Suche Tipps für Video-Schnitt?

Helmut Hess

Well-known member
Bisher habe ich die Videofunktion an den Kameras erfolgreich ignoriert. Da sich aber aktuell in meinem Garten viele Piepmätze tummeln und meine Lumix G9 in Sachen Video ziemlich fit ist, habe ich mal ein bißchen geübt.🎬📽🎞
Jetzt brauche ich aber eine einfache Software (vorzugsweise Freeware), mit der ich die Filme (MP4) schneiden kann. Ich will sie anschließend mit dem Smartphone verschicken, und das wär's dann auch schon. Mehr Ambitionen habe ich nicht.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Schön mal vielen Dank vorab 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:

Robert

Well-known member
Hallo Helmut
Ich benutze die Videofunktion an meinen Kameras auch so gut wie nie, manchmal denke ich , schade eigentlich!
Aber das Filmen hat mich noch nie sonderlich interessiert!
Aber in Google findest du doch einige kostenlose Programme, ob die was taugen??? Wenn`s nix koscht, einfach probieren....
Gruß
Robert

Hier z.b.

 

Daniel Quade

Active member
Ich kenn mich damit ebenfalls nicht aus. Angeblich soll aber
Davinci Resolve von Black Magic sehr gut sein.
Die Standard-Version ist auch kostenlos. Ob das halbwegs einfach zu bedienen ist, weiss ich nicht.

 

Helmut Hess

Well-known member
Angeblich soll aber
Davinci Resolve von Black Magic sehr gut sein.
Das hatte ich mir am Wochenende mal auf den PC geladen. Ist bestimmt für fast professionelle Ansprüche eine gute Wahl. Da ich aber so gut wie keine Ahnung von Video-Bearbeitung habe und das Programm in englisch ist, werde ich mich da mal ganz gemächlich ran machen. Es gibt ein paar deutsche Youtube Videos dazu.
Für meine ersten Vogel-Videos habe ich mir den alten Windows Movie Maker installiert, der reicht tatsächlich für die einfachen Ansprüche.
 
Oben