Komet Neowise
lichtjahr21

Komet Neowise

Aufnahme vom Juli 2020 im "Sternenpark Westhavelland"

Hatte das Bild hier schon einmal gezeigt: https://forum.d-pixx.de/media/komet-neowise.9295/

Aber die Bearbeitung hatte mir noch nicht gefallen.
Die erste Variante sieht mMn. nicht wirklich nach dunkler Nacht aus.
Weiter siehe 1. Kommentar ...
... aus Platzgründen hier weiter:

Mein Ziel ist ein "Sternenposter", also der Komet als Hauptmotiv klar sichtbar.
Es war zum Aufnahmezeitpunkt auf jeden Fall dunkler als es in der 1. Version scheinen mag (ca. 30 Minuten vor Mitternacht). Der Sensor nimmt das Restlicht viel deutlicher auf, als es unser Auge kann.

Habe mich bemüht, nur den Himmel, aber nicht auch den Kometen und die Sterne abzudunkeln.

Hier noch ein ähnliches Bild: https://forum.d-pixx.de/media/milchstrasse.42556/

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde alle Sternenfotos toll! Beim Kometen tue ich mir echt schwer was besser gefällt!
Jede Version hat ihren Reiz! Version 1 ist romatischer, Version 2 wohl eher nüchtern und realistischer!
Einfach alle lassen!
 
Klasse erwischt und schöne Bildgestaltung mit Spiegelung. Mir persönlich gefällt Version 1 besser. Diese hier wirkt mir etwas zu kühl, vor allem was das Weiß des Kometen angeht. Grüßle Thomas
 
Danke Euch fürs Vergleichen und Kommentieren.
Vermutlich ist ein „Mittelwert“ aus beiden Versionen noch einen Versuch wert.
Der Versuch, hier ein zu 100% reales Bild zu liefern ist schwierig. Wie dunkel war es wirklich? In meiner Erinnerung sehr dunkel. Aber will man es dann auch also Bild so sehen?🤔🙂
Gruß Ralf
 

Medieninformationen

Kategorie
In der Dämmerung und in der Nacht
Hinzugefügt von
lichtjahr21
Datum
Aufrufe
425
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCE-7RM3
Blende
ƒ/1.2
Brennweite
35,0 mm
Belichtungszeit
15 Sekunde(n)
ISO
1000
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
r73206778_v5_step05_1000.jpg
Dateigröße
125,8 KB
Aufnahmedatum
Fr, 17 Juli 2020 11:27 PM
Abmessungen
667px x 1000px

Teilen

Oben