Polfilter & spiegellose Kamera

ThomasB

Well-known member
Bis vor 2 Jahren habe ich mit einer DSLR fotografiert und immer mal wieder einen Polfilter benutzt. Seit ich auf Fujifilm umgestiegen bin, bleibt der Filter fast nur noch in der Fototasche oder gleich im Schrank.
Bei der DSLR konnte ich im Sucher die Wirkung des Polfilters wunderbar beim drehen beobachten. Das geht so leider bei der Fujifilm nicht. Irgendwie "verschluckt" der elektronische Sucher die Wirkung des Polfilters. Ich sehe - wenn überhaupt- bei drehen nur ganz winzige Unterschiede.
Geht es nur mir so? Wie macht Ihr das?

Einen schönen verregneten Sonntag wünscht
Thomas
 
Bis vor 2 Jahren habe ich mit einer DSLR fotografiert und immer mal wieder einen Polfilter benutzt. Seit ich auf Fujifilm umgestiegen bin, bleibt der Filter fast nur noch in der Fototasche oder gleich im Schrank.
Bei der DSLR konnte ich im Sucher die Wirkung des Polfilters wunderbar beim drehen beobachten. Das geht so leider bei der Fujifilm nicht. Irgendwie "verschluckt" der elektronische Sucher die Wirkung des Polfilters. Ich sehe - wenn überhaupt- bei drehen nur ganz winzige Unterschiede.
Geht es nur mir so? Wie macht Ihr das?

Einen schönen verregneten Sonntag wünscht
Thomas
Hab's gerade mal ausprobiert.
Himmel bringt wenig, der ist zu bedeckt. Da ist nur wenig Unterschied zu sehen.
Wenn ich unten den Teich ins Visier nehme, sehe ich eine deutliche Reduzierung der Spiegelungen.
Ich kann da richtig in den Teich hinein sehen, mit Sucher sowie mit Display.
Ausprobiert mit Fuji X-T10 & XF 18-55. Der Polfilter ist so alt, da weiß ich gar nicht mehr, wo der herkommt. ?
Auch dir einen schönen Sonntag.
Taugt aber nur zum Pfützen fotografieren. ?
 
An den Sony-A7-Modellen sehe ich den Effekt im Sucher gut.

Da ich aber sehr oft Weitwinkelobjektive nutze, ist die Anwendung von drehbaren Pol-Filtern sehr selten geworden. Die Nachteile überwiegen einfach zu sehr.

Gruß Ralf
 
Eben getestet mit X-T2 und 18-55. Sowohl blauer Himmel mir präsenteren Wölkchen als auch Spiegelung auf Glastisch konnte ich gut im Sucher beurteilen.

Jochen
 
Auch an meiner Sony A99V kann man die Wirkung des Polfilters noch gut erkennen, allerdings nicht so stark im blauen Himmel wie beim analogen Film. Ich vermute, es liegt an dem integrierten Weißabgleich in der Kamera. Zurzeit haben wir hier allerdings einen grauen Himmel, ansonsten würde ich das Verhalten mal mit verschiedenen Weißabgleicheinstellungen versuchen. Ein Polfilter und ein Weitwinkelobjektiv ist keine empfehlenswerte Kombination, da hier durch den großen Aufnahmewinkel unterschiedliche Helligkeitsbereiche entstehen, ein Himmel wirkt dadurch fleckig. Ich setze daher ein Polfilter bei Landschaftsaufnahmen erst ab 35 mm Brennweite ein. Um Spiegelungen an Schaufensterscheiben oder auch im Wasser zu eliminieren, bringt ein Polfilter die besten Resultate. Auch Spiegelungen auf Blättern werden eliminiert, das Blattgrün wird satter wieder gegeben.
Um den Kontrast zwischen Himmel und Landschaft in den Griff zu bekommen, sind immer noch verschiebbare Rechteckfilter mit einem Grauverlauf die 1. Wahl.
Gruß Dieter
 
Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass der Effekt winkelabhängig ist.
Beim Himmel wirkt der Filter am stärksten, wenn man im 90° Winkel zur Sonne fotografiert.
 
Hallo Thorsten,
nicht nur beim Himmel ist die Wirkung winkelabhängig, auch bei Spieglungen im Glas oder Wasser, einzig metallische Oberflächen bringen keinen Erfolg. Man kann mit zwei Polfilter auch ein Dunkelfeld erzeugen, interessante Ergebnisse gibt es mit durchsichtigem Plastik. Einen Polfilter auf dem Objektiv und den anderen an der Lichtquelle. Jetzt beides parallel zu einander ausrichten und z. B einen durchsichtigen Plastiklöffel dazwischen legen, die Polfilter zu einander so verdrehen bis das Licht gesperrt ist, man sollte jetzt die bunten Spannungslinien des Löffels sehen. Hier mal ein Beispiel allerdings mit einer Plastikschale und darunter einer quadratischen Polfilterfolie. https://forum.d-pixx.de/media/mal-was-buntes.2482/
Gruß Dieter
 
Auch Spiegelungen auf Blättern werden eliminiert, das Blattgrün wird satter wieder gegeben.
Man muss aber aufpassen, sonst wirkt das Grün schnell stumpf.

Ein Problem sind z. B. auch Reflexe auf geschwungenen Untergründen, z. B. Motorhaube von Autos. Durch die gebogene Form ergeben sich unterschiedliche Winkel für das reflektierte Licht.
 

Oben