Lieblingsobjektiv?

Eduardo.... das 7-14mm ist auch eine richtig geile Linse, nur erfordert es etwas Übung und auch der Bildaufbau muss überdacht werden. Es ist ein noch bewussteres fotogafieren, da man sich wirklich Gedanken machen muss was man da Ablichtet. Grau und auch Grauverlaufsfilter sind nicht ohne weiteres an dieser Linse einzusetzen. Rollei bietet da zwar was tolles an, aber der Preis allein für den Adapter, bin ich nicht bereit zu zahlen. Genau wie die Rolleifilter, die ohne Frage sehr gut sind, kommen für mich nicht in Frage... heftig teuer.... Also was macht der Mann, der aber Filter einsetzen will... nun er bemüht Hi4n und 3D Drucker und bastelt sich einen Adapter und such Filter Alternativen aus Fernost... was soll ich sagen... es funzt. Sicher nicht sooooooo toll wie die Rollei Filter aber eben auch nur zum Bruchteil des Preises.
 
Hallo Mitch. Danke für diesen Hinweis. Ich warte auf die Fee, die mir den Wunsch, das 7-14mm, erfüllt. Vielleicht muss ich da nachhelfen. Ich hatte einmal ein Superweitwinkel von Minolta, 16mm, f:2.8, zur CRT101. Ich erwähne das deshalb,weil ich damit viele Bilder auf meiner Libyenreise im 1999 geschossen habe und die Dias eben gescannt habe. Da wurden viele Erinnerungen wieder wach.
 
tja die gute Fee, kam bei mir auch nicht vorbei... leider. So musste ich auch ein wenig nachhelfen und über ein Jahr darauf sparen. So wie ich es halt immer mache, wenn mir etwas in meiner Ausrüstung fehlt. Wenn man alles was im Fotorucksack mit kommt zusammen zählt ( ich mache das mal besser nicht ), kommt da über die Jahre ein nettes Motorrad oder ein Kleinwagen zusammen. Nun, jedes Hobby kostet Geld und Fotografie ist wahrlich ein sehr teures Hobby, meine Aussage zu Freuneden ist immer.... wenn Ihr wollt, dass Eurer Kinder keine Drogen nehmen, dann bringt ihnen das Fotografieren bei, dann habe sie kein Geld mehr für Drogen.
 
Für solch einen eher unwahrscheinlich eintretenden Fall würde ich mein Fujinon XF18–55mm mitnehmen. Dies würde meinen Bedarf abdecken.
 
Mein "Immerdrauf" begleitet mich auf jede Reise. Mein Nikkor 300 mm - f/4 sollte dann auf jeden Fall mit, wenn ich mich für nur ein (!) Objektiv entscheiden muss. Da ich auf jeder Reise und auch sonst immer gerne Tiere und besonders Vögel fotografiere, geht es nicht ohne und ich mag feste Brennweiten.
 
Ganz einfach ich gehe nicht auf Reisen und kann alle meine Objektive nutzen. ;)

OK... ich würde wie schon mehrfach erprobt das "EF24-105mm f/4L IS USM" mitnehmen.
Es deckt mir einen grossen Teil meiner Reisefotografie ab. Am Anfang meiner Fotokarriere schleppte ich noch verschiedene Objektive mit mir rum, jetzt genügt mir das oben genannte.
 
Kommt darauf an wohin es gehen würde, wahrscheinlich das M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑40mm F2.8 PRO
(entspricht an Kleinbild 24-80mm).
 
Ich würde mein 24-105mm mitnehmen. Meist habe ich aber noch mein 10 -22mm dabei.
Es ist nicht so schwer und für Innenaufnahme sehr gut.
VG
Reiner
 
Ich würde dann wahrscheinlich mehrere Reisen machen müssen... Als Immerdrauf je nach Kamera entweder 24-105 oder 15-85 und dann kommt es: klingt vielleicht blöd, das 35er Meyer-Görlitz Figmentum halte ich für ein klasse Objektiv - nicht im Sinne von realistischster und schärfster Abbildung, sondern im Sinn von Charme, für SW sehr gut geeignet. Oder das 100er Macro, das 135er Canon (selten), das 16-35 4.0, das..., das..., usw. Ihr seht, das wären viele Reisen...
 
Zur Zeit erprobe ich das Sonnar f2.8 180mm von CZJ an verschiedenen Kameras. Als Freistellungsfetischist bin ich mit diesem Objektiv voll in meinem Element.
 
Bei dem was ich in Regel knipse, würde ich 100-400 L mitnehmen.
Geht zur Not alles, ist nur eine Frage der Entfernung.
Gruß Saxon
 
Nehmen wir an, ihr dürftet nur 1 Objektiv aus dem Equipment mit auf eine Reise nehmen. Das ist ein grausiger Gedanke, ich weiß, ich weiß ... aber nehmen wir es trotzdem mal an.

Welches Objektiv würdet ihr nehmen und warum?

Es grüßt
Herbert

Auf mein "Reise-Objektiv" warte ich noch. ich stelle mir da das Fujinon XF 16-80 vor. Aber erst nachdem Herbert es getestet hat....(wann wird das sein?)
:giggle::unsure:
LG Gaby
 
Für den Urlaub würde ich das Canon 24-105 mitnehmen. Meist habe ich auch noch das 70 - 300 dabei.
Das 100 - 400 steht auf meiner Wunschliste, aber ich habe keine Ahnung welches gut ist.
LG Eva
 
Ich bin zwar auch Canon-Fan aber nun nehme ich im Urlaub gern dieses Objektiv (KB 24-200 f4)
zusammen mit meiner Olympus OM-D E-M5II mit - klein, leicht, "schnuckelig":

Olympus12-100.png
 
Da schleppe ich eh schon genug Gewicht mit mir rum. Denke auch langsam an eine leichtere Ausrüstung.
LG Eva
 

Oben