Landesfahne SH
Hubi

Landesfahne SH

  • Hubi
Wenn Du in der Mitte die Überstrahlungen raus nimmst und den Masten etwas mehr ausrichtest, ist es durch die Windfalten und den Glanz ein interessantes Bild.
 
Hubi, in Camera Raw ziehst Du in der Grundeinstellung den Lichter-Regler nach links bis Deine rot markierten Überbelichtungsstellen verschwunden sind.
 
Hubi, in Camera Raw ziehst Du in der Grundeinstellung den Lichter-Regler nach links bis Deine rot markierten Überbelichtungsstellen verschwunden sind.
Wenn ein JPG Dein Ausgangspunkt ist, dann füllst Du eigentlich nur die ausgefressenen Bildstellen mit einem durchgängigen (neutralen) Farbton. Das heisst, dass Dein Bild dann keinen 255-255-255 Weisspunkt mehr hat. Dein Weisspunkt liegt dann vielleicht bei 240-240-240, die ausgefressene Stelle ist aber immer noch flächig.
Eine echte Chance hasst Du hier nur in der RAW-Datei. Wie Burghard schon ganz richtig schrubte, macht man das mit dem Lichter- und dem Weiß-Regler.
Liebe Grüße, Ralf
 
Hallo Burghard, hallo Ralf,
herzlichen Dank für Eure Kommentare und Vorschläge. Wie Ihr aus den "Medieninformationen" ersehen könnt, wurde das Bild 2005 mit einer Olympus erstellt. Das RAW-Format existierte da zwar schon, war aber erst in den "Anfängen" (Auszug Wikipedia: ... Nikon hat Ende 2005 jedoch die verschlüsselten Weißabgleich-Informationen zu RAW offengelegt, wodurch auch Nikon-unabhängige Software die Daten entschlüsseln kann.... usw.) Ich kann nicht genau sagen, wann ich umgestiegen bin auf dieses Format, aber seit etwa 2008 fotografiere ich ausschließlich in RAW. Demzufolge liegt für dieses Bild keine RAW-Datei vor! Ich werde daher den von Ralf beschriebenen beschwerlichen Weg gehen müssen zur Verbesserung. Mal sehen, was dabei rauskommt.
 
Hi Hubi,
den Weg hatte ja Burghard vorgegeben,... so kannst Du auch im JPG noch ein kleines bisschen an Zeichnung rausholen, aber nur an den Stellen, die nicht komplett ausgefressen (255-255-255) sind.
Ich hatte ja nur darauf hingewiesen, dass beim JPG hier halt die Grenze ist.
Mit einer RAW-Datei wären Deine Chancen wesentlich größer, komplett ausgefressene Stellen kannst Du aber auch da nicht mehr holen. Wie ich ja schon geschrieben hatte, erhöhst Du da nur den Weisspunkt mit einem flächigen, neutralen Tonwert.
Du machst da schon was draus,... ich glaub' an Dich !!! :)
Liebe Grüße, Ralf
 

Medieninformationen

Kategorie
Vermischtes
Hinzugefügt von
Hubi
Datum
Aufrufe
926
Anzahl Kommentare
13
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
OLYMPUS OPTICAL CO.,LTD E-20,E-20N,E-20P
Blende
ƒ/11
Brennweite
29,0 mm
Belichtungszeit
1/640 Sekunde(n)
ISO
80
Dateiname
P6234533.jpg
Dateigröße
862,7 KB
Aufnahmedatum
Do, 23 Juni 2005 11:43 AM
Abmessungen
1024px x 768px

Teilen

Oben