Schon wieder Lightroom!

Habe es heute ausprobiert.
Ok, viele Wege....usw.
Also ich habe in LR einen Ober-Ober-Ordner, der heißt z.B. 'Bilder'.
Wenn ich in LR mit rechter Maustaste klicke, erscheint als erster Eintrag im Menü: 'Ordner innerhalb von "Bilder" erstellen...'
Damit erstellst Du einen leeren Ordner, der dann auch so in die Ordnerstruktur der Festplatte erscheint. Da kannst Du deine Dateien reinkopieren - natürlich mit XMP, sofern vorhanden.
Du hast jetzt auf der Festplatte den Ordner erstellt - auch gut.
Wenn ich in LR links alle Menüs zuklappe (am weißen Pfeil ganz links), dann sehe ich bei mir als Drittes 'Ordner' und in dieser Zeile ein '-' und '+'.
Einfach auf das '+' klicken und 'Ordner hinzufügen'. Das öffnet eine Explorer/Finder- Ansicht. Hier gehst Du zu dem Ordner, den Du angelegt hast und wählst ihn aus. Bei Klick auf OK wird dieser Ordner samt Inhalt sofort in LR übernommen.
Das Protokoll sollte in den XMP Dateien sein.
 
Wenn ich in LR links alle Menüs zuklappe (am weißen Pfeil ganz links), dann sehe ich bei mir als Drittes 'Ordner' und in dieser Zeile ein '-' und '+'.
Einfach auf das '+' klicken und 'Ordner hinzufügen'. Das öffnet eine Explorer/Finder- Ansicht. Hier gehst Du zu dem Ordner, den Du angelegt hast und wählst ihn aus. Bei Klick auf OK wird dieser Ordner samt Inhalt sofort in LR übernommen.
Das Protokoll sollte in den XMP Dateien sein.
Über "Ordner" + habe ich auch probiert, aber da muss ich erst auf der Festplatte den Ordner angelegt haben, sonst sagt er mir: dieser Pfad ist nicht verfügbar.
Aber werde ich morgen ausprobieren, dass ich erst den Ordner auf der Festplatte anlege durch kopieren von der anderen Festplatte. Dann gehe ich auf "Ordner +". Wenn dann alles da ist, inclusive Protokoll, dann war der Weg besser als über synchronisierren. Wenn es nicht so geht muss ich wieder über synchronisieren gehen.
Ist irgendwie spannend in die Geheimnisse von Lightroom vorzudringen.
Wenn wir dieses Problem gelöst haben, hilfst du mir dann auch noch in die Geheimnisse der Sicherung vorzudringen? Lightroom bleibt immer bei der Sicherung hängen. Bei Katalog 1 habe ich nach vier Stunden abgebrochen. Bei Katalog 2 hat er es heute Vormittag sogar geschafft.
Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Ray
Es gibt noch eine Möglichkeit.
Klicke auf Ordner 2 mit rechts und wähle 'Diesen Ordner als Katalog exportieren'.
Dann lädst Du Katalog 1 und findest unter Datei 'Aus anderem Katalog importieren...'.
So hole ich meine Urlaubsbilder vom Laptop auf den großen Rechner.
 
Danke, Bin heute nicht zum ausprobieren gekommen, weil wir den ganzen Tag unterwegs waren und ich auch noch die Bilder auf den PC bringen wollte.
Kann ich bei der letzten Methode nicht nur einen Ordner, sondern mehrere so verschieben? Ich wollte das Jahr 2019 auf die andere Festplatte und den anderen Lightroom-Katalog bringen. Auf der ersten Festplatte habe ich das Jahr 2019 bis Mitte August, dann war sie voll. Da habe ich mit einer neuen angefangen von August bis Silvester. Und den Teil würde ich gerne auf die erste bringen.
 
Kann ich bei der letzten Methode nicht nur einen Ordner, sondern mehrere so verschieben?
Es ist KEIN Verschieben! Eventuell musst Du die Dateien händisch kopieren, hängt von Deinem System ab. Das siehst Du aber, wenn Du den Katalog in 1 importierst.
Wenn der Ordner 'Jahr 2019' o.ä. heißt, kannst Du diesen Ordner als Katalog exportieren und mit ihm alle Unterordner, die darin enthalten sind.
 
War schlampig formuliert. Ich weiß, dass ich ich das nur kopieren kann. Wenn es passt kann ich dann in Katatlog 2 löschen.
Super, wenn ich gleich das ganze Jahr in einem Rutsch rüber bringen kann. Da werde ich aber früh anfangen müssen.;)
Danke!
 

Oben