu, dass man mit dem noblen Blankenese (nicht zu Unrecht) andere Architektur verbindet (und ich ein paar Jahre in Blankenese gearbeitet habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als "Südlicht" müsstest du ein paar Informationen mehr hinzufügen, denn für mich stellt sich bei Blankenese keine Assoziation zum Wohnviertel ein, weder positiv noch negativ.
Für mich ist es "nur" ein Kreisverkehr, bei dem jeglicher Gestaltungswillen fehlt. Da es bei uns einen ähnlichen Kreisverkehr gibt, bei dem ständig geradeaus darüber gefahren wird, kann ich aber die Leute vom Straßenbauamt verstehen, dass sie so etwas unterbinden wollten. Es gäbe da aber auch noch schönere Möglichkeiten dazu.
 
Schon "mächtig" abgesichert dass da keiner drüberfährt! Ja, deine Erklärung ist hilfreich beim betrachten deiner BIlder!
Gruß
Robert
 
Für mich als "Südlicht" müsstest du ein paar Informationen mehr hinzufügen, denn für mich stellt sich bei Blankenese keine Assoziation zum Wohnviertel ein, weder positiv noch negativ.

Blankenese gehört als Teil der Hamburger Elbvororte zu den teuersten Gegenden Hamburgs. Die Architektur ist entsprechend in Teilen durch mondäne Villen geprägt. Bekannt ist u.a. die Elbchaussee, die sich an der Elbe entlangzieht, und das verwinkelte und autofreie Treppenviertel. Es gibt aber auch ein schönes Stück Elbstrand. Insgesamt hat Blankenese an der Elbe bei Sommerwetter ein fast mediterranes Flair.

 

Medieninformationen

Kategorie
Reise
Hinzugefügt von
Suchbild
Datum
Aufrufe
558
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
mitohneworte280.jpg
Dateigröße
775,6 KB
Abmessungen
1000px x 750px

Teilen

Oben