Suche Tipps für Video-Schnitt?

Helmut Hess

Well-known member
Bisher habe ich die Videofunktion an den Kameras erfolgreich ignoriert. Da sich aber aktuell in meinem Garten viele Piepmätze tummeln und meine Lumix G9 in Sachen Video ziemlich fit ist, habe ich mal ein bißchen geübt.???
Jetzt brauche ich aber eine einfache Software (vorzugsweise Freeware), mit der ich die Filme (MP4) schneiden kann. Ich will sie anschließend mit dem Smartphone verschicken, und das wär's dann auch schon. Mehr Ambitionen habe ich nicht.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Schön mal vielen Dank vorab ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut
Ich benutze die Videofunktion an meinen Kameras auch so gut wie nie, manchmal denke ich , schade eigentlich!
Aber das Filmen hat mich noch nie sonderlich interessiert!
Aber in Google findest du doch einige kostenlose Programme, ob die was taugen??? Wenn`s nix koscht, einfach probieren....
Gruß
Robert

Hier z.b.

 
Ich kenn mich damit ebenfalls nicht aus. Angeblich soll aber
Davinci Resolve von Black Magic sehr gut sein.
Die Standard-Version ist auch kostenlos. Ob das halbwegs einfach zu bedienen ist, weiss ich nicht.

 
Angeblich soll aber
Davinci Resolve von Black Magic sehr gut sein.
Das hatte ich mir am Wochenende mal auf den PC geladen. Ist bestimmt für fast professionelle Ansprüche eine gute Wahl. Da ich aber so gut wie keine Ahnung von Video-Bearbeitung habe und das Programm in englisch ist, werde ich mich da mal ganz gemächlich ran machen. Es gibt ein paar deutsche Youtube Videos dazu.
Für meine ersten Vogel-Videos habe ich mir den alten Windows Movie Maker installiert, der reicht tatsächlich für die einfachen Ansprüche.
 
Hallo!
Für den einfachen Schnitt ohne neu codierung bin ich irgendwann bei Avidemux hängen geblieben.
Das ist sehr einfach und schneidet wirklich nur, ohne alles neu zu berechnen.
 
Hallo Helmut,
hab im letzten Jahr mit Shotcut version 17.10.02 einen kleinen Film geschnitten.
Ist Freeware und in deutsch. Bin ganz gut damit zurechtgekommen, obwohl ich keinen Dunst von Videoschnitt habe.

LG Michel
 
Hallo Helmut,
ich wollte dir auch gerade Shotcut empfehlen, nur ist mir Michel zuvor gekommen. Davinci Resolve 16 bringt zwar viele Möglichkeiten der Videobearbeitung mit, nur für deine Anwendung, das was du damit machen willst, ist diese Software meiner Meinung überdimensioniert. Ich habe früher die Hi8 Videos meiner Frau mit Adobe Premiere auf einer teuren Dazzle Videokarte digitalisiert, für solche Anwendungen wäre auch Davinci das passende Programm.
Zu Shotcut gibt es mehrere Tutorials auf YouTube, herunterladen kannst das kostenlose Programm hier: https://shotcut.org/download/
Gruß Dieter
 
Ich würde für Davinci stimmen. Das ist zwar für den Anfang sicher etwas erschlagend im Funktionsumfang. Aber für den Fall, dass dir Videobearbeitung doch Spaß machen sollte, hast du gleich ein "ordentliches" Programm erlernt und musst nicht wieder von vorn anfangen. Der Einstieg wird aber etwas länger dauern als bei "einfacheren" Programmen. Ich glaube aber, dass sich die Mühe irgendwann lohnt. Womöglich fängst du dann doch an mit Videoeffekten zu arbeiten und benötigst dafür mehrere Videospuren (die manche Programme nicht anbieten) oder setzt zusätzlich Geräusche und Musik unter die Filme und wirst dann in der Auswahl der Tonspuren und der Tonbearbeitung eingeschränkt.
Als Einstieg: in viele (vermutlich in den meisten) Programmen haben sich die Tasten I und O für In-/Outpunkt setzen durchgesetzt und die Tasten JKL für rückwärts-stop-vorwärts. Viel mehr tasten wirst du Anfangs nicht benötigen. Der Rest kommt nach und nach fast von alleine.

Jochen
 

Oben