So hatte ich den Text von Christian Koradi in der d-pixx verstanden, es hört sich so an, als sei das ein Composing.Die Maus in der Suppenkelle war kein fake…
Die Suppenkelle war bestimmt echtOk, danke Herbert, dass ist dann klar. Keine Fakes die Motive zeigen, die es so nicht gibt - also z.B. kein Maus in der Suppenkelle mehr.
Jetzt erst gesehenDie Maus in der Suppenkelle war kein fake…
Die Maus lag in der Suppenkelle!also z.B. kein Maus in der Suppenkelle mehr
Ok, dann hatte ich seinen Text in der d-pixx falsch verstanden. Da schreibt er..... er fotografierte eine davon und hatte somit seine Maus. Dann schreibt er von der Schöpfkelle.... Das hörte sich für mich nach 2 verschiedenen Fotos bzw. Composing an. War dann sicher anders gemeint.Die Maus lag in der Suppenkelle!
Würde man es so sehen, wären ja auch keine Stillleben mehr erlaubt ...
Nach Aussage Gesundheitsdienst des Gewerbeamts soll es überall einige Restaurants geben, bei denen das durchaus nicht ungewöhnlich ist .. .- Gruß HeikoOk, danke Herbert, dass ist dann klar. Keine Fakes die Motive zeigen, die es so nicht gibt - also z.B. kein Maus in der Suppenkelle mehr.
Die Maus lag in der Suppenkelle!
Christian Koradi ist übrigens bekannt für seine Composings, da gibt es auch einen Zeitungsartikel in einer Schweizer Zeitung mit Foto von einem Gewinnerbild 1. Platz bei d-pixx (der Pilz mit der Schnecke), wo er das auch beschreibt. Auch auf seiner Website gibt es da viel zu sehen, auch noch mehr Mäusefotos .Das hörte sich für mich nach 2 verschiedenen Fotos bzw. Composing an. War dann sicher anders gemeint.
Als der Eyjafjallajökull ausbrach und keine Flieger flogen schrieb ich auf der HP sinngemäß: Fotografiert Himmel auf Vorrat - jetzt ist die Gelegenheit Bilder ohne Kondensstreifen zu machen. Da hat Ralf wohl mal auf mich gehört ...
Ich wollte hier keine Diskussion entfachen über verschiedene Ansichten, mir ging es nur darum zu wissen, wie genau die neuen Wettbewerbsregeln zu deuten sind, darauf haben sich meine Fragen bezogen.
Dass es unterschiedliche Ansichten gibt, haben wir hier ja schon zur Genüge diskutiert, das brauchen wir wirklich nicht schon wieder. Da gibt es einfach unterschiedliche Meinungen, die einen wollen ausschließlich Realität oder Wirklichkeit abbilden - wenn es sie denn so überhaupt gibt -, ist doch auch in Ordnung, wer das will, kann das doch tun. Die anderen gestalten kreativ ihre Fotos. Beides ist legitim, so wie man das nicht nur hier, sondern auch bei anderen Wettbewerben sieht. Es sollte einfach jedem selbst überlassen bleiben, wichtig ist doch, dass man sich damit wohl fühlt und Freude damit hat. Und egal wie oft das Thema immer wieder neu aufgerollt wird, man wird "die anderen" nie überzeugen können. Jeder Mensch ist anders, Gott sei Dank.
So pauschal kann man das nicht stehen lassen: Ein belichteter Film oder eine Raw-Datei ist die Realität die die Kamera sieht. Wenn man noch mehr Realität haben will, dann lässt man autonome Systeme Fotos machen, z.B. Radarfallen, Weltraumsonden, etc.Realität in der Fotografie? Gibt es nicht und gab es nie. Es ist immer unsere Interpretation der Wirklichkeit. Blende, Brennweite, Sättigung etc…
OK, nimm eine Vollformatkamera, ein 16mm Objektiv drauf und geh jetzt ganz nah an Deine Frau und mach eine Portraitaufnahme.So pauschal kann man das nicht stehen lassen: Ein belichteter Film oder eine Raw-Datei ist die Realität die die Kamera sieht.
Gegenargument: Versuch doch mal den Richter zu überzeugen, dass das Foto aus der Radaranlage das Dich schön zeigt keine Realität ist.OK, nimm eine Vollformatkamera, ein 16mm Objektiv drauf und geh jetzt ganz nah an Deine Frau und mach eine Portraitaufnahme.
Und jetzt erklär mal deiner Gattin, dass dies die Realität ist.
Viel Spaß dabei
Michel
Hallo kiri, das Mäusebild von Christian Koradi ist definitiv kein Composing (obwohl es ja erlaubt gewesen wäre), ich habe seinen Text, deen er mit zur Entstehung des Bildes geschickt hat, etwas abgewandeelt und mich dabei vielleicht etwas schwammig ausgedrückt. Ich fand es einfach makaber, eine tote Maus als Model zu verwenden. Er hat die tote Maus in die Suppenkelle drapiert und abgedrückt.
Concerning Wettbewerb dpF2025, ich betone 25, nehmt das doch einfach mal so an, 2025 ist für die d-pixx ein Jubiläumsjahr, sie wird 20 jahre alt und da wollen wir uns Optionen offenhalten...
Eine tote Maus kann ich noch ertragen. Zum Glück gab es hier in dieser Diskussion keine Toten .Vielen Dank Heidi für die Erklärung, dass es eine tote Maus war, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Da können wir ja gespannt sein, was das d-pixx Jubiläumsjahr noch an Überraschungen bringt.
Liebe Grüße
Karin
Ich fand es bisher eigentlich eine ganz normale Fragestellung von Kiri und weiters eine Unterhaltung darüber. Ich kann da keine erhitzten Gemüter erkennen.... Ist doch alles gutIch wünsche allen erhitzen Gemütern eine besinnliche Adventszeit.