Blick ind die Samenkugel des Orangeroten Habichtskrauts
DidiS

Blick ind die Samenkugel des Orangeroten Habichtskrauts

Stack aus 18 Bilder im Maßstab 6:1. Sony A6000 am Minota Automatikbalgen und dem Minolta Balgenobjektiv 3,5/50 mm
Ich danke euch für eure Kommentare.
Es war schon etwas aufwendig im höheren Maßstab zu fotografieren, da der Balgen noch für die analoge Fotografie konstruiert ist. Er nennt sich zwar automatisch, dieses bezieht sich aber in Verbindung mit einem Doppeldrahtauslöser. So konnte man die Schärfe bei offener Blende einstellen, diese wurde dann erst geschlossen und mit leichter Verzögerung die Kamera ausgelöst. Dieses war sinnvoll, da bei geschlossener Blende im Sucher der Kamera alles dunkel wurde, ein elektronischer Sucher gleicht dieses allerdings wieder aus.
Nur kenne ich keine digitale Kamera, die noch einen Drahtauslöseranschluss hat. Das heiß beim Balgenobjektiv die Blende öffnen, per Fokuslupe scharf stellen, das gekrissel des Focus peaking ist hierbei eher störend, Blende schließen, funktioniert mit einem feststellbaren Drahtauslöser und dann ferngesteuert die Kamera auslösen. Hier war der Novoflex Kreuzschlitten zusammen mit dem zusätzlich erhältlichen Feintrieb eine sehr gute Hilfe.
LG Dieter
 
Etliche Fujis haben einen Drahtauslöseranschluss ... aber das bringt dich als bekennenden Minolta/Sony-Nutzer halt nicht weiter.
 
Hallo Herbert,
nun bin ich zwar kein bekennender Sony/Minolta Nutzer, ich arbeite halt nur mit diesen Geräten dieser Firmen. Auch muss ich auf ältere Geräte von Minolta zurückgreifen, einfach weil ich sie noch habe, sie immer noch gut funktionieren und weil Sony so etwas nicht anbietet.
Das Fujis digitalen Kameras noch einen Drahtauslöseranschluss haben, ist mir allerdings neu, gibt es bei dieser Firma überhaupt noch eine Verwendung dafür?
Bei Minolta wurde dieser seid den AF Kameras abgeschafft und durch Kabelauslöser ersetzt und das ist schon lange her.
LG Dieter
 

Medieninformationen

Kategorie
Makro- und Nahaufnahmen
Hinzugefügt von
DidiS
Datum
Aufrufe
863
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCE-6000
Belichtungszeit
10 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
DSC03778.jpg
Dateigröße
576,5 KB
Aufnahmedatum
So, 14 Juli 2019 7:06 PM
Abmessungen
1280px x 855px

Teilen

Oben