Handpuppen

das ist ja wieder total spannend - danke, dass Du uns an Deinen Ideen und vor allem auch Ausführungen teilhaben lässt!!(y)

Danke für's Interesse! :giggle:
Hier nun mein Vogel in der weiteren Entwicklung...

IMG_20260212_171557.jpg
ZACK! ...hat er "Federn" Und direkt ein anderes Auftreten dieses neuen Untermieters.

Nun geht es an den Körper...
IMG_20260216_113201.jpg
Und natürlich auch Beine und Füsse (Beine aus gestopften Filzschläuchen und die Füße aus dem 3D-Drucker!)
Im Körper wid noch ein Schlauch ingeklebt, der später als Führung für den Spielarm dient. Zudem wird daran auch der Kopf befestigt - macht ihn beweglicher und unabhängig vom Schaustoffkörper.

Nun benötige ich noch Befestigungen für die Armbetätigungen - kommen aus dem 3D-Drucker:
IMG_20260218_143644.jpg
bereits mit den entsrechenden Löchern versehen (hinterher stellte ich fest, dass ich es etwas zu gut/zu groß gemeint hatte)

IMG_20260219_141534.jpg

Hier nun der Körper mit montierten Flügeln (ja...sie hängen etwas zu tief! ...beim nächsten Vogel -so es den überhaupt mal geben wird- mache ich es besser)
IMG_20260220_130811.jpg
Erinnert irgendwie an einen Pinguin...wäre auch mal eine Idee!;)

Der Körper wird nun auch noch mit dem Fellstoffbeklebt und die Füße werden unten an den Schaumstoffgeleimt.
Dann ist er fertig!
IMG_20260222_140332.jpg
Hier ein erstes Portrait im Spiegel...
Die Stangen sind zur Betätigung von Augenlidern und Flügeln.
Ja..der Kopf ist im Verhältnis zum Körper etwas groß geworden.
Ach so...etwas Wichtiges fehlt ja noch: der NAME!

Ich habe ihn auf "Firlefanz" getauft! Komt seinem Aussehen und seinem Charakter recht nahe...;)

Das war der bau von "Firlefanz"...demnächst auch hier in Bild und ggf. auch Film.

Danke für Euer Interesse!
Bis bald, Thomas

Spannende Entwicklung/ Geschichte mit viel Liebe für`s Detail - echt klasse deine "Handarbeit" :cool: (y)

Echt der Wahnsinn (y) Ich habe ja leider schon wenig Geduld bei der Tierfotografie, aber dein Aufwand! Respekt!

Die Schließung der kleinen Kneipe in Düsseldorf hat auch Woody etwas berührt...:rolleyes:
Er hat direkt einen Song geschrieben und ihn auch entsprechend performt!

Er benötigte dazu etwas "Ambiente" - also hat er mich gefragt und ich habe natürlich direkt zugesagt...
Ich habe ihm also einen kleinen "Bistro-Tisch" gebastelt...ein Frühstücksbrett, ein alter Lampenfuß, ein Rundholz - schon ist er fertig.
Dazu noch eine künstliche Blume...macht sich gut!😉

Nun braucht er noch ein Glas Altbier...:unsure:
Da es solch kleine Altbiergläser nicht gibt, mache ich es selber.
Ein Kunststoffbecher passt in der Größe, das Bier wird einfach auf Paier gedruckt (mit dem Glasaufdruck!) und innen in den Becher gelegt. Der Schaum wird aus etwas Stopfwatte aufgelegt: sieht echt aus! :giggle:

Dann kann das Video ja starten:
Last round at Hubertusstuben

Die Schließung der kleinen Kneipe in Düsseldorf hat auch Woody etwas berührt...:rolleyes:
Er hat direkt einen Song geschrieben und ihn auch entsprechend performt!

Er benötigte dazu etwas "Ambiente" - also hat er mich gefragt und ich habe natürlich direkt zugesagt...
Ich habe ihm also einen kleinen "Bistro-Tisch" gebastelt...ein Frühstücksbrett, ein alter Lampenfuß, ein Rundholz - schon ist er fertig.
Dazu noch eine künstliche Blume...macht sich gut!😉

Nun braucht er noch ein Glas Altbier...:unsure:
Da es solch kleine Altbiergläser nicht gibt, mache ich es selber.
Ein Kunststoffbecher passt in der Größe, das Bier wird einfach auf Paier gedruckt (mit dem Glasaufdruck!) und innen in den Becher gelegt. Der Schaum wird aus etwas Stopfwatte aufgelegt: sieht echt aus! :giggle:

Dann kann das Video ja starten:
Last round at Hubertusstuben
Klasse gemacht (y) Dein Bier ist echt gut, wollte mir schon eines holen, aber dann gesehen daß erst halb drei ist😇 Kein Bier vor Vier:(😁🍺🍻

Woody war mal wieder aktiv: über Wochen hat er mich genervt, doch mal einen Song mit passendem Video für eine liebe Bekannte zu erstellen.
Wir haben uns also einen Text erdacht (mit leichter Hilfe der KI!) und darus ein nettes und persönliches Geburtstagslied gemacht.
DAS war ja noch der harmlosere Teil der Aufgabe!:rolleyes:

Das Video war zwar schnell wieder im Kopf fertig, aber die Umsetzung brauchte echt viel Zeit und Nerven!
Eine Art Wohnzimmer (im Norddeutschen auch mal "Gute Stube" genannt) muste her.:unsure:

Also Laminatdielen als Fußboden (habe ich mal günstig im Baumarkt erstenden - für eben solche Zwecke), eine Wand mit "Tapete" aus hängendem Fotokarton. Die Bilder und der Kalender hängen an Fäden von einer Querstange herab. An dieser sind auch die Kartons mittels Klammern befestigt.
Tisch und Stuhl werden aus Restholz gefertigt.
Die Tischdecke ist ein Abschnitt Baumwollstoff...den schnell umsäumt - fertig!
Luftschlangen "halbieren" (sind sonst zu wuchtig) und drapieren...
Den Schrank hatte ich ja noch...die LED Lichter sind günstig im Internet erstanden!
Der Kuchen ist auch relativ schnell fertig: Schaumstoff und Filz auf Teller...die Kerze (auch Filz) ist hohl und trägt oben die LED eines umgebauten Teelichtes (DAS befindet sich im Schaumstofffuß)
Erdbeeren und Orangenscheibe sind ebenfalls aus Bastelfilz!:giggle:
Tja...aber nun noch ein passendes Video...:rolleyes:

Der Aufbau auf einem Keyboardständer (lässt sich prima in der Höhe verstellen) muss an meine Sitzhöhe (ich sitze auf dem Boden und recke meinen Arm...) angepasst werden. Recht anstrengend, den guten Woody dann auf dem Stuhl zu spielen.

Da ich nur einen Arm nutzen kann (man sieht ihn im Video vielleicht noch hinter dem Stuhl? Die Wand hat etwas Abstand zum Boden, damit ich zwischen beiden noch den Arm hochrecken kann!), bewegt Woody auch nur den Mund - leider!
Kontrollmonitor (überträgt das Kamerabild) unter dem Aufbau, damit ich sehen kann, ob er auch halbwegs in die Kamera schaut, Handy für die Musik, damit er auch in etwas "Lippensynchron" 'rüberkommt und dann: Kamera (Pentax ) starten, unter den Tisch rutschen, Woody aufnehmen, mit freier Hand Musik starten und dann geht es auch schon los!

Der Vorspann sollte noch deutlich umfangreicher ausfallen (halt meine Vorstellungen:rolleyes:), aber er ist nicht wirklich gelungen undordentlich abgespeckt, was den Umfang angeht.
Firlefanz sollte im Sessel sitzen - ging nicht, weil mein Arm zu kurz war und zudem noch der Sessel am Boden hätte befestigt werden müssen (sonst wackelt ja alles)...:rolleyes:

Der Schwenk nach unten ist auch zu holperig geworden - mir fehlt wohl noch ein Fluidgedämpftes Stativ..:rolleyes:

Ach ja...Wecker auch extra gekauft - kann man sicher noch mehrfach nutzen.
Ich hatte für Firlefanz sogar noch einen Fernsehr gebastelt...da wollte ich noch eine Ansagerin den Auftritt von Woody ankündigen lassen...
Ein Pappkarton, mit Dekofolie bezogen, zwei Knöpfe und ein Schriftzug aus dem 3D-Drucker ("Schauinsland" gab es ja mal...), dazu ein Greenscreen zur Einblendung eines Bildes oder auch Videos...naja - war mir dann doch alles zu aufwändig und zu knapp in der Zeit.:(

Hier noch ein Bild vom Fernseher (inclusive mittels Greenscreen eingeblendetem Foto)
IMG_20260314_120951.jpg
...und schön standfest durch handgerollte Pappfüsse!;)

Das Bild aus dem Wohnzimmer gibt es hier: Das Bild!

Das Video findet ihr unter: Ein ganz besonderer Tag

Viel Spaß und ganz lieben Dank für Euer Interesse!

Woody war mal wieder aktiv: über Wochen hat er mich genervt, doch mal einen Song mit passendem Video für eine liebe Bekannte zu erstellen.
Wir haben uns also einen Text erdacht (mit leichter Hilfe der KI!) und darus ein nettes und persönliches Geburtstagslied gemacht.
DAS war ja noch der harmlosere Teil der Aufgabe!:rolleyes:

Das Video war zwar schnell wieder im Kopf fertig, aber die Umsetzung brauchte echt viel Zeit und Nerven!
Eine Art Wohnzimmer (im Norddeutschen auch mal "Gute Stube" genannt) muste her.:unsure:

Also Laminatdielen als Fußboden (habe ich mal günstig im Baumarkt erstenden - für eben solche Zwecke), eine Wand mit "Tapete" aus hängendem Fotokarton. Die Bilder und der Kalender hängen an Fäden von einer Querstange herab. An dieser sind auch die Kartons mittels Klammern befestigt.
Tisch und Stuhl werden aus Restholz gefertigt.
Die Tischdecke ist ein Abschnitt Baumwollstoff...den schnell umsäumt - fertig!
Luftschlangen "halbieren" (sind sonst zu wuchtig) und drapieren...
Den Schrank hatte ich ja noch...die LED Lichter sind günstig im Internet erstanden!
Der Kuchen ist auch relativ schnell fertig: Schaumstoff und Filz auf Teller...die Kerze (auch Filz) ist hohl und trägt oben die LED eines umgebauten Teelichtes (DAS befindet sich im Schaumstofffuß)
Erdbeeren und Orangenscheibe sind ebenfalls aus Bastelfilz!:giggle:
Tja...aber nun noch ein passendes Video...:rolleyes:

Der Aufbau auf einem Keyboardständer (lässt sich prima in der Höhe verstellen) muss an meine Sitzhöhe (ich sitze auf dem Boden und recke meinen Arm...) angepasst werden. Recht anstrengend, den guten Woody dann auf dem Stuhl zu spielen.

Da ich nur einen Arm nutzen kann (man sieht ihn im Video vielleicht noch hinter dem Stuhl? Die Wand hat etwas Abstand zum Boden, damit ich zwischen beiden noch den Arm hochrecken kann!), bewegt Woody auch nur den Mund - leider!
Kontrollmonitor (überträgt das Kamerabild) unter dem Aufbau, damit ich sehen kann, ob er auch halbwegs in die Kamera schaut, Handy für die Musik, damit er auch in etwas "Lippensynchron" 'rüberkommt und dann: Kamera (Pentax ) starten, unter den Tisch rutschen, Woody aufnehmen, mit freier Hand Musik starten und dann geht es auch schon los!

Der Vorspann sollte noch deutlich umfangreicher ausfallen (halt meine Vorstellungen:rolleyes:), aber er ist nicht wirklich gelungen undordentlich abgespeckt, was den Umfang angeht.
Firlefanz sollte im Sessel sitzen - ging nicht, weil mein Arm zu kurz war und zudem noch der Sessel am Boden hätte befestigt werden müssen (sonst wackelt ja alles)...:rolleyes:

Der Schwenk nach unten ist auch zu holperig geworden - mir fehlt wohl noch ein Fluidgedämpftes Stativ..:rolleyes:

Ach ja...Wecker auch extra gekauft - kann man sicher noch mehrfach nutzen.
Ich hatte für Firlefanz sogar noch einen Fernsehr gebastelt...da wollte ich noch eine Ansagerin den Auftritt von Woody ankündigen lassen...
Ein Pappkarton, mit Dekofolie bezogen, zwei Knöpfe und ein Schriftzug aus dem 3D-Drucker ("Schauinsland" gab es ja mal...), dazu ein Greenscreen zur Einblendung eines Bildes oder auch Videos...naja - war mir dann doch alles zu aufwändig und zu knapp in der Zeit.:(

Hier noch ein Bild vom Fernseher (inclusive mittels Greenscreen eingeblendetem Foto)
Anhang anzeigen 95287
...und schön standfest durch handgerollte Pappfüsse!;)

Das Bild aus dem Wohnzimmer gibt es hier: Das Bild!

Das Video findet ihr unter: Ein ganz besonderer Tag

Viel Spaß und ganz lieben Dank für Euer Interesse!
👋

:love: In meiner langen nur sehr sporadischen Forumsanwesenheit waren mir hier doch eine Menge Einzelheiten entgangen, aber jetzt habe ich alles nachgeholt und bin schlichtweg begeistert! Tolle Songs, klasse Videos, und das Ambiente überzeugt ebenfalls auf der ganzen Linie! 👏👏👏❤️❤️❤️

Nach Deinen wunderbaren Printzusammenstellungen wünsche ich mir so langsam auch - ganz altmodisch - eine Video-DVD Deiner gesammelten Werke - und die Soundtracks auf CD für unterwegs! 🤩

Liebe Grüße
Greta

:love: In meiner langen nur sehr sporadischen Forumsanwesenheit waren mir hier doch eine Menge Einzelheiten entgangen, aber jetzt habe ich alles nachgeholt und bin schlichtweg begeistert! Tolle Songs, klasse Videos, und das Ambiente überzeugt ebenfalls auf der ganzen Linie! 👏👏👏❤️❤️❤️

Nach Deinen wunderbaren Printzusammenstellungen wünsche ich mir so langsam auch - ganz altmodisch - eine Video-DVD Deiner gesammelten Werke - und die Soundtracks auf CD für unterwegs! 🤩

Liebe Grüße
Greta
...mal schauen...vermutlich kommt da noch einiges in nächster Zeit und einige Songs liegen schon länger hier: denen fehlt nur noch ein passendes Video.:unsure::rolleyes::)

Zurück
Oben