Orton Effekt

Ich vermute dass die Funktion "Doppelbelichtung" deiner Kamera schlicht nicht geeignet ist den Effekt zu erzeugen. Unter Doppelbelichtung versteht man im Allgemeinen die Überlagerung von 2 unterschiedlichen Motiven. Da der Kameraprozessor den Orton Effekt nicht "kennt", macht er halt das, was er bei einer "normalen" Doppelbelichtung machen soll und wie er entsprechend programmiert ist. Ggfs. passt er die beiden Bilder zusätzlich nach eigenem Gusto (Programmierung) noch an.

LG Michel
Bliebe die Möglichkeit 2 Bilder aufzunehmen und dann in der Funktion Bildmontage zu vereinen. Mal sehen, ob ich da weiter kommen. Vielen Dank für die Info.
 
Ich würde dir empfehlen, mal nicht unbedingt ein Weitwinkel zu nehmen, denn da ist die Schärfentiefe immer höher als bei einem Tele. Also ist es auch schwieriger eine Unschärfe herbeizuführen.
 
Der Hauptgrund, warum zwei überbelichtete Fotos verwendet werden, liegt darin, dass der Orton-Effekt eine Kombination von scharfen Details und einem weichen, verschwommenen Hintergrund erzeugt. Durch die Überbelichtung eines Fotos werden die hellen Bereiche des Motivs aufgehellt, während die dunklen Bereiche erhalten bleiben. Dadurch entstehen die scharfen Details.
 

Oben