Gerade ausrichten

evalgg

Well-known member
Nach der Wanderung im Donaudurchbruch sind wir mit dem Schiff nach Weltenburg gefahren. Dabei haben mir die Schatten der Stühle an Deck gefallen, besonders mit den Füßen von anderen Geästen. Allerdings habe ich ein Problem mit der Waagrechten. Mit Horizont oder anderen "Hilfslinien" kann ich ja ausrichten, aber hier weiß ich wirklich nicht was ich als Referenzwert nehmen soll. Keine Linie vom Deck und die Beine der Stühle sind schräg. Ich hab emal versucht eine Bein senkrecht zu stellen. Könnt ihr mir da helfen, damit das Bild auch gerade ist.

2P9A5438-1 auflösung.jpg
 
Danke! Habe gefühlsmäßig ausrichten müssen und dem traue ich nicht, weil es schon oft daneben lag. Sehe erst jetzt, dass ich oben und unten noch etwas schneiden könnte.
LG Eva
 
Da hätte ich also eine Sekunde früher abdrücken sollen;)! Ich wollte den hellen Streifen oben weg haben.
LG Eva
 
OK - wenn du genau am Schnittpunkt oberster Stuhllehnenschatten und linkes Bein schneidest, bleiben noch genug Kniefalten im Bild. Und unten bis zu untersten echten Stuhlbein.
 
Finde ich gut, Eva, dass du uns an deinen Überlegungen teilhaben lässt.. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut!
LG Gaby
 
Ichhätte noch eine Variante...den Schnitt unetn finde ich gut, oben hätte ich es gelassen:)
Gruß
Robert
Hallo Robert, oben habe ich nicht geschnitten, sondern nur den dunklen Bereich (Schatten des Tisches) mit dem Stempel erweitert, weil mich der helle Fleck gestört hat. Bin ich aber auch erst hier drauf gekommen, als Herbert einen engeren Schnitt vorgeschlagen hat.

Danke an Euch alle für Eure Meinung.

Liebe Grüße Eva
 
Hallo Eva,
ich habe mich an die obere dunkelgrüne Kante orientiert. Diese habe ich horizontal ausgerichtet, dadurch wurde das Bild leicht nach links gedreht. mit der Restaurierenfunktion in Affinity habe ich die entstandenen Leerräume wieder aufgefüllt, also nichts abgeschnitten. Außerdem habe ich den hellen Fleck unten mittig noch abgedeckt. Das Bild ist bis auf Kleinigkeiten doch in Ordnung, dein starker Beschnitt macht es nicht besser.
Gruß Dieter

Opera Momentaufnahme_2019-09-18_153620_forum.d-pixx.de.jpg
 
Hallo Dieter,
herzlichen Dank, dass du dir so viel Arbeit mit dem Bild gemacht hast. Wie ich an deinem Bild gesehen habe stört der untere helle Fleck mehr, als das Helle oben. Die Schattentischkannte als Ausrichtungs-Hilfslinie zu nehmen ist sehr gut! Irgend etwas muß doch in dem Bild gerade sein!
Was meinst du: stören die hellen Flecke unter den Stuhlbeinen?
Ein herliches Dankeschön und liebe Grüße Eva
 
Ich finde diese Flecken stören nicht, sie bringen eher noch etwas Lebendigkeit in die grüne Fläche.
Gruß Dieter
 
Ich finde diese Flecken stören nicht, sie bringen eher noch etwas Lebendigkeit in die grüne Fläche.
Gruß Dieter
Ich bin bei Dieter. Mit dieser jetzt waagerechten Kante kommt auch eine gewisse Ruhe ins Bild. Jetzt ist das Bild ok.
Ich war mir bezüglich der Lichtflecken nicht sicher, ob das Bild nicht zu unruhig wird. Aber, wenn auch Jürgen meint, dass es ruhig genug ist, dann bin ich vollauf zufrieden. Ich habe das Bild später noch einmal ohne Beine gemacht, aber dann ist es mir zu langweilig.
LG Eva
 

Oben