Gerade ausrichten

Liebe d-pixxler,
habe mal wieder ein Bild, bei dem ich nicht weiß wie ich es ausrichten soll. Ich habe ein Bild genommen wo noch möglichsst viel drauf ist. Die stürzenden Linien sollten einigermaßen erhalten bleiben, weil der Blick ja steil nach oben geht. Aber sonst war ich ziemlich ratlos wo ich anfangen soll.
LG Eva2P9A0720-1 auflösung.jpg
 
Hallo Eva,
meinst du in etwa so? Ich habe dein Bild diesmal in Photoshop ausgerichtet, mit dem Programm muss ich ja auch mal wieder etwas machen. Erst einmal die unteren 3 Fenster gerade ausgerichtet, Leerstellen beschnitten. Danach mit Transformieren Neigen die linke obere Ecke hochgezogen da die obere Kante dadurch einen leichten Bogen bekommen hat, das Bild etwas nach oben gezogen. Man könnte zwar das ganze Bild noch etwas nach Links neigen, ich denke aber dadurch wirkt es etwas steril, so ist noch eine gewisse Dynamik vorhanden.
Gruß Dieter

2P9A0720-1 auflösung.jpg
 
Ich finde den Vorschlag von Dieter (sorry!) viel zu steril, die ganze Dynamik dieser tollen Aufnahme geht verloren. Ich würde nur den unteren Rand begradigen, so dass die Schatten der angeschnittenen unteren Fenster nicht mehr zu sehen sind und fertig.
LG Ursula
 
Dieters Variante finde ich so gut, ich würde vielleicht die linke Seite des Bildes noch bis zur linken Ecke des Fensters (oberste Reihe das komplette Fenster) abschneiden.
 
Meine Überlegung zum Bild ist, dass ein hohes Haus auch hoch aussehen darf, deshalb wurde die Fassade in ein Hochformat 4:5 gezerrt.

Solch ein Bild wirft für mich oft die Frage auf, ob es der Ansicht gut tut, wenn mindestens eine gerade senkrechte Linie vorhanden ist.
Deshalb 2 Versionen von mir:

#1 Nur ausgerichtet (wie Dieter) und in auf Format gedehnt:

evalgg_fassade_1.jpg
 
#2 Ausrichtung so, dass die Abtrennung des kleinen Fensters der Mittelreihe senkrecht ist:

Für mich lohnt sich diese zusätzliche Ausrichtung. Schafft man es, diese Überlegung schon bei der Aufnahme anzustellen, wird das Ergebnis sicherlich überzeugender ausfallen können ;-).

evalgg_fassade_2.jpg

Viele Grüße
Ralf
 
Ich finde den Vorschlag von Dieter (sorry!) viel zu steril, die ganze Dynamik dieser tollen Aufnahme geht verloren. Ich würde nur den unteren Rand begradigen, so dass die Schatten der angeschnittenen unteren Fenster nicht mehr zu sehen sind und fertig.
LG Ursula
Ich denke, dass sich aus der vorhandenen Vorlage am besten die relativ sterile Abbildung formen lässt - egal ob QF oder HF.

Eine spannende seitliche Perspektive aufzunehmen stelle ich mir hier auch als lohnend vor - je nach dem, was die Location bietet. Dann würde ich aber noch schrägere Winkel vorschlagen - also wenn schräg, dann richtig ;-).

Gruß Ralf
 
Ein Hochformat ist natürlich für solch ein Gebäude eine gute Lösung. Ich habe mich allerdings nur an Evas Frage gehalten wie man das Gebäude gerade ausrichten kann. Optimal wäre es natürlich noch zu wissen ob das Gebäude gerade oder kurvig gebaut ist, dadurch könnte man es dann auch optimaler anpassen.
Gruß Dieter
 
Herzlichen Dank an euch Alle, besonders an Dieter. Bei den vielen Linien, die nicht alle gerade sind habe ich wirklich nicht gewußt wo ich die Hilfslinien hinlegen soll und in welche Richtung zerren. Die Situation vor Ort ist sehr beengt. Hinter mir waren der Holzkirchner Bahnhof und das Gebäude selbst steht schräg dazu und ist noch etwas gebogen. Ich habe mich bemüht das Bild senkrecht hinzubringen, aber die horizontale Ebene vernachlässigt. Das hat sich bei der Bildbearbeitung gerächt.
Ich werde morgen Dieters Vorschläge ausprobieren, damit ich es einigermaßen gerade hinbringe. Dann mache ich mich an die Umsetzung der anderen Vorschläge. Das Hochformat hat auch was!
Leider war das Haus nicht weiß, sondern wirklich so betongrau. Vielleicht bringe ich noch etwas Farbe rein.
Danke, dass ihr euch so sehr mit dem Bild beschäftigt habt.
Liebe Grüße Eva
 
Hallo Eva,

hatte bei Ansicht deines Bildes noch eine andere Idee zur Ausrichtung. Habe des so verzerrt und geschert, dass die Obr- und Unterkanten derFenster waagerecht sind, vertikal ist die linke Kante der mittleren Fensterreihe.

Gruß, Heiner

2P9A0720-1 auflösung ht.jpg
 
Danke an alle Kreativen! Da habe ich die Qual der Wahl.;) Mal sehen, was morgen nach einer Flasche Champagner heraus kommt.;)
LG Eva
 
Ist doch toll, wenn solch ein Motiv direkt am (leicht vom Wind bewegten) Wasser liegt und man die schöne Spiegelung aufnehmen kann ;-).
Gruß Ralf
 

Oben