Jahresthema 2024 - Abstimmung

Welches Thema soll Monat für Monat abgearbeitet werden?

• Lila im Jahreslauf

Stimmen: 1 2,8%
  • Obst oder Gemüse, dessen Anfangsbuchstabe dem des Monats entspricht

Stimmen: 5 13,9%
  • Pflanze, deren Anfangsbuchstabe dem des Monats entspricht

Stimmen: 0 0,0%
  • Ein für den Monat typisches Motiv

Stimmen: 4 11,1%
  • Farbe des Monats (Rot, Orange, Gelb, Grün, Türkis, Blau, Violett, Weiß, Grau, Schwarz, Silber, Gold)

Stimmen: 6 16,7%
  • Ein und dasselbe Objekt im Laufe des Jahres in unterschiedlichen Umgebungen

Stimmen: 17 47,2%
  • Berufe (Schusterei, Schmiede, Schneiderei, Müllabfuhr, Polizei, Feuerwehr, Blumenladen, Kneipe ...

Stimmen: 2 5,6%
  • Rezept des Monats

Stimmen: 1 2,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
Dreimal Obst und Gemüse mit "J" als Anfangsbuchstabe? Das wird spannend! :)
Bin gespannt, wie es ausgeht!
Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Dreimal Obst und Gemüse mit "J" als Anfangsbuchstaben? Das wird spannend! :)
Bin gespannt, wie es ausgeht!
Gruß Ralf
z. B. Jostabeeren (Kreuzung aus Johannis-und Stachelbeeren), Johannisbeeren, bei Äpfel Jonagold.
Hatte mir mal vor gaanz langer Zeit die Mühe gemacht, beim Spiel Stadt-Land-Fluss alle Buchstaben auszufüllen. Da war auch die Rubrik 'Obst, Gemüse, Pflanzen' dabei. Es gibt auch mit X und Y. Das Problem wäre dann eher das Fotografieren. :)

z. B. Jostabeeren (Kreuzung aus Johannis-und Stachelbeeren), Johannisbeeren, bei Äpfel Jonagold.
Hatte mir mal vor gaanz langer Zeit die Mühe gemacht, beim Spiel Stadt-Land-Fluss alle Buchstaben auszufüllen. Da war auch die Rubrik 'Obst, Gemüse, Pflanzen' dabei. Es gibt auch mit X und Y. Das Problem wäre dann eher das Fotografieren. :)
... ja, der Sinn des Fotografierens wird häufig überschätzt ;-).

Gruß Ralf

Also... wenn ich mich nicht irre, hatten wir das Thema "Ein und dasselbe Objekt im Laufe des Jahres" doch schon 2021, oder? :unsure:

Also... wenn ich mich nicht irre, hatten wir das Thema "Ein und dasselbe Objekt im Laufe des Jahres" doch schon 2021, oder? :unsure:
Du irrst Dich. Das Thema war "Ein Bild von genau der gleichen Position mit dem identischen Bildausschnitt ..." - siehe hier: https://forum.d-pixx.de/media/categories/das-jahr-2021.51/.

Das Objekt-Thema verstehe ich so, dass man ein Objekt an beliebiger Stelle und in beliebiger Art und Weise aufnimmt und dabei (kreativ) versucht, den Lauf des Jahres einzubeziehen. Oder sehe ich das falsch?

Gruß Ralf

Nein, 2021 lautete das Jahresthema: "Ein Motiv jeden Monat vom selben Standort mit derselben Brennweite aufnehmen" (und damit die Veränderungen im Laufe des Jahres zu dokumentieren).

Jetzt geht es aber darum, den immer selben kleinen Gegenstand (den jeder für sich selbst auswählt) über das Jahr an ganz vielen verschiedenen Orten zu fotografieren. :)

LG Greta

@HerbertK : Wie sich gerade herausstellt, kann die Themenstellung "Ein und dasselbe Objekt im Laufe des Jahres" missverstanden werden, siehe obige Frage von @Tan Ja.

Lässt sich das nachbessern?

LG Greta

Ist doch klar...steht schon ganz oben...also auf Platz eins!🟣🟪💜 Nie war die Chance größer jetzt dafür abzustimmen! Traut euch...👍

Oben