Bayerische S 2/6
evalgg

Bayerische S 2/6

Wollte euch mein Geburtstagsgeschenk zeigen: die bayerische S 2/6, eine Schnellzuglok, von der nur 1 Stück gebaut wurde und die in Nürnberg im Verkehrsmuseum steht.
Sonderedition von Trix
Aha, etwas Rares! (y)
Ja, das ist die Lok mit dem höchsten Raddurchmesser, nämlich 2,20 m, und sie fuhr auf der Strecke Straßburg - Ludwigshafen. Da sie nur zwei Antriebsachsen, aber diesen großen Raddurchmesser hatte, konnte sie sehr schnell und ruhig fahren, aber die Zugleistung war nicht so gut, vorallem beim Anfahren.
Bei einer Testfahrt zwischen München und Nürnberg erreichte sie 154,5 km/h.
 
Barrenrahmen! Eva, warst Du mal Lokomotivführerin, oder woher kennst Du Dich so gut aus? :unsure:
 
G
Das waren noch Zeiten....
 
Hast du auch die DR 18 201 im Programm, die hat Raddurchmesser 2,30m und macht 180km/h.
Die ist aber nicht bayrisch.
Ich habe mich auf Bayerische Länderbahnen der Epoche I spezialisiert und bin noch Anfänger. Aber mein Mann hat sie bestimmt. Allerdings ist die DR 18 eine Rekolok, die erst fünfzig Jahre später entstanden ist. Die 154,5 km/h waren schon 1906 der Rekord. Aber die DR 18 ist auch sehr schön und windschnittig.
 
Spezialisten unter sich...egal...ein schönes Lokomotivchen:)
Gruß
Robert
Ich war eher der Fan von Autorennbahn und habe noch eine "richtig Große" Märklin Autorennbahn auf dem Speicher!
Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezialisten unter sich...egal...ein schönes Lokomtivchen:)
Gruß
Robert
Ich war eher der Fan von Autorennbahn und habe noch eine "richtig Große" Märklin Autorennbahn auf dem Speicher!
Gruß
Robert
Dann wäre doch jetzt genau die richtige Zeit sie mal wieder herunterzuholen! ;)
 
Ich hab zwar keine Ahnung von sowas...aber das Bild gefällt mir gut so nostalgisch.
LG Gaby
 
Schönes Modell! (y)
...aber warum haben die die nur ein mal gebaut? War die doch nicht so doll...oder zu tuer?
 
Ich wusste gar nicht, dass du so ein Eisenbahnfan bist - mal abgesehen von deinen Fahrten mit Manfred.