Dresden zur Blauen Stunde
Siupic

Dresden zur Blauen Stunde

die Spiegelung sitzt perfekt. Mir ist das Bild aber im Bereich der Lichter etwas zu hell - ich hätte da etwas knapper belichtet oder ein HDR gemacht.
 
Sieht schon Klasse aus, die Hofkirche im Graben, ist auch nicht alle Tage zu sehen.

Gruß Saxon
 
Abweichend von den bisherigen Kommentaren kritisiere ich den Bildaufbau:

Der Preis dafür, dass die Spiegelung des Turms (warum eigentlich?) in den Graben gezwängt wurde, ist recht hoch, das halbe Bild zeigt eine dunkle sehr dominante Kiesfläche, die auch noch ungünstig verläuft und die schräge Ausrichtung der Brücke betont (mir ist klar, dass die Perspektive die Brückenschräglage ergibt).
Besser wäre es mMn., viel mehr von der Spiegelung im Fluss zu sehen. Den Turm im Graben kann man ja andeuten, wenn er eine Rolle spielen soll, da würde ein kleines Stück völlig reichen.

Da die Semperoper halb verdeckt ist, könnte man am ersten im Wasser stehenden Brückenpfeiler schneiden, weiter rechts ist fast nichts mehr zu sehen, das betrifft ca. 1/3 des Bildes horizontal gesehen.

Sollte das Bild als Umwelt-Hinweis zum Thema Niedrichwasser gedacht sein, passt der sehr hell ausgearbeitete Hintergrund nicht dazu, da wäre sicherlich Tageslicht eine bessere Wahl.

(Bitte wegen der Kritik nicht böse sein ;-)

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
... für die Bildidee mit der "langen Turmspiegelung" ist mir gerade noch folgender Schnittvorschlag eingefallen:

Hochformat 2:3, die "Turmachse" liegt dabei knapp links neben der rechten 1/3-Linie.
Hab's mal für mich ausprobiert, die Tiefenwirkung ist enorm und der Spiegelung läuft nichts mehr den Rang als Hauptmotiv ab. Und das "Problem" der etwas tristen rechten Hälfte ist ebenfalls elegant aus dem Bild geschafft, wie auch ein großer Teil der recht stark leuchtenden Lampenlichter.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf
danke für deine ausführliche konstruktive Kritik, ich werde mich mal damit beschäftigen.
Ein kurzes Wort zum Thema "Umwelt Hinweis Niedrigwasser", in diesem Graben steht nur das Wasser wenn die Elbe genügend Wasser hat und nicht bei Niedrigwasser. Muss man als Dresdner natürlich nicht wissen ;-).
VG Uwe
 
G
Ich denke mal das die Aufnahme schon gut durchdacht ist, aber ich hätte den Standort so gewählt das man nur einen Turm in der Spiegelung sieht.
Bilder mit der Spiegelung im Fluss gibt es zig, daher ist dies mal ein eyecatcher der besonderen Art.
Man könnte auf jeden Fall etwas dunkler belichten, zudem würde ich links den grünen Störenfried entfernen und unten soviel schneiden das es mit der oberen Kante passt.
Grüße Herbert
 
Ich finde die Spiegelung im Graben sehr gut, würde aber auch die Lichter etwas abdunkeln und die Reste der 2. Spieglung eliminieren.
 

Medieninformationen

Kategorie
In der Dämmerung und in der Nacht
Hinzugefügt von
Siupic
Datum
Aufrufe
1.427
Anzahl Kommentare
13
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Dresden zur Blauen.jpg
Dateigröße
1,1 MB
Abmessungen
1200px x 757px

Teilen

Oben