Viel günstiges Fotozubehör von und bei Rollei

DidiS

Well-known member
Rollei hat bei vielen Produkten zurzeit die Preise gesenkt, es lohnt sich mal in den Shop reinzuschauen, https://www.rollei.de/
Ich habe zum Beispiel für unseren Fotoclub noch zwei Rollei Blitzanlagen mit 400 Watt/Sek. ergattert. In einem Set war enthalten ein Studio Blitz 400, ein Leuchtenstativ, ein Universalreflektor mit 5 Filterscheiben mit magnetischer Befestigung, eine Funkfernsteuerung und eine 90 cm Octabox. Alles wurde geliefert zusammen mit einer großen Packtasche. Allerdings haben wir uns für den Rollkoffer von Rollei entschieden, da hier 2 Blitzanlage besser reinpassen, und auch weil ich bei Amazon zusätzlich noch zwei 90 X 20 cm Stripplight gekauft habe, die auch noch mit rein mussten. Da der Mann einer Fotofreundin bei Rollei gearbeitet hat, haben wir noch 40% Mitarbeiter Rabatt bekommen, so das wir für die gesamten Rollei Sachen etwa 300 € bezahlt haben. Alle Geräte haben den Bowens-Anschluss, somit hat man noch zusätzlich eine große Auswahl an Lichtformern. Dank proportionales LED Einstell Licht sind die Blitzköpfe auch recht sparsam im Stromverbrauch und werden kaum warm.

Wenn ich bedenke, was ich damals für meine Multiblitzanlage bezahlt habe, ist der Preis bei Rollei ein echter Witz. Leider gibt es dieses Komplettangebot nicht mehr, aber selbst wenn man alles einzeln kauft, ist es immer noch ein Schnäppchen.
Es gibt viele interessante Dinge bei Rollei, auch z. B. ein Gerät um Wassertropfen zu erzeugen und diese gleichzeitig zu fotografieren, für nur 99 €, aber schaut am besten selbst.
Gruß Dieter
 
Ich hatte mir bei der ersten Aktion im Winter eine Fototasche von Rollei gekauft. Die erste war schon defekt als sie an kam. Dann habe ich sie umgetauscht. Die zweite war zwar nicht defekt, aber die Qualität insgesamt eher mittelmäßig das Material war schlicht weg "schlampig" verarbeitet. Ich habe sie behalten, weil der Preis mit Rabatt okay war. Der Originalpreis wäre aber für die gelieferte Qualität zu hoch gewesen.
Ich kenne jetzt zwar die anderen Produkte von Rollei nicht, nach dem Taschenkauf würde ich aber viel erwarten von dieser Firma.
 
Hallo Thomas,
Eigentlich bin ich noch immer ein Rollei Fan, damals war es die Rolleiflex 66 E und danach die 66 SE mit Zeiss Objektive von 50 mm - 500 mm. Heute habe ich immer noch die zweiäugigen Rolleiflex 2,8 GX und die 2,8 f. Wie oben schon beschrieben, die Taschen zu dem Studio Kit Blitzanlagen waren einwandfrei verarbeitet, ebenso der Rollkoffer. Pech kann man natürlich bei jedem Hersteller haben, ein Bekannter von mir hatte Probleme mit einem Tamrac Rucksack, ich habe den Gleichen, meiner ist vollkommen OK.
Gruß Dieter
 
Du hast vielleicht Recht, man kann immer mal Pech haben mit einem Artikel, selbst bei Markenfirmen kommt das vor.
 
Hatte auch 'ne Rollei-Tasche; nach einem Monat sind die Nähte ausgefranst.
Und soviel ich weiß: die Firma von heute hat nur noch den guten Namen der Firma von früher.
" Die RCP-Technik GmbH & Co KG mit Sitz in Hamburg, die seit 2007 Lizenznehmer der europaweiten Rollei-Markenrechte ist und die Rollei Consumer Produkte vertreibt, hat zum 1. Januar 2010 die Marke Rollei erworben. Der Markenerwerb beinhaltet die weltweiten Markenrechte." (Wikipedia)
 
Ich kann dazu nur sagen, das die Firma Rollei, die jetzt in 22848 Norderstedt ansässige ist, mit dem übernommenen Namen von dem einstiegen Traditionsunternehmen "Rollei Franke&Heidecke" habe ich bezüglich Kulanz bisher gute Erfahrung gemacht. Wenn also eine berechtigte Reklamation besteht, muss man dieses einfach entweder per Mail oder telefonisch regeln. Anders als in so manch anderen Firmen hatte ich bisher immer kompetente Mitarbeiter am Telefon.

Ein Beispiel; bei einer 90 cm. Octabox aus einem Set fehlte der Innendiffusor. Da ich die Box erst jetzt nach einem 3/4 Jahr nach Kauf benutzen wollte, ist mir dieses auch erst jetzt aufgefallen. Ich habe dieses reklamiert, da Rollei diese Box nicht mehr im Programm hatte, bekam ich eine komplette neue 90 cm Octabox von Jinbei als Ersatz. Jinbei ist wohl ein Enger Partner von Rollei, wurde mir am Telefon erklärt.
Ich denke, dass auch eine defekte Tasche, wenn nicht Selbstverschulden vorliegt, auch getauscht wird. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.
Gruß Dieter
 
Hallo Dieter
das ist schon ne Weile her, und ich hab auch von MediaMarkt, wo ich die Tasche gekauft hatte, den Preis ersetzt bekommen. Aber wenn eine Tasche nach einem Monat aus dem Leim geht spricht das nicht unbedingt für den Hersteller
 
Hat schonmal Jemand hier die Filteradapter von Rollei probiert ? Das System, wo man per Adapter verschiedene (bis zu 3 Stück) rechteckfilter vor ein Objektiv stecken kann. Klingt interessant und durchdacht.
Bin am Überlegen, mir das oder ein anderes Start-Set zu holen :

https://www.rollei.de/collections/rechteckfilter/products/rechteckfilter-beginner-kit-2640
Auf den ersten Blick scheint es ja hochwertig zu sein, aber von den Beurteilungen, zwar alle 5 Sterne, scheint noch keiner damit etwas gemacht zu haben. Beurteilen alle nur die Lieferung und die Qualität.
Welches andere Start-Set hast Du denn noch in der Auswahl?
 
Hat schonmal Jemand hier die Filteradapter von Rollei probiert ? Das System, wo man per Adapter verschiedene (bis zu 3 Stück) rechteckfilter vor ein Objektiv stecken kann. Klingt interessant und durchdacht.
Bin am Überlegen, mir das oder ein anderes Start-Set zu holen :

https://www.rollei.de/collections/rechteckfilter/products/rechteckfilter-beginner-kit-26400
Ich habe seit ein paar Jahren das Haida Optical Neutral Graufilter Startetest und bin damit sehr zufrieden. Ist zwar kein Schnäppchen aber wirklich gut. Dort kann ich auch mehrere Rechteckfilter hintereinander stecken. Einfach mal googeln.
 
Hat schonmal Jemand hier die Filteradapter von Rollei probiert ? Das System, wo man per Adapter verschiedene (bis zu 3 Stück) rechteckfilter vor ein Objektiv stecken kann. Klingt interessant und durchdacht.
Bin am Überlegen, mir das oder ein anderes Start-Set zu holen :

https://www.rollei.de/collections/rechteckfilter/products/rechteckfilter-beginner-kit-26400
Hallo Daniel,

die Rollei´s sind nicht schlecht, da viele (7) Adapterringe enthalten sind. Einzig, wenn du einen Polfilter einsetzen möchtest,
der wird in den Halter eingeschraubt, läßt sich dann über ein Rad drehen. Einfach abnehmbar ist der Halter auch.

Haida ist etwas anders. dort steckst du den Polfilter über ein Drop-In-Einsatz rein und ist auch über ein Rad drehbar.
Wird der Filter nicht gebraucht, steckt man einen Drop-In Leereinsatz rein, der dann an den Rändern die Konstruktion abdichtet.
Über diesen Einschub können auch andere runde Drop-In ND-Filter eingeschoben werden und trotzdem zusätzlich noch Rechteckfilter benutzt
werden.
Je nach Vorhaben gibt es verschiedene Set´s.
Ich selber habe M10 Starter Kit Enthusiast. Den gibt es in Zwei Ausführungen. Unterscheidet sich nur im Verlaufsfilter Soft bzw. Medium!
Wenn du viele Filter brauchst kann das hier recht teuer werden. Sind aber sehr gut.
Da ich noch welche dazukaufen wollte, hatte ich mir das mal ausgerechnet.
Da kam mir das Rolleiangebot F:X Pro Ultimate gerade recht. 8 Rechteckfilter,1 Polfilter, 1 Astroklarfilter, Filterhalter mit 7 Adaptern
und eine Tasche. Jetzt habe ich zwar 2 Filterhalter aber der Preis war es mir wert. Und die Filter passen hier wie da.
Ich denke, du kannst hier wie da nichts verkehrt machen. Rollei macht halt immer mal wieder interessante Angebote.
Es ist aber nicht immer alles im Programm oder gar ausverkauft.
Na dann viel Freude bei deiner Entscheidung.
 
Vielen Dank erstmal für die Tipps. Die Beschreibung von dem Rollei System klingt sehr gut und auch preislich sind die erschwinglich.
Die Bewertungen sind allerdings tatsächlich größtenteils unbrauchbar, wie Jörg schon bemerkt hat.

@Jörg Mittendorf : Ich konnte noch nicht den Unterschied zweier Systeme herausfinden
einmal Starterkit Rechteckfilterset und einmal F:X PRO Filterset.
Beide beinhalten einen Circular Polfilter, das Einsteigerset auch noch einen Grau-Verlaufsfilter. Aber der technische Unterschied ist auf der Website nicht erkennbar.
Hab da mal hin geschrieben.

Mich interessiert das System in erster Line, damit ich keine verschiedenen Filter für verschiedene Objektive brauch und ausserdem, weil mein neues Tamron 2.8/20mm selbst bei sehr dünnen Rundfiltern schon vignettiert.

Ich will im Endeffekt verschiedene Graufilter nutzen und sehr gerne so einen "Astro-Klar-Filter" für Nachtaufnahmen.

Mal sehen, wo ich am Ende landen werde.


 
Ich habe zwar schon seit ewigen Zeiten das 100 mm Cokin Rechteckfilter-Set und hier auch nur verschiedene Grauverlaufsfilter. Ich finde nur diese machen als verschiebbare Rechteckflter am meisten Sinn. Sonstige ND-Filter habe ich als Rundfilter mit 82 mm Filtergewinde in Slimausführung, einen Variablen von K&F Concept und von Rollei 1000, 2000 und 4000, diese gab es einmal das Stück für 15 €. Ich habe ja schon einmal eine Bilderserie davon gemacht und auch hier eingestellt. Die Rolleifilter sind alle aus Gorillaglas hergestellt und zusätzlich vergütet, dadurch sind sie kratzfest und kaum kaputt zukriegen. Wenn ich heute noch einmal in Bezug auf Rechteckfilter die Wahl hätte, ich würde die von Rollei nehmen. Auf YouTube braucht man nur ND- Rechteckfilter eingeben und schon hat man genügend Meinungen zu den verschiedenen Systemen. Bei einem stärkeren Weitwinkelobjektiv (ab etwa 17 mm ) kann der Filterhalter schon mal zu Vignettierung neigen, gegenüber einer Slimausführung kann dieses schon mal nachteilig sein.
Gruß Dieter
 
Demnächst (ab 18.3.) gibt es einige Rollei-Artikel bei "Aldi liefert" o_O. Beispielsweise das Viltrox 85 mm für EUR 349,-

Viele Grüße
Alex
 

Oben