Schnitt und Farbe - Scala dei Turchi

Liebe Leute,
ich war 2017 dort. So farbintensiv, wie es hier teilweise dargestellt wird, ist es nicht. Bild 1 kommt am nächsten. :)
 
Lieber Ronald,

hier geht es um Bildbearbeitung, die Frage war, wie kann man das Foto optimal bearbeiten, was nicht unbedingt der Realität vollkommen entsprechen muss …. wenn man das überhaupt so sagen kann.

Ich glaube nicht, dass Du - oder auch jemand anderes - der nur mal da war, das wirklich beurteilen kann. Die Farbgebung von Wasser und Felsen hängt in der Realität von sehr vielen Faktoren ab. Da spielt eine Rolle zu welcher Jahreszeit Du da warst, um welche Uhrzeit, war es voll sonnig, bewölkt, teilweise bewölkt, war es diesig, war das Wasser ruhig oder wellig, wie war der Sonnenstand und dann, von wo aus Du geschaut hast. Die Farben des Meeres können z.B. sehr variieren nach den genannten Kriterien und ein vollkommen anderes Bild ergeben. Du kennst das ja vielleicht, wenn Du eine Küstenstraße entlang fährst, dass es vollkommen anders aussieht ob Du in Fahrrichtung schaust oder zurück.

Wir waren einmal morgens an der Scala dei Turchi auf der Seite, wo Du auch warst und einmal nachmittags auf der anderen Seite des Felsens und haben vom Lido Rosello aus fotografiert, auch das war völlig unterschiedlich.

So ganz pauschal, wie Du meinst, kann man das nicht sagen.
 
Also, wenn ich darf, lade ich auch mal ein Bild hoch. Es unterscheidet sich jedoch kaum von den anderen Bearbeitungen. Diese hier habe ich mal mit On1 Photo RAW 2023.5 und Topaz Photo AI erstellt. Man kann damit eigentlich nur zeigen, das auch mit anderen Programmen eine gute Bearbeitung möglich ist
Viele Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • P1050218 Bilddiskussion 1-Oli.jpg
    P1050218 Bilddiskussion 1-Oli.jpg
    495,9 KB · Aufrufe: 23
Also, wenn ich darf, lade ich auch mal ein Bild hoch. Es unterscheidet sich jedoch kaum von den anderen Bearbeitungen. Diese hier habe ich mal mit On1 Photo RAW 2023.5 und Topaz Photo AI erstellt. Man kann damit eigentlich nur zeigen, das auch mit anderen Programmen eine gute Bearbeitung möglich ist
Viele Grüße
Oliver
Danke Oliver, das ist auch gut geworden und danke für die Info. Topaz Photo AI kenne ich gar nicht. Ich habe Dein Foto noch in die Zusammenstellung, wo ich alle Fotos von Euch gezeigt habe, mitaufgenommen und neu hier eingefügt.
 
Danke Oliver, das ist auch gut geworden und danke für die Info. Topaz Photo AI kenne ich gar nicht. Ich habe Dein Foto noch in die Zusammenstellung, wo ich alle Fotos von Euch gezeigt habe, mitaufgenommen und neu hier eingefügt.
Hab auch noch eine Version mit Pixelmator erstellt - aber auch dort funktioniert es genau so gut (lade ich jetzt mal nicht hoch)

Topaz AI ist eigentlich keine Bildbearbeitung, aber ein ganz gutes Tool für "Schärfe" und "Denise" (habe ich auch erst seit ein paar Tagen)
 
Oliver, Dein Topaz Photo KI beseitigt aber offensichtlich keine Halos, die sich hier um den weißen Felsen dunkel herum schmiegen und deutlich zu sehen sind. Das Programm DxO PureRAW 3 macht das allerdings sehr gut bei RAW-Bildern. Man kann die Halos aber auch gut manuell selbst beseitigen.
 
Oliver, Dein Topaz Photo KI beseitigt aber offensichtlich keine Halos, die sich hier um den weißen Felsen dunkel herum schmiegen und deutlich zu sehen sind. Das Programm DxO PureRAW 3 macht das allerdings sehr gut bei RAW-Bildern. Man kann die Halos aber auch gut manuell selbst beseitigen.
… da ich mit Topaz nur die Schärfe etwas angepasst hatte, lag mein Fehler bei der Bearbeitung sicher schon mit On1 vor - hatte ich zwar korrigiert, aber bei einem zweiten Durchlauf (bei 1280px) wohl nicht mehr so auf dem Schirm - Danke und gut das Ihr hier wirklich sehr genau hingeschaut 👍
 
Oh vielen Dank Ralf, noch eine Version 👍. Und wie hast Du die Farbe vom Himmel so gut hinbekommen, die fand ich besonders schwierig.
Hey Kiri,
den Basis-Look macht die dritte Ebene von unten, das ist eine einfache SW-Einstellungsebene im Modus "Ineinanderkopieren".
Damit kannst Du fast jedes Motiv in Sekunden aufpeppen.
Alles Weitere ist dann nur noch Finetuning :
Die Zweite Ebene von unten ist eine aufhellende Gradationskurve mit Himmel-Maske, die den Verlauf in den Himmel bringt.
Ebene 3 und 4 multiplizieren und bringen die Zeichnung im Felsen zurück. (Wie ich die Ebene hergestellt habe, ist nicht ganz einfach zu erklären, geht über eine Profilkonvertierung + Copy und Paste des Schwarzkanals als Ebene 😇 )
Die obere Ebene macht dann nur noch eine leichte Vignette.
Liebe Grüße, Ralli

kiri_2.jpg
 
Hey Kiri,
den Basis-Look macht die dritte Ebene von unten, das ist eine einfache SW-Einstellungsebene im Modus "Ineinanderkopieren".
Damit kannst Du fast jedes Motiv in Sekunden aufpeppen.
Alles Weitere ist dann nur noch Finetuning :
Die Zweite Ebene von unten ist eine aufhellende Gradationskurve mit Himmel-Maske, die den Verlauf in den Himmel bringt.
Ebene 3 und 4 multiplizieren und bringen die Zeichnung im Felsen zurück. (Wie ich die Ebene hergestellt habe, ist nicht ganz einfach zu erklären, geht über eine Profilkonvertierung + Copy und Paste des Schwarzkanals als Ebene 😇 )
Die obere Ebene macht dann nur noch eine leichte Vignette.
Liebe Grüße, Ralli

Anhang anzeigen 62440
Super vielen Dank für die Erklärung Ralf, das muss ich mir noch mal genau anschauen und nachbauen 😀.

Ich habe vor ein paar Tagen ein Video von Dir hier irgendwo entdeckt, das hat mich animiert und motiviert mich mal wieder tiefer in die Bildbearbeitung zu graben und so habe ich in den letzten Tagen wieder einiges Neues gelernt 🙂. Manches ist so einfach, wenn man es weiß 😀.
 
Super vielen Dank für die Erklärung Ralf, das muss ich mir noch mal genau anschauen und nachbauen 😀.
😲 🫣 ... und ich habe noch nicht einmal ein Bildbearbeitungsprogramm für all sowas... 😳 *aufderstelleimerdbodenversink*

Hier noch mal alle Vorschläge von Euch
Interessant, was man alles machen kann, wenn man sich damit auskennt - und kein Wunder, dass ich bei so manchem Eurer Bearbeitungsvorschläge wie der sprichwörtliche Ochs vor dem Berg stehe. 😰

Da tun sich mir ja noch eine Menge Baustellen auf...

LG Greta
 
😲 🫣 ... und ich habe noch nicht einmal ein Bildbearbeitungsprogramm für all sowas... 😳 *aufderstelleimerdbodenversink*


Interessant, was man alles machen kann, wenn man sich damit auskennt - und kein Wunder, dass ich bei so manchem Eurer Bearbeitungsvorschläge wie der sprichwörtliche Ochs vor dem Berg stehe. 😰

Da tun sich mir ja noch eine Menge Baustellen auf...

LG Greta


*aufderstelleimerdbodenversink*
Nein nein, das brauchst Du nicht Greta. Je nach dem, was jeder machen will. Irgendwann, wenn Du Lust dazu hast, wirst Du Dich vielleicht damit beschäftigen. Wichtig ist, dass man Spass daran hat.
 
@Allmiene : man kann auch ohne Bildbearbeitung gute Bilder machen. Aber manchmal stelle ich fest, dass die Kamera das Licht nicht so hinbringt, wie ich es vor Ort gesehen habe. Ausserdem hat meine Kamera eine Macke: sie macht die Bilder oft schief!;););) Deshalb muss ich sie in der Bearbeitung geraderichten. Wenn du das alles ohne Programm hinbringst ziehe ich den Hut vor dir!
 

Oben