pklein
Well-known member
Super, wer suchet, der findet. Aus demselben stream noch anschaulicher.
Super, wer suchet, der findet. Aus demselben stream noch anschaulicher.
Aber ist es nicht ebenso eine Fehlannahme, dass erstere nicht ebenfalls daran interessiert sind, sich fotografisch zu verbessern? Man verbessert seine Fotos ja nicht nur durch Nachbearbeitungen, sondern auch durch bessere Anwendung der Kameratechnik, Schulung seines Blickes und gezieltere Bildgestaltung in jeder erdenklichen Hinsicht und schon während des Fotografierens.Vielleicht sollte man einfach mal akzeptieren, dass es verschiedene Ansatzpunkte gibt. Die einen wollen ihre Fotos nur zeigen, sie lassen wie sie sind - fertig. Andere sind daran interessiert ihre Fotos zu verbessern, das Bestmögliche daraus zu machen oder bringen den künstlerischen Aspekt mit in ein Bild ein oder nehmen an Wettbewerben teil.
Ja natürlich gibt es das Greta, keine Frage. Hier in diesem Beitrag ging es aber nicht um technische Möglichkeiten usw. beim Fotografieren, sondern um die fertigen Fotos, die hier eingestellt wurden und um, wie so oft, negative Kritik an Bildbearbeitung ... alles weitere habe ich oben schon geschrieben und will mich jetzt nicht wiederholen.Aber ist es nicht ebenso eine Fehlannahme, dass erstere nicht ebenfalls daran interessiert sind, sich fotografisch zu verbessern? Man verbessert seine Fotos ja nicht nur durch Nachbearbeitungen, sondern auch durch bessere Anwendung der Kameratechnik, Schulung seines Blickes und gezieltere Bildgestaltung in jeder erdenklichen Hinsicht und schon während des Fotografierens.
Und auch dazu kann man doch Tipps erbitten bzw. geben, ohne gleich auf die höhere Kunst der Bildbearbeitung abzuzielen.
Mir ist noch kein Fotografiebegeisterter begegnet, der nicht den Wunsch hatte, sich darin zu verbessern, und zwar ganz unabhängig davon, ob er sich anschließend noch am PC abmüht oder dafür dann kein Sitzfleisch mehr aufbringt.
Ich sehe jedenfalls kein Entweder-Oder darin, sich zunächst einfach darum zu bemühen, von vornherein besser zu fotografieren, bevor man die Möglichkeiten der Bildbearbeitung heranzieht. (Allerdings halte ich eine nachträgliche Bildoptimierung auch für unbedingt notwendig.)
LG Greta
Hallo Hermann, das Problem mit der Archivierung hat mich auch lange beschäftigt. Nach längeren Irrungen bin ich seit einigen Jahren mit Lightroom unterwegs und habe es nicht bereut.... Zur Zeit bin ich allerdings noch damit beschäftigt, ein Archivierungsprogramm zu finden, das mir die Suche in meinem Foto-Chaos etwas erleichtert. Sowas kann schnell mal zum Selbstzweck werden!
Schöne Grüße in die Runde,
Hermann Walk
Hallo Hermann,Zur Zeit bin ich allerdings noch damit beschäftigt, ein Archivierungsprogramm zu finden
Hallo Class,Hallo Hermann,
in aller Munde und Artikel ist das Programm Excire, das mit KI größere Mengen an Fotos automatisch Verschlagworten kann. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, da mir im Moment noch fehlt, dass ich die KI selbst trainieren kann. Da ich viele dokumentarische Fotos von Insekten mache, nützt es mir nichts wenn die KI mir sagt es ist ein roter Käfer. Sie müsste mindestens so lernfähig sein, dass sie den Marienkäfer erkennt, es wäre natürlich der Traum auch noch die Art zu erkennen (natürlich nach längerem Training). Aber laut den Berichten ist Excire leider nicht Lernfähig beim Kunden, sondern nutzt nur die schon erlernten Algorithmen.
Da ich gegen die Abo Strategie von Adobe bin, benutze ich DarkTable. Es ist kostenlos im Internet erhältlich und hat eine starke Verschlagwortungsfunktion, wo man ganze Baumstrukturen aufbauen kann. Gleichzeitig ist es auch noch ein guter Raw Entwickler. Die Suche nach Schlagworten finde ich sehr schnell. Etwas langsam ist es wenn größere Mengen an Bildern importiert werden sollen, um sie zu bewerten und zu verschlagworten. Dann kann so ein Import von mehr als 10.000 Fotos schon mal 10 - 15 Minuten dauern. Sind sie aber erst einmal verschlagwortet, findet DarkTable die entsprechenden Fotos innerhalb von Sekunden, bei größeren Treffermengen (> 1000) braucht es auch mal 1 - 2 Minuten für die Anzeige.
Hallo Zusammen, für die Ausstattung der "Fotowerkstatt" (Archivierung, Entwicklung, Retusche) gibt es zwei grundsätzlich verschiedene Vorgehensweisen:....Werde ich mal ausprobieren.
Das ist wohl wahr....Unser Forum hat ein paar Eigenheiten.