Aragonit_1280.jpg
Hermann Walk

Aragonit_1280.jpg

Olympus OM-10 Mark II mit fokus-stacking aufgenommen
Tipp: Wenn Du Ein Bild hochgeladen hast, kannst Du unter dem Bildtitel den Link "Bearbeiten" anklicken und anschließend den Bildtitel ändern. So kannst Du bei Deinen Bildtiteln den Zusatz "_1280.jpg" herauslöschen und schon sieht es gefälliger aus.
 
:unsure: Hallo Hermann. Ich wundere mich über die vielen kleinen weißen Punkte. Staub? Auch im oberen leeren Bereich sind auf diesem verkleinerten Foto seltsame Irritationen. Vielleicht ist sehr hoher Kontrast nicht immer der richtige Weg. Bin aber kein Bildbearbeitungs-Profi und kann nur meine Wahrnehmung beschreiben. Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu zu sagen.🖖
 
:unsure: Hallo Hermann. Ich wundere mich über die vielen kleinen weißen Punkte. Staub? Auch im oberen leeren Bereich sind auf diesem verkleinerten Foto seltsame Irritationen. Vielleicht ist sehr hoher Kontrast nicht immer der richtige Weg. Bin aber kein Bildbearbeitungs-Profi und kann nur meine Wahrnehmung beschreiben. Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu zu sagen.🖖
Ja, du hast Recht, das sieht ein wenig merkwürdig aus, ist aber sicher der BEA geschuldet. Mich wundert auch die Belichtungszeit - warum 1 Sekunde?
 
Mich wundert auch die Belichtungszeit - warum 1 Sekunde?
Ohne Hermann vorgreifen zu wollen, aber aus meiner Erfahrung mit der E-M 10 Mark II kann ich das nachvollziehen. Ich gehe mit ihr eigentlich nie über ISO 800 und wenn ich bei Zimmerbeleuchtung Still fotografiere nehme ich auch lange Belichtungszeiten in kauf. Blende richtet sich eben nach der gewünschten Tiefenschärfe und die Belichtungszeit ist eigentlich auf einem Stativ und unbeweglichem Objekt mir egal. Manchmal nehme ich noch weitere Lichtquellen dazu, aber mach auch einfach mit verfügbarem Licht, dann kann das auch mehr als 1 Sekunde sein.
 
Schöne Aufnahme!:)
Die "Störungen" kommen wohl vom Stacking oder einer nachträglichen Bearbeitung...
Ist sicher ein Stacking in der kamera - da weiß ich nicht, ob man da noch eingreifen kann. Vielleicht passt der Algorythmus nicht für alle Motive gleich gut?:unsure:
 

Medieninformationen

Kategorie
Makro- und Nahaufnahmen
Hinzugefügt von
Hermann Walk
Datum
Aufrufe
139
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
OLYMPUS CORPORATION E-M10MarkII
Blende
ƒ/14
Brennweite
60,0 mm
Belichtungszeit
1/1 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Auto, kein Blitz
Dateiname
Aragonit_1280.jpg
Dateigröße
389 KB
Aufnahmedatum
Di, 17 Juli 2018 9:52 PM
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben