Tropfenfänger
evalgg

Tropfenfänger

Nachdem es am Wochenende endlich geregnet hat habe ich mich auf die "Tropfenfotografie" gestürzt;-)
Sehr schön, wie die Schärfezone auf den größten sehenswertesten Tropfen liegt. Die Farbstreifen im Blatt sind ebenfalls ein Hingucker, sie beleben das Bild zusätzlich.

Ein 7:5-Schnitt, der auf der linken Seite knapp links neben den 2 sehr hellen Lichtpunkten oben endet, würde die herrlichen Tropfen noch mehr betonen (links ist im Bild ja nicht so sehr viel los).
Dann sind zwar die hellen Linien kein "Eckläufer" mehr, den halte ich hier aber sowieso nicht für sehr wirkungsvoll.
Auch 5:4 würde passen, dann wären bei mir die gerade genannten Punkte oben links raus.
Diese Vorschläge mindern aber überhaupt nicht den vorzüglichen Bildeindruck, sind nur denkbare Varianten zur Motivbetonung. Die rechte Bildseite ist hier nun mal die "Blickfangzone".

Viele Grüße
Ralf
 
Herzlichen Dank Ralf! Würde ein Schnitt 4:3 auch gehen? Mit den anderen Formaten habe ich Probleme mit der Umsetzung;-(.
Die zwei hellen Punkte sind mir vorher nicht aufgefallen, jetzt stören sie mich. Könnte sie auch rausnehmen oder abdunkeln?
LG Eva
 
Hallo Eva,

7:5 und 5:4 sind Standardformate in Photoshop, deshalb hatte ich sie vorgeschlagen.

Die 2 hellen Punkte beleben den linken Bildteil, der ohne sie noch mehr zum Beiwerk wird ;-).

Das mit dem Schnitt ist wiederum sehr Geschmackssache. Mir würde eine Betonung des sehr sehenswerten rechten Bildteils gefallen, das wird aber nicht jede/jeder auch so empfinden.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,
herzlichen Dank! Da meine Kameras 2:3 und 3:4 als Format haben ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass Photoshop noch andere anbietet?.
LG Eva
 

Medieninformationen

Kategorie
Makro- und Nahaufnahmen
Hinzugefügt von
evalgg
Datum
Aufrufe
601
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS 5D Mark III
Blende
ƒ/7.1
Brennweite
105,0 mm
Belichtungszeit
1/200 Sekunde(n)
ISO
800
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Tropfenfänger.jpg
Dateigröße
876,8 KB
Aufnahmedatum
Mo, 29 Juli 2019 5:40 PM
Abmessungen
1111px x 741px

Teilen

Oben