Absacker
Darauf einen Absacker.. - Sehr gut. Einzig beim Sieldeckel würde ich mir etwas mehr Prägnanz und Zeichnung wünschen, evt. eine Frage der Kontrastauslegung oder aber ( und wahrscheinlicher), dass der Fokus genau dort nun nicht lag.- Gruß Heiko
 
Darauf einen Absacker.. - Sehr gut. Einzig beim Sieldeckel würde ich mir etwas mehr Prägnanz und Zeichnung wünschen, evt. eine Frage der Kontrastauslegung oder aber ( und wahrscheinlicher), dass der Fokus genau dort nun nicht lag.- Gruß Heiko
Der Schärfepunkt ist minimal rechts vor dem Sieldeckel (wusste gar nicht, dass das so heißt). Das Foto hat allerdings sehr durch die Verkleinerung gelitten.
 
Schärfe wird völlig überbewertet. Wenn Bildtitel und Bildaussage passen gehört die Schärfe ins Gericht, sorry Essen
Na, wenn Du (!) es sagst.. . Fotografen, die beruflich mit ihren Aufnahmen Geld verdienen müssen ( ein brutal harter Broterwerb, ich kenne ein paar dieser gebeutelten Lichtbändiger.. ) , werden diese Deine Ansicht sicherlich mit zustimmendem, heftigem Kopfnicken quittieren.. .- " Schärfe" ist nun auch ein recht laienhafter Ausdruck, geeigneter wäre es von einer Kontrast/ Auflösung Modulation zu sprechen. Ja, und ordentlich fokussiert sollte ein Foto auch sein, ebenso die Erkenntnis, dass sich ein "crop" speziell bei kleinsensorigen ( mft gehört leider schon dazu.. ) Kameras fast immer nicht so gut macht- ich weise auf solche und andere physikalisch- technischen Gegebenheiten immer mal wieder auch darauf hin, vermutlich zum Verdruss mancher Ignoranten. Falls man sich mit technisch unvollkommenen Aufnahmen aber begnügen will ( weshalb nicht, nur sprechen wir dann nicht mehr so recht über "Photographie" - mit der ist dieses Forum jedoch ureigentlich befasst, denke ich .. ), sollte man auf die Qualität der Kameras und Objektive eigentlich keinen weiteren Wert legen. Der Trend geht zwar eindeutig zu immer anspruchsvollerer und teurerer Ausrüstung - wozu fragt man sich. Da sollte man doch lieber daran sparen, stattdessen Deinen ( leider nicht originellen Spruch, den ich nun bereits seit etlichen Jahren kenne - "Schärfe ins Gericht.." ) Rat befolgen und mit der Dame unseres Herzens von mir aus indisch Essen gehen.- Ich schätze Kiris Aufnahmen nun sehr und verfolge ihren fotografischen Werdegang nicht erst seit gestern. Gerade weil sie so gute Bilder in großer Zahl editiert, traue ich mich, all meinen kleinen Mut zusammennehmend, doch ihre Fotos nicht nur ganz überwiegend mit Begeisterung zu loben, sondern auch dann und wann auf kleinere Mängel da hinzuweisen. Und ich bin mir kraft meiner Erfahrung ziemlich sicher, dass die Dame dies auch vorbehaltlos akzeptiert, hoffentlich sogar als "hilfreich" im weitesten Sinne empfindet - sie weiß, dass ich nicht mit vollem Mund, aber auch keineswegs aus leerem Bauch spreche.- Gruß Heiko, der meint, dass, wie auch in anderen fotografischen Foren, hier viel und schnell gelobt wird, konstruktive Kritik doch deutlich seltener vorkommt - erfordert ja auch etwas mehr an Kenntnissen, Aufwand und Zeit
 
Und ich bin mir kraft meiner Erfahrung ziemlich sicher, dass die Dame dies auch vorbehaltlos akzeptiert, hoffentlich sogar als "hilfreich" im weitesten Sinne empfindet
Ja natürlich, das weißt Du doch, dass ich immer dankbar für hilfreiche Tipps und konstruktive Kritik bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Vermischtes
Hinzugefügt von
kiri999
Datum
Aufrufe
325
Anzahl Kommentare
17
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-G81
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
46,0 mm
Belichtungszeit
1/160 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1270247.jpg
Dateigröße
456,9 KB
Aufnahmedatum
Di, 13 Juli 2021 3:24 PM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben