Fotografieren von Nichtsichtbarem

Wobei jedoch der Golfball auch wieder ein "sichtbares" Hilfsmittel darstellt!
Es gibt nun mal Dinge die sich nicht fotografieren lassen (bzw. nur mit Hilfsmitteln ), man das akzeptiert lebt es sich leichter!

Ich habe mal bei einer Konfirmation den Pfarrer sagen hören : " Ich möchte sie bitten, wärend des Gottesdienstes nicht zu fotografieren.
Sie bekommen den Heiligen Geist eh nicht mit drauf". Hat er Recht?
War eben ein Pfarrer, der vom Fotografieren keine Ahnung hatte. Natürlich sieht der "heilige Geist" auf jedem Foto anders aus!
 
Im Prinzip schon, wenn der Auslöser gedrückt wird, glaubt man doch auch, das ein Bild entsteht.
Man glaubt nicht, dass ein Bild entsteht, sondern man geht davon aus, dass mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein Bild entsteht.

Es besteht eine 85%-Wahrscheinlichkeit, dass beim Auslösen ein Bild entsteht.

Warum nur 85% ?

Es besteht eine 8%-Wahrscheinlichkeit, dass kein Bild entsteht, weil man vergessen hat ein Speicherkärtchen einzulegen.
Es besteht eine 4%-Wahrscheinlichkeit, dass kein Bild entsteht, weil man vergessen hat den Objektivdeckel abzunehmen.
Es besteht eine 2%-Wahrscheinlichkeit, dass kein Bild entsteht, weil man vergessen hat den Akku zu laden.
Es besteht eine 1%-Wahrscheinlichkeit, dass kein Bild entsteht, weil etwas anderes passiert.
 
Man glaubt nicht, dass ein Bild entsteht, sondern man geht davon aus, dass mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein Bild entsteht.

Es besteht eine 85%-Wahrscheinlichkeit, dass beim Auslösen ein Bild entsteht.

Warum nur 85% ?

Es besteht eine 8%-Wahrscheinlichkeit, dass kein Bild entsteht, weil man vergessen hat ein Speicherkärtchen einzulegen.
Es besteht eine 4%-Wahrscheinlichkeit, dass kein Bild entsteht, weil man vergessen hat den Objektivdeckel abzunehmen.
Es besteht eine 2%-Wahrscheinlichkeit, dass kein Bild entsteht, weil man vergessen hat den Akku zu laden.
Es besteht eine 1%-Wahrscheinlichkeit, dass kein Bild entsteht, weil etwas anderes passiert.
Und 100%-Warscheinlichkeit, weil man vergessen hat die Kamera einzupacken und nur den Rucksack mit hat.:eek:
 
Das war jetzt etwas ab vom eigentlichen Thema ...

... und ehe ihr die Zahlen oben irgendwo zitiert: Die habe ich mir ausgedacht!
 
Man kann nur fotografieren was man sieht ... ob es existiert oder nicht.

Was man nicht sieht, kann man nicht fotografieren (zumindest auf unserer Ebene ... Rasterelektronenmikroskope spielen z. B. in einer anderen Liga.)

Wenn es ums "Darstellen im Bild" geht, ist das etwas ganz anderes ... Darstellen kann man sehr viel mehr, als man sieht!
Man könnte aber andere dazu bringen es zu sehen....
 
Da weiß unser Unterbewusstsein oft mehr als unser Bewusstsein!
Das "Bauchgefühl" ist ziemlich wichtig. Man sollte es aber nicht allein ohne das Ratio lassen. Manche sagen auch "Talent" dazu. Vielleicht macht`s wie so oft die Mischung ...
Ich freue mich übrigens über diese Diskussion, weil sie die Sinnhaftigkeit unsrer Fotos vielleicht stärkt.
Ein Dank an den Initiator !
 
Drehen wir das ganze einfach mal um, ich mache manchmal Fotos wo man nicht alles sehen kann 😉.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte aber andere dazu bringen es zu sehen....
Bikiniprinzip? Viel Drumherum zeigen, um für das Wesentliche die Phantasie anzuregen? Find ich gut. 👍😊
Ist aus meiner Sicht schon etwas hohe Kunst, dafür umso schöner, wenn 's gelingt.
@ Ray: Genauso habe ich es mir gedacht. Du sprichst mir aus der Seele...
@ Maurice: Tolle Anregung, bringt mich zum Nachdenken!
Ich habe auch einige Fotos gemacht, bei denen dort, wo eigentlich das Motiv sei sollte, Nichts ist.
Das haben aber leider fast nur Menschen gesehen, die auch fotografieren.
 

Oben