Fragen zu WB-Fotos

Die Maus lag in der Suppenkelle!

Würde man es so sehen, wären ja auch keine Stillleben mehr erlaubt ...
Ok, dann hatte ich seinen Text in der d-pixx falsch verstanden. Da schreibt er..... er fotografierte eine davon und hatte somit seine Maus. Dann schreibt er von der Schöpfkelle.... Das hörte sich für mich nach 2 verschiedenen Fotos bzw. Composing an. War dann sicher anders gemeint.

Wie auch immer, es war jedenfalls eine tolles WB-Foto.

Zuletzt bearbeitet:
Die Maus lag in der Suppenkelle!
Das hörte sich für mich nach 2 verschiedenen Fotos bzw. Composing an. War dann sicher anders gemeint.
Christian Koradi ist übrigens bekannt für seine Composings, da gibt es auch einen Zeitungsartikel in einer Schweizer Zeitung mit Foto von einem Gewinnerbild 1. Platz bei d-pixx (der Pilz mit der Schnecke), wo er das auch beschreibt. Auch auf seiner Website gibt es da viel zu sehen, auch noch mehr Mäusefotos 😉.
Und er macht das wirklich ganz super, ein echter Fotokünstler. Trifft absolut meinen Geschmack 👍. Tolle Kreationen.

Zuletzt bearbeitet:
Als der Eyjafjallajökull ausbrach und keine Flieger flogen schrieb ich auf der HP sinngemäß: Fotografiert Himmel auf Vorrat - jetzt ist die Gelegenheit Bilder ohne Kondensstreifen zu machen. Da hat Ralf wohl mal auf mich gehört ... :cool:

Ich hab auch schon Himmel mit Kondensstreifen eingebaut… oft besser als gar keine Struktur 🤫

Ich wollte hier keine Diskussion entfachen über verschiedene Ansichten, mir ging es nur darum zu wissen, wie genau die neuen Wettbewerbsregeln zu deuten sind, darauf haben sich meine Fragen bezogen.

Dass es unterschiedliche Ansichten gibt, haben wir hier ja schon zur Genüge diskutiert, das brauchen wir wirklich nicht schon wieder. Da gibt es einfach unterschiedliche Meinungen, die einen wollen ausschließlich Realität oder Wirklichkeit abbilden - wenn es sie denn so überhaupt gibt -, ist doch auch in Ordnung, wer das will, kann das doch tun. Die anderen gestalten kreativ ihre Fotos. Beides ist legitim, so wie man das nicht nur hier, sondern auch bei anderen Wettbewerben sieht. Es sollte einfach jedem selbst überlassen bleiben, wichtig ist doch, dass man sich damit wohl fühlt und Freude damit hat. Und egal wie oft das Thema immer wieder neu aufgerollt wird, man wird "die anderen" nie überzeugen können. Jeder Mensch ist anders, Gott sei Dank.

Realität in der Fotografie? Gibt es nicht und gab es nie. Es ist immer unsere Interpretation der Wirklichkeit. Blende, Brennweite, Sättigung etc…

Realität in der Fotografie? Gibt es nicht und gab es nie. Es ist immer unsere Interpretation der Wirklichkeit. Blende, Brennweite, Sättigung etc…
So pauschal kann man das nicht stehen lassen: Ein belichteter Film oder eine Raw-Datei ist die Realität die die Kamera sieht. Wenn man noch mehr Realität haben will, dann lässt man autonome Systeme Fotos machen, z.B. Radarfallen, Weltraumsonden, etc.

Also Realität in der Fotografie gibt es, nur was der Mensch daraus macht und Anderen zeigt ist dann immer seine Interpretation. Die kann mehr oder weniger der tatsächlichen Bildrealität entsprechen oder aber mehr seiner Fantasie nahe kommen. Wenn etwas am Bild geändert wird, was nicht auf objektive Messwerten beruht, dann kann das nur der Vorstellung der ändernden Person entsprechen und verlässt damit den Bezug zur Realität ;)

OK, nimm eine Vollformatkamera, ein 16mm Objektiv drauf und geh jetzt ganz nah an Deine Frau und mach eine Portraitaufnahme.
Und jetzt erklär mal deiner Gattin, dass dies die Realität ist.

Viel Spaß dabei
Michel
Gegenargument: Versuch doch mal den Richter zu überzeugen, dass das Foto aus der Radaranlage das Dich schön zeigt keine Realität ist.

Außerdem sprach ich von der Realität die die Kamera sieht und abbildet, nicht davon was meine Frau oder ich für Realität halten. Wenn Du vergisst den Deckel vom Objektiv runter zumachen, dann kann die Realität der Kamera nur ein schwarzes Bild sein

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kiri, das Mäusebild von Christian Koradi ist definitiv kein Composing (obwohl es ja erlaubt gewesen wäre), ich habe seinen Text, den er mit zur Entstehung des Bildes geschickt hat, etwas abgewandelt und mich dabei vielleicht etwas schwammig ausgedrückt. Ich fand es einfach makaber, eine tote Maus als Model zu verwenden. Er hat die tote Maus in die Suppenkelle drapiert und abgedrückt.

Concerning Wettbewerb dpF2025, ich betone 25, nehmt das doch einfach mal so an, 2025 ist für die d-pixx ein Jubiläumsjahr, sie wird 20 jahre alt und da wollen wir uns Optionen offenhalten...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kiri, das Mäusebild von Christian Koradi ist definitiv kein Composing (obwohl es ja erlaubt gewesen wäre), ich habe seinen Text, deen er mit zur Entstehung des Bildes geschickt hat, etwas abgewandeelt und mich dabei vielleicht etwas schwammig ausgedrückt. Ich fand es einfach makaber, eine tote Maus als Model zu verwenden. Er hat die tote Maus in die Suppenkelle drapiert und abgedrückt.

Concerning Wettbewerb dpF2025, ich betone 25, nehmt das doch einfach mal so an, 2025 ist für die d-pixx ein Jubiläumsjahr, sie wird 20 jahre alt und da wollen wir uns Optionen offenhalten...

Vielen Dank Heidi für die Erklärung, dass es eine tote Maus war, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Da können wir ja gespannt sein, was das d-pixx Jubiläumsjahr noch an Überraschungen bringt.

Liebe Grüße
Karin

Vielen Dank Heidi für die Erklärung, dass es eine tote Maus war, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Da können wir ja gespannt sein, was das d-pixx Jubiläumsjahr noch an Überraschungen bringt.

Liebe Grüße
Karin
Eine tote Maus 🐁 kann ich noch ertragen. Zum Glück gab es hier in dieser Diskussion keine Toten ⚰️.
Der Chef @HerbertK hat Mal irgendwo was von Entschleunigung geschrieben.
Ich wünsche allen erhitzen Gemütern eine besinnliche Adventszeit.

Oben