Tuchfabrik - Bildgestaltung

lichtjahr21

Well-known member
Siehe Diskussion zu diesem Bild: https://forum.d-pixx.de/media/tuchfabrik-i.10286/

An dieser Stelle geht es nur um die Bildgestaltung, klammern wir mal die beabsichtigte Bildaussage aus.

Burghard hatte die Entfernung der Säule vorgeschlagen.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass ich für die Erzielung eines harmonischen Bildaufbaus hätte näher an eine gesunde Röhre ranrücken müssen.

Ich stelle hier mal das Original und die bereinigte Version gegenüber.

Viele Grüße
Ralf
 
Mmh - jetzt passt mMn der Schärfenverlauf nicht mehr so richtig zum Bild und die Garnrolle wirkt irgendwie deplatziert. Ich glaube, ich würde lieber nur die Garnrolle entfernen und alles andere so lassen, wie es war.
LG Ursula
 
Für mich ist bei der zweiten Version die Anordnung der Säulen oder was das ist, zu mittig.und derlinke Raum ist mir zu leer. . Das wirkt bei deiner ersten Version durch die linke "Störung" auf mich ausbalancierter aber nicht unbedingt "schöner", was aber ja auch nicht deine Intention war. Ein leichter Beschnitt bei der zweiten Version links, sodass nur noch drei Fenster übrig bleiben, würde mir persönlich am Besten gefallen.
LG Gaby
 
Bei der ersten Version bilden das Säulenstück, der Ring auf dem Boden und die Garnrolle ein optisches Dreieck, was mir durchaus zusagt. Aus meiner Sicht hätte es ausgereicht, bei der zweiten Version lediglich den dunklen waagerechte Balken im hinteren Teil des Bodens zu entfernen.
Gruß
Claus
 
Weder mit noch ohne Rohr finde ich das Bild überzeugend. Die Spindel ist klein für diesen doch recht gegliederten und unruhigen Hintergrund. Daher verstehe ich schon, dass die große Fläche mit dem Rohr etwas "besser genutzt" werden sollte. Für mich wäre die Spindel (und nur die Spindel) eher ein Fall für ein starkes Weitwinkel gewesen und dann deutlich näher ran.
 
Schwierig ,schwierig . Version xxx das Rohr entfernen wie in Bild 2 aber dafür den Ring im Boden lassen! Die Weitwinkelidee ist natürlich auch eine feine Idee!
Gruß
Robert
 
Ich habe es ohne Rohr und mit einem anderen Schnitt probiert, bei dem ich einen großen Teil der Decke geopfert habe. Ich finde, dass es dadurch ruhiger und mehr auf die Garnrollefixiert wird.
r73208281_v3_800 form.jpg
Rechts würde ich gerne das angeschnittene Fenster eleminieren, aber dann rutscht die Säule noch mehr in die Mitte.
 
Ich habe es ohne Rohr und mit einem anderen Schnitt probiert, bei dem ich einen großen Teil der Decke geopfert habe. Ich finde, dass es dadurch ruhiger und mehr auf die Garnrollefixiert wird.
Anhang anzeigen 13015
Rechts würde ich gerne das angeschnittene Fenster eleminieren, aber dann rutscht die Säule noch mehr in die Mitte.
Jetzt würde ich sogar die komplette Fensterfront links opfern!
Gruß
Robert
 
Danke Euch für die ausführliche Beschäftigung mit diesem Bild.

Es war offenbar keine gute Idee, die Bildgestaltung von der Bildidee trennen zu wollen.
Burghard hatte es beim Bild so formuliert: "Ralf, ich habe mich nur auf die Bildgestaltung bezogen, habe leider nicht auf Deine eigentliche Absicht reflektiert. Für Deine Absicht musst Du es so lassen."

Eva's letzte Version sieht nicht schlecht aus (man müsste z.B. noch die Fensterspiegelung korrigieren, das ist aber nicht das Probem). Aber es es nicht das Bild, dass ich haben wollte. Der Fußboden hat hier den Bildanteil, den bei mir die Decke hatte. Aber gerade deren Flecken sind ein Zeichen des Verfalls. Und die Funktion der Säulen wird auch deutlicher, wenn mehr Decke im BIld ist.

Wäre es mir nur um ein "korrekt" gestaltetes Bild gegangen, hätte ich es ganz anders aufgenommen.
Die Weitwinkelidee mit Konzentration auf die Rolle ist auch nicht schlecht, aber es gab dort so viele Motive, deshalb habe ich mit der Rolle nur die bekannte Aufnahme (und einige Varianten) gemacht.
Letztendlich gefällt mir meine Version #1 immer noch am besten - Sorry!

Vielleicht liegt die Tour auch noch nicht lange genug zurück, um das Ganze neutraler betrachten zu können.

Nochmals besten Dank!
Viele Grüße
Ralf
 
Du beschreibst das Problem sehr gut. Ich habe mich rein auf die Bildgestaltung bezogen. Für die Bildidee den Verfall zu dokumentieren ist die Garnspule nicht wesentlich, aber dafür die abgebrochene Säule. Es kommt immer darauf an, was der Fotograf will.
 
Abgesehen von den ausgefressenen Lichtern gefällt mir die zweite Version am Besten.
Ich hätte nur die Kamera noch etwas geneigt, um die Garnrolle näher an die Drittellinie zu bekommen.
 

Oben