Yenidze
Siupic

Yenidze

im Abendlicht, die Sonne war gerade hinter dem Wolkenband untergegangen
den unteren Bildschnitt habe ich so gewählt, das die Elbe etwas sichtbar ist und die Mauer damit nicht so dominiert
Super im Abendlicht dieses markante Gebäude. Beim Schnitt könnte ich ihn mir mit Abschluss der Mauer vorstellen, dann wird das Motiv noch intensiver dargestellt.
 
Scheint ja irgend eine Türkische Stadt oder so zu sein ;-).
Interessantes Gebäude und gut eingefangen.

Gruß Saxon
 
Ich dachte auch zunächst an eine Mosche in der Türkei aber da gibt es offenbar keine Elbe ;-)
Mir gefällt die Aufnahme, vor allem weil die Kuppel so schön leuchtet.
 
Die Yenidze in Dresden ist wegen der Oberleitung von Tram und Bahn schwierig zu fotografieren.
Hier wurde ein optimaler Stand gefunden und das prächtige Bauwerk ins rechte blaue Licht gerückt.
Herzliche Grüße
Hans Jürgen.
 
G
Eine sehr gute Aufnahme die auch nicht flau wirkt.
LG
Reiner
 
G
Mir gefällt der Schnitt mit dem Wasser sehr gut, ich glaube sonst würde dieses tolle Motiv nicht so "edel" wirken ;)
Wenn man es mit dunklem HG betrachtet leuchtet dieses tolle Bild noch viel schöner:)
 
War das nicht mal eine Zigarettenfabrik? Hat mit einer Moschee bis auf das Aussehen
nicht wirklich was zu tun. Das Foto finde ich klasse!
 
Wunderbare Aufnahme vom - wie Jürgen genau richtig schreibt - perfekten Aufnahmeort. Das schöne Abendlicht kommt sehr gut rüber. Es setzt vor allem die Kuppel prima in Szene.

Einziger kleiner Kritikpunkt für mich ist, dass sich die Grüntöne der Elbwiese etwas zu stark in den Vordergrund drängen.

Viele Grüße
Ralf
 
War das nicht mal eine Zigarettenfabrik? Hat mit einer Moschee bis auf das Aussehen
nicht wirklich was zu tun. Das Foto finde ich klasse!
Ja, es war eine Zigarettenfabrik, der Name kommt von einem türkischen Tabakanbaugebiet. Eine religiöse Nutzung gab es nie.
Zur NS-Zeit galt der Bau als "entartet" und hat vielleicht nur deshalb "überlebt", weil der Architekt mit der Schwester von AH verheiratet war.
Zum Ende der DDR-Zeit war das Gebäude stark sanierungsbedürftig. Seit 1996 ist es ein Bürogebäude (ich arbeite zufällig genau da : ). Der Kuppelbereich beherbergt ein Restaurant mit Biergarten im Dachbereich des Hauptbaus. In der Kuppel ist ein Kleintheater tätig.

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
In der Dämmerung und in der Nacht
Hinzugefügt von
Siupic
Datum
Aufrufe
1.900
Anzahl Kommentare
13
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Yenidze.jpg
Dateigröße
643,8 KB
Abmessungen
1200px x 705px

Teilen

Oben