hk_weisse_blueten.jpg
HerbertK

hk_weisse_blueten.jpg

Test wegen Anzeige der Verschlusszeit
Günter @GW30 wunderte sich bei seinem Bild "Wir haben Durst" (das ich immer noch unten schneiden würde :cool: ) über die utopische Belichtungszeit von 454545/100000000 Sek. Als 1/220 ist das nicht mehr so utopisch ...

Aber mir waren schon ein paar Mal diese Angaben aufgefallen, und ich glaube, es war immer bei Fuji. Also habe ich rasch ein Testbild rausgesucht, das ich mit der XT-4 und dem 1,0/50 mm bei Blende 1 gemacht hatte - Schärfenzone geht gegen Null. In meinen Bildbetrachtern und auch in Adobe Bridge wird 1/3500 Sek. als Verschlusszeit angezeigt - hier 10/35000.

Diese überpräzise Angabe der Verschlusszeit scheint zu entstehen, wenn man Bilder aus einer Fuji in die Galerie lädt!
 
Darüber hab ich mich auch schon gewundert...ist bei mir mit der Fuji auch oft der Fall.
 
Das Bild zeigt viele Details bei f1...ist das mit dem neuen 50er?
 
Günter @GW30 wunderte sich bei seinem Bild "Wir haben Durst" (das ich immer noch unten schneiden würde :cool: ) über die utopische Belichtungszeit von 454545/100000000 Sek. Als 1/220 ist das nicht mehr so utopisch ...

Aber mir waren schon ein paar Mal diese Angaben aufgefallen, und ich glaube, es war immer bei Fuji. Also habe ich rasch ein Testbild rausgesucht, das ich mit der XT-4 und dem 1,0/50 mm bei Blende 1 gemacht hatte - Schärfenzone geht gegen Null. In meinen Bildbetrachtern und auch in Adobe Bridge wird 1/3500 Sek. als Verschlusszeit angezeigt - hier 10/35000.

Diese überpräzise Angabe der Verschlusszeit scheint zu entstehen, wenn man Bilder aus einer Fuji in die Galerie lädt!
Danke Herbert für deine schnelle Rückantwort. Diese utopischen VZ- Anzeigen hatte ich auch mit meiner XT2 ( Die nun schon sechs Wochen in England wegen meiner Akkustand- Fehlanzeigen bei Nutzung des Batteriegriffs zur Reparatur ist ... ). Die übergenaue VZ- Anzeige habe ich allerdings nur bei d-pixx.
 
Blende 1 ist schon heftig. Aber die Schärfentiefe finde genau richtig. Ist vermutlich eine Kamera mit kleinerem Sensor.:unsure:
 
Blende 1 - ist ja Wahnsinn. Hätte ich bei der Schärfentiefe nicht erwartet.
 

Medieninformationen

Kategorie
Blumen & Blüten
Hinzugefügt von
HerbertK
Datum
Aufrufe
509
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
FUJIFILM X-T4
Blende
ƒ/1
Brennweite
50,0 mm
Belichtungszeit
1/3500 Sekunde(n)
ISO
160
Dateiname
hk_weisse_blueten.jpg
Dateigröße
257,3 KB
Aufnahmedatum
Do, 05 November 2020 1:42 PM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben