Bayerische S 2/6
evalgg

Bayerische S 2/6

Wollte euch mein Geburtstagsgeschenk zeigen: die bayerische S 2/6, eine Schnellzuglok, von der nur 1 Stück gebaut wurde und die in Nürnberg im Verkehrsmuseum steht.
Sonderedition von Trix
Der Traum von ganz vielen...auf der Lok mitfahren, das schreckt in dem Fall nicht ab!
Gruß
Robert
 
Aha, etwas Rares! (y)
Ja, das ist die Lok mit dem höchsten Raddurchmesser, nämlich 2,20 m, und sie fuhr auf der Strecke Straßburg - Ludwigshafen. Da sie nur zwei Antriebsachsen, aber diesen großen Raddurchmesser hatte, konnte sie sehr schnell und ruhig fahren, aber die Zugleistung war nicht so gut, vorallem beim Anfahren.
Bei einer Testfahrt zwischen München und Nürnberg erreichte sie 154,5 km/h.
 
Barrenrahmen! Eva, warst Du mal Lokomotivführerin, oder woher kennst Du Dich so gut aus? :unsure:
 

Medieninformationen

Kategorie
Vermischtes
Hinzugefügt von
evalgg
Datum
Aufrufe
419
Anzahl Kommentare
19
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS 5D Mark III
Blende
ƒ/14
Brennweite
73,0 mm
Belichtungszeit
1/3
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
2P9A0528-1 auflösung.jpg
Dateigröße
1,1 MB
Aufnahmedatum
Mo, 04 Januar 2021 4:06 PM
Abmessungen
1382px x 844px

Teilen

Oben