Der Irisnebel  NGC7023
schwerdt

Der Irisnebel NGC7023

In der Umgebung vom Polarstern, der Irisnebel. Bearbeitung aus 4221 Einzelbildern - teilw. je 20s, überwiegend aber 10s Belichtung - insgesamt fast exakt 13h Belichtung. Ein Projekt über Monate ... überwiegend vom Schlafzimmerfenster aus (in Gö).
Ein Reflektionsnebel umgeben von Dunkelnebeln ...
Rechts unterhalb vom Irisnebel das runde Objekt sieht aus wie eine Sternenexplosion!
Moin, Ja kann sein, dass es sich um einen Artefakt handelt - weiter außen gibt es noch mehr davon, die hab ich nicht mehr mit auf das Bild genommen. Ich kenne das eigentlich nur wenn mittig ein Stern ist ... Aber hier habe ich keine Ahnung, wo das her kommt .....

Kann mich Anne nur anschließen! Besonders interessant finde ich, dass du das von zuhause auf der Erde gemacht hast. Enorm, was da möglich ist. 👍🏻 Grüßle Thomas

Moin, Ja kann sein, dass es sich um einen Artefakt handelt - weiter außen gibt es noch mehr davon, die hab ich nicht mehr mit auf das Bild genommen. Ich kenne das eigentlich nur wenn mittig ein Stern ist ... Aber hier habe ich keine Ahnung, wo das her kommt .....
...oder doch eine "Entdeckung" - die kommen ja oft zufällig daher!;):cool:
KLASSE!(y)(y)

Sagenhaft! Beeindruckend nicht nur im Ergebnis, sondern auch im Zustandekommen dieser außergewöhnlichen Aufnahme! (y) (y)(y)

LG Greta

Danke. Funfakt nebenbei:
Der erste Bearbeitungsversuch (DeepSkyStacker) auf externer Festplatte hat von So abend bis Mi abend gerechnet und stand dann stundenlang bei:
Noch 47s....
Aber am Do morgen gab es dann aber ein Ergebnis.
Ich habe nebenbei Platz geschaffen und ein optimiertes Skript in Siril auf einer externen SSD laufen lassen (Zwischendurch werden hunderte von GB als Zwischenspeicher benötigt). Das Ergebnis war aber dann nach einigen Stunden schon da ... Das habe ich dann weiter verarbeitet .... Da war etwas mehr Struktur zu sehen ...

Medieninformationen

Kategorie
Astro-Fotos
Hinzugefügt von
schwerdt
Datum
Aufrufe
143
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)