nun hast du's, das ist der Ton bei d-pixx,
Wir hatten ihn gewarnt!
hier wird nicht nur fotografiert, hier werden Wettbewerbe gewonnen
Es wird von manchen (beileibe nicht von allen)
versucht, Wettbewerbe zu gewinnen ... das ist ein Unterschied.
dass man die Person mit der weißen Weste wegretuschieren wollte oder könnte
Das Bild heißt Blau - Gelb - Weiß - von Beige und kariert ist nicht die Rede.
sondern als Experimentierfeld zur Erprobung der Manipulationsfähigkeiten des Fotografen am Bildschirm.
Den Mann in Beige aus dem Bild zu nehmen ist kein Beweis für die Manipulationsfähigkeiten sondern der Versuch, einen Fehler bei der Aufnahme zu korrigieren. Da es ein Mann aus der Gruppe war, hätte Hermann ihn bitten können, zwei Schritte nach links zu gehen.
Beim Bild der Brücke soll der gewaltige Bogen das Hauptmotiv sein - warum ist dann so viel außen rum zu sehen? Ein Quadrat würde den Bogen wirklich nach vorn bringen. Und die Beine, die als Kontrapunkte das i-Tüpfelchen des Bildes sind, kämen ein bisschen besser zu ihrem Recht.
Natürlich ist die linke Ecke im vierten Bild sehr dunkel, aber auch das Auge würde bei der grellen Sonne nichts mehr wahrnehmen.
Das ist richtig. Für mich ist die Ecke einfach störend ... und wäre auch dann, wenn man mehr erkennen könnte. Zudem kollidiert der offene Kofferraumdeckel mit dem Flussufer.
Bei dem letzten Bild würde ich auf keinen Fall die Farben weglassen. Ich habe es gerade ausprobiert.
Grafische Motive wie dieses sind es immer wert, auch mal in S/W ausprobiert zu werden. Manchmal wird das Bild dadurch besser, manchmal nicht, was natürlich auch Geschmacksache ist.
Die Bilder 1 - 2 und 4 sind so wie sie sind Erinnerungsfotos.
Ist das etwas Schlimmes?
Nein.
Erinnerungsfotos gehören dazu und auch in dieses Forum, weil man damit die anderen daran teilhaben lässt, was einem aufgefallen ist und sie Sachen sehen lässt, die sie sonst nicht zu sehen bekommen hätten.
Wenn diese Erinnerungsfotos aus der fotografischen Sicht unseres Forums Schwächen haben, dann werden die eben angemerkt, und ein schnippisches "Kann man so sehen, muss man aber nicht" ist nicht unbedingt eine schöne Reaktion auf eine immer gut gemeinte Kritik.