Fragen zu WB-Fotos

Kiri, "Die anderen gestalten kreativ ihre Fotos " schreibst Du. Jaja, stimmt, aber ist fotografische "Kreativität" denn nur ( überhaupt ??) mit elektronischem "Composing" zu erzielen ?? Dem folgend hätte es vor den (Un)möglichkeiten der Digitalfotografie also gar keine fotografische Kreativität gegeben..?? Hmm.- Gruß Heiko, der solche grundsätzlichen Überlegungen hier übrigens nicht als "..zur Genüge diskutiert" ansieht und einen entsprechenden Meinungsaustausch durchaus für wichtig und interessant hält - und die Resonanz auf Deine Frage bestätigt mich da doch eher
 
Kiri, "Die anderen gestalten kreativ ihre Fotos " schreibst Du. Jaja, stimmt, aber ist fotografische "Kreativität" denn nur ( überhaupt ??) mit elektronischem "Composing" zu erzielen ??
Natürlich sollte die fotografische Kreativität schon beim Fotografieren vorhanden sein. Das kreative Gestalten bezog sich auf Bildbearbeitung und das heißt ja nicht zwangsläufig Composing, jedenfalls wie ich es verstehe. Das wäre ja hier noch zu klären mit den von mir gestellten Fragen.

Und auch das zur "genüge Diskutierte" bezog sich auf die Bildbearbeitung. Wie oft hatten wir diese Diskussion hier schon? Zehnmal reichen da sicher nicht aus, genauso wie den dazugehörigen "wichtigen und interessanten Meinungsaustausch". Natürlich kannst Du das auch weiterhin immer wieder diskutieren, es gibt sicher noch mehr Interessierte daran. Ich kann nur für mich sagen, dass ich das nicht als ständige Wiederholung brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
bzw. Mutmaßungen was in einem Bild verändert wurde, geht für mich auch schon ganz hart ans Composing heran, bzw. wirft dann auch die Fragen von Kiri wieder auf. Ich bleibe also gespannt 🤓
Mutmaßungen... Und genau diese "Mutmaßung" gibt es jetzt nicht mehr... Jeder Juror wird bewusst oder unbewusst die Wertigkeit eines Bildes ohne Composing höher einschätzen... Jetzt ist das ausgeschlossen.
 
Oooooops,... ich stolpere erst jetzt zufällig über dieses Thema.
Ich war selbst überrascht, als ich die neue Wettbewerbs-Einschränkung "keine Composings" im Heft gelesen habe.
Herbert hat das offensichtlich so entschieden, daher kann ich eigentlich gar nichts dazu sagen.

Wäre ich ein Wettbewerbs-Teilnehmer, wäre das für mich eine absolute Katastrophe,... meine Fotos sind oft Composings.
Man kann natürlich viel darüber diskutieren, wo "Composing" anfängt und wo es aufhört.
Herbert definiert seine neue Vorgabe mit dem Zusatz "... aus verschiedenen Fotos zusammengesetzt..." und damit ist es hier eindeutig.
Etwas aus einem Bild ausschneiden und an eine andere Stelle verschieben = "ja", einen neuen Himmel einbauen = "nein".

Liebe Grüße, Ralli
 
...eigenen fotografierten Himmel in Frage und keine von irgendwelchen Programmen zur Verfügung gestellten...
Ich wollte nur noch mal auf die Schnelle einen Tipp zum Thema "Himmel austauschen" in Photoshop abgeben :
Viele sind der Ansicht, dass man nur die in PS defaultmäßig vorhandenen Himmel für einen Austausch verwenden kann, dem ist aber nicht so.
Mit dem kleinen "+" unten im Dialogfeld kann man auch eigene Himmel-Schüsse (In meinem Archiv habe ich 740 Stück davon 🤣) hinzufügen.

Liebe Grüße, Ralli
 

Anhänge

  • Himmel.jpg
    Himmel.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 13
Als der Eyjafjallajökull ausbrach und keine Flieger flogen schrieb ich auf der HP sinngemäß: Fotografiert Himmel auf Vorrat - jetzt ist die Gelegenheit Bilder ohne Kondensstreifen zu machen. Da hat Ralf wohl mal auf mich gehört ... :cool:
 
Herbert definiert seine neue Vorgabe mit dem Zusatz "... aus verschiedenen Fotos zusammengesetzt..." und damit ist es hier eindeutig.
Etwas aus einem Bild ausschneiden und an eine andere Stelle verschieben = "ja", einen neuen Himmel einbauen = "nein".

Liebe Grüße, Ralli
Das würde wohl auch bedeuten, dass Belichtungsreihen und Schärfe-Stacking nur in der Kamera erlaubt wäre? Und nicht nachträglich am PC zusammengesetzt..🤔
 
Als ich die Vorgabe für den laufenden Wettbewerb schrieb ging es mir darum Bilder auszuschließen, die Motive zeigen, die es nicht gibt und extra für das Bild zusammengebastelt wurden, sei es aus mehreren Aufnahmen oder durch Eingabe entsprechender Befehle für eine KI

Mit anderen Worten: Es geht darum Fake-Bilder auszuschließen, die echte Motive vortäuschen.

Doppel- oder Mehrfachbelichtungen sind erlaubt, da sie nicht so tun, als würden ein Motiv darstellen, das es gibt.

HDR-Bilder und Fokusstacking sind auch erlaubt, da ein einziges vorhandenes Motiv gezeigt wird.
 
Ok, danke Herbert, dass ist dann klar. Keine Fakes die Motive zeigen, die es so nicht gibt - also z.B. kein Maus in der Suppenkelle mehr.
 

Oben