Schon wieder Lightroom!

evalgg

Well-known member
Liebe Lightroom-Anwender und Anwenderinnen,
habe schon wieder ein Lightroomproblem. Ich habe die letzten Tage jpegs, die ich parallel zu den Raws gemacht habe, gelöscht. Dadurch sind 211 GB Speicherplatz frei geworden. 2019 musste ich teilen, weil ich ab August keine Bilder mehr auf die Festplatte laden konnte. Da würde ich jetzt gerne die zweite Hälfte auf die ältere Festplatte kopieren. Ist normalerweise kein Problem, aber Lightroom ist das Problem. Wenn die Bilder nicht mehr da sind, wo er sie sucht, sondern in einem anderen Katalog. Jede der beiden Festplatten hat einen eigenen Katalog. Ich kann aber nicht beide Kataloge gleichzeitig öffnen, sonst würde ich die Ordner in Lightroom verschieben.
Wenn ich Dateien im gleichen Katalog in andere Ordner verschiebe, kann ich sie suchen lassen. Aber wie funktioniert das, wenn ich zwei Kataloge habe?
Möchte mich auf keine Experimente einlassen, weil mein Lightroom eh schon spinnt und beim Sichern endlos rödelt bis es aufgibt und sagt, dass der Katalog nicht gesichert werden konnte. Wenn ich mit den Katalogen noch mehr herum schiebe dreht er womöglich ganz durch.
Ich hoffe es ist jemand unter euch, der bei dem Problem durchblickt und mir helfen kann.
 
Vielleicht hilft dir mein workflow weiter:

Ich habe auf einer externen Festplatte einen Ordner "Container" angelegt. Dieser ist nicht im Lightroom-Katalog enthalten. In diesen Ordner exportiere ich aus Lightroom die entsprechenden Dateien und lösche sie anschließend.
Dann verschiebe ich die exportierten Dateien aus dem "Container" per Windows-Explorer in den Zielordner. Der Zielordner ist im Lightroom-Katalog enthalten und ich muss ihn dort nur per "Ordner synchronisieren" auf aktuellen Stand bringen. Aus dem Zielordner kann ich die Dateien dann bei Bedarf nach Belieben innerhalb des Katalogs verschieben.

Diese Methode nutze ich seit Jahren, weil ich mehrere Lightroom-Kataloge auf zwei Rechnern verwende. Bei der Methode bleiben auch vergebene Stichworte, Markierungen und Bearbeitungen erhalten.
 
Hallo Eva,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du deine zwei Kataloge wieder zusammen in einem Katalog haben.
Hilft Dir der Link weiter:

Hallo Jörg,
nein, ich möchte nicht die Kataloge zusammen legen, sondern einige Ordner von der Festplatte 2 (= Katalog 2) auf Festplatte 1 (= Katalog 1) verschieben. Aber in Lightroom geht das nicht, weil ich keine zwei Kataloge gleichzeitig öffnen kann.
Danke! Trotzdem werde ich mir deinen Link anschauen. Ich habe auch einen 1000 Seiten Wälzer über Lightroom, aber selbst da habe ich nichts gefunden.
 
Vielleicht hilft dir mein workflow weiter:

Ich habe auf einer externen Festplatte einen Ordner "Container" angelegt. Dieser ist nicht im Lightroom-Katalog enthalten. In diesen Ordner exportiere ich aus Lightroom die entsprechenden Dateien und lösche sie anschließend.
Dann verschiebe ich die exportierten Dateien aus dem "Container" per Windows-Explorer in den Zielordner. Der Zielordner ist im Lightroom-Katalog enthalten und ich muss ihn dort nur per "Ordner synchronisieren" auf aktuellen Stand bringen. Aus dem Zielordner kann ich die Dateien dann bei Bedarf nach Belieben innerhalb des Katalogs verschieben.

Diese Methode nutze ich seit Jahren, weil ich mehrere Lightroom-Kataloge auf zwei Rechnern verwende. Bei der Methode bleiben auch vergebene Stichworte, Markierungen und Bearbeitungen erhalten.
Hallo Helmut,
danke für die Beschreibung deines workflows. Das ist so ganz anders als ich es mache, deshalb muss ich mir das noch genauer anschauen, wie das bei dir läuft.
 
Ich habe auch einen 1000 Seiten Wälzer über Lightroom
Das mit den dicken Wälzern über irgendein Programm, sei es Lightroom oder Photoshop habe ich inzwischen gelassen.;)
Um da immer aktuelle Literatur zu haben, kann man ja fast halbjährlich neue Bücher kaufen. Und die alten wird man dann kaum noch los.

Wenn Du nun Deinen Katalog 1 in Lightroom öffnest, und dann über Menü "Datei" -> "Einen anderen Katalog importieren" gehst, um den Katalog 2 zu importieren, vielleicht kannst Du dann auch die Teile auswählen, die Du wieder in Deinem Katalog 1 haben möchtest.
Dies ist natürlich alles nur Theorie, da ich es nicht testen kann, denn ich habe nur einen Katalog.
 
Das mit den dicken Wälzern über irgendein Programm, sei es Lightroom oder Photoshop habe ich inzwischen gelassen.;)
Um da immer aktuelle Literatur zu haben, kann man ja fast halbjährlich neue Bücher kaufen. Und die alten wird man dann kaum noch los.

Wenn Du nun Deinen Katalog 1 in Lightroom öffnest, und dann über Menü "Datei" -> "Einen anderen Katalog importieren" gehst, um den Katalog 2 zu importieren, vielleicht kannst Du dann auch die Teile auswählen, die Du wieder in Deinem Katalog 1 haben möchtest.
Dies ist natürlich alles nur Theorie, da ich es nicht testen kann, denn ich habe nur einen Katalog.
Muss ich mal sehen ob das geht.
Danke!
 
Ich habe noch ein weiteren Link gefunden:

Danke. Im ersten habe ich schon was gefunden, das passt. Muss mir nur noch die Schritte heraus schreiben. Aber ich schaue da auch noch. Vielleicht kapiere ich das besser.;)
 
Eigentlich ist es ganz einfach.....
Im Katalog 1 erstellst du einen Ordner, der so heißt wie in Katalog 2.
Den solltest Du auch in der entsprechenden Hirarchie auf Platte 1 finden.
Dann kopierst Du per Explorer/Finder die entsprechenden Dateien von Platte 2 auf Platte 1 in diesen Ordner.
Jetzt gehst Du zurück zu Lightroom mit Katalog 1 und synchronisierst den noch leeren Ordner. Nun sollten die Bilder auch in der LR-Datenbank sein.
 
Eigentlich ist es ganz einfach.....
Im Katalog 1 erstellst du einen Ordner, der so heißt wie in Katalog 2.
Den solltest Du auch in der entsprechenden Hirarchie auf Platte 1 finden.
Dann kopierst Du per Explorer/Finder die entsprechenden Dateien von Platte 2 auf Platte 1 in diesen Ordner.
Jetzt gehst Du zurück zu Lightroom mit Katalog 1 und synchronisierst den noch leeren Ordner. Nun sollten die Bilder auch in der LR-Datenbank sein.
Danke! Das kann ich nachvollziehen. So ähnlich habe ich es mir auch zurecht gelegt, war mir aber nicht sicher, ob und wie ich das mit dem synchronisieren hinbringe. Muss ich den Ordner mit den Dateien synchronisieren oder importieren?
Werde morgen mal mit einem kleinen Ordner üben!
Kann, bzw. muss ich dann den Ordner von Hand auf der Festplatte 2 löschen? Ist er dann im Lightroom-Katalog 2 verschwunden oder muss ich ihn da auch löschen?
 
Muss ich den Ordner mit den Dateien synchronisieren oder importieren?
Ein Rechtsklick auf den leeren Ordner, dann 'Ordner synchronisieren'.
Bis dahin ist im Katalog 2 noch gar nichts passiert. Die Datenbank ist wie vorher und die Bilder liegen nach wie vor auf der Platte 2, da Du sie KOPIERT hast.
Wenn im Katalog 1 nun alles wie gewünscht ist, sicherheitshalber nochmal im Explorer schauen, ob die Bilder wirklich da sind. (Sie sind da, wenn Lightroom nach dem synchronisieren alles drin hat und nicht meckert...)
Jetzt kannst Du mit Lightroom! im Katalog 2 die Bilder von der Platte 2 löschen und anschließend den Ordner aus Lightroom entfernen.
 
Danke Ray! Das hilft mir weiter! Mit der Entwicklung der Bilder habe ich keine Probleme, aber mit der Organisation.:unsure:
 
mit der Organisation
Leider ist Lightroom da ebenso genial, wie wenig hilfreich. Wenn man sich für LR entschieden hat, muss man konsequent dabei bleiben und darf sich nicht mit dem Explorer/Finder abgeben, da LR externe Änderungen nicht mitkriegt.
Bei Bridge ist das anders, dafür kann es vieles nicht, was LR kann.
 
Das Kopieren von Dateien von einer Festplatte auf die andere ist kein Problem. Aber ich habe schon leidvoll erfahren müssen, dass Lightroom schnell beleidigt ist, wenn man ihn da nicht einbezieht. Deshalb habe ich lieber die Fachleute hier gefragt.
Danke für deine Hilfe!😍
 
  • Like
Reaktionen: Ray
@Ray : Habe es heute ausprobiert.
In Lightroom Katalog 1 konnte ich keinen neuen Ordner mit dem gleichen Namen wie in Katalog 2 erstellen. Ich habe zwar unter "Foto" gefunden "Neuen Katalog erstellen", aber wenn ich das machen wollte sagte er mir, dass der Weg/Pfad nicht bekannt seien. Jetzt habe ich auf der Festplatte 1 den Ordner erstellt, dann die Bilder, inclusive der als jpeg exportierten, hinüber kopiert. Dann habe ich in Katalog 1 synchronisieren angeklickt. Die Bilder waren in kurzer Zeit (es waren nur 20) im Katalog 1 mit den Einstellungen wie in Katalog 2. Nur im Protokoll waren nich tdie Bearbeitungsschritte, sondern nur "Importiert". Liegt das daran, dass ich den Ordner nicht erst in Katalog 1 erstellt habe oder ist das generell so?
Lightroom hat die Bilder akzeptiert und als "Originalbild" ausgewiesen.
Trotzdem warte ich noch, bis ich von dir weiß, ob ich trotz der Änderungen, die ich ausgeführt habe, alles richtig gemacht habe und ob das fehlende Protokoll in Ordnung geht.
Herzlichen Dank!
 

Oben