Fragen zu WB-Fotos

kiri999

Well-known member
@HerbertK zum Thema Wettbewerb und den zukünftig nicht erlaubten Composings habe ich noch ein paar Fragen, die mir nicht ganz klar sind. Ich schreibe es mal öffentlich, vielleicht ist das auch für andere wichtig zu wissen.

Viele der tollen Fotos, die in der Vergangenheit mit ganz vorne dabei waren, hätten bei zukünftigen Wettbewerben ja keinerlei Chance mehr bzw. würden gleich rausfliegen. Eigentlich schade, es gibt schon Leute bei den WB's, die das richtig gut beherrschen und tolle Fotos eingereicht haben. Ich habe bei meinen bisher eingereichten Fotos mit Ausnahme vom Blau-Gelb-Wettbewerb keine Composings dabei.

Composing bedeutet ja, so wie ich es verstehe, dass aus zwei bzw. mehreren Fotos ein neues Bild, eine neue Idee/Thema entsteht, das es so vorher nicht gab.

Nun meine Fragen:

1. Wie ist es, wenn nur eine Kleinigkeit eingefügt wird, irgendetwas, was z.B. in einem anderen ähnlichen Foto vielleicht besser getroffen ist. Wäre das erlaubt oder darf grundsätzlich gar nichts mehr in ein WB-Fotos eingefügt werden?

2. Wie ist das mit Himmel. Ich tausche zwar so gut wie nie Himmel aus, Ausnahme ist mein Pisa-Turm-Foto - kein WB-Foto -, aber wenn man die WB’s der letzten Jahre anschaut, sind doch in vielen Fotos für meine Begriffe nicht die ursprüngliche Himmel vorhanden.
Wie sieht das nun bei zukünftigen WB's aus. Dürfen Himmel grundsätzlich nicht mehr ausgetauscht werden? Für mich kämen da eh nur, wenn überhaupt, meine eigenen fotografierten Himmel in Frage und keine von irgendwelchen Programmen zur Verfügung gestellten.
Oder darf nur der Originalhimmel bei Bedarf bearbeitungsmässig verändert werden?

3. Doppelbelichtungen, die durch 2 oder mehr Fotos im Bearbeitungsprogramm erstellt sind, dürften ja dann grundsätzlich nicht erlaubt sein, so wie ich es verstehe.

4. Das vorhanden Foto darf aber nach wie vor verändert werden wie bisher?

Wie kam es denn, dass Ihr Euch dafür entschieden habt keine Composings mehr zuzulassen? Ich bin zwar nicht so firm mit anderen WB’s, aber so viel ich weiß, ist das doch sehr ungewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Regelung gar nicht so schlecht. Ich kann zwar Himmel so gut einfügen, dass es niemand merkt, aber in einer Welt der quasi unbegrenzten technischen Möglichkeiten kann ich die Sehnsucht nach mehr Authentizität absolut nachvollziehen. Ich persönlich sehe das so: Nicht jeder hat die Möglichkeit, mit entsprechenden Programmen da aufzutrumpfen und ist ggf. auch angesichts der perfekten Composings regelrecht frustriert, überhaupt bei Wettbewerben mitzumachen. Meine Wettbewerbsbilder waren bisher immer ohne Composings ausgekommen, aber da die Regel ja für alle Teilnehmer gelten habe ich da keine Bauchschmerzen.
Wobei für mich als Vollzeitarbeitnehmer ein zweiter Versuch häufig aus zeitlichen Gründen nicht möglich ist. Den wolkenlosen Himmel also mit ein paar Wolken dezent aufzupimpen nutze ich schon ab und zu. Bei Wettbewerben in d-pixx halt nicht, aber das sehe ich eigentlich durchaus positiv, weil sich viele Menschen ja durchaus mehr Realität und weniger Fake wünschen… Meine Frau zum Beispiel hat es immer gehasst, wenn ich mal einen Himmel getauscht habe, weil sie es als nicht ehrlich empfindet…

Ich finde diese Regelung gar nicht so schlecht. Ich kann zwar Himmel so gut einfügen, dass es niemand merkt, aber in einer Welt der quasi unbegrenzten technischen Möglichkeiten kann ich die Sehnsucht nach mehr Authentizität absolut nachvollziehen. Ich persönlich sehe das so: Nicht jeder hat die Möglichkeit, mit entsprechenden Programmen da aufzutrumpfen und ist ggf. auch angesichts der perfekten Composings regelrecht frustriert, überhaupt bei Wettbewerben mitzumachen. Meine Wettbewerbsbilder waren bisher immer ohne Composings ausgekommen, aber da die Regel ja für alle Teilnehmer gelten habe ich da keine Bauchschmerzen.
Wobei für mich als Vollzeitarbeitnehmer ein zweiter Versuch häufig aus zeitlichen Gründen nicht möglich ist. Den wolkenlosen Himmel also mit ein paar Wolken dezent aufzupimpen nutze ich schon ab und zu. Bei Wettbewerben in d-pixx halt nicht, aber das sehe ich eigentlich durchaus positiv, weil sich viele Menschen ja durchaus mehr Realität und weniger Fake wünschen… Meine Frau zum Beispiel hat es immer gehasst, wenn ich mal einen Himmel getauscht habe, weil sie es als nicht ehrlich empfindet…
Das stimmt Günther, da gibt es viele Anschauungen und Vorstellungen. Mich würden hier tatsächlich die Regeln interessieren, die Herbert da vorschweben und für uns relevant sind für die nächsten WB's.

Natürlich kann man sagen, nicht jeder hat die Möglichkeit entsprechende Programme ... usw. usw. Aber da könnte man weit ausholen, was der eine kann, der andere nicht bzw. für was der eine seine Zeit investiert und der andere nicht. Man könnte auch sagen, es hat auch nicht jeder das Kleingeld Models zu bezahlen. Sollte man deswegen solche Fotos nicht mehr zeigen dürfen. Wäre doch schade drum oder?

Noch ein weiterer Aspekt: In einem anderen Wettbewerb war mal eines meiner Schneewittchen-Bilder in der näheren Auswahl. Danach wurde mir erklärt, dass das Bild aber „abgewertet“ wurde, weil man der Meinung war, es sei ein Composing. In diesem damaligen Wettbewerb waren Composings übrigens erlaubt, aber man war der Meinung, dass Aufnahmen, die auf rein fotografischen Weg entstanden sind höher zu bewerten sind. Es war diesem Juror hinterher regelrecht peinlich, als ich ihm mit diversen „making-of“-Fotos gezeigt hatte, dass der Schneewittchensarg das Ergebnis unzähliger Arbeitsstunden war und immer noch bei mir rumsteht…
Wenn sich also eine Jury aufgrund der Regelung „keine Composings erlaubt“ darauf verlassen kann, dass Bilder real entstanden sind, dann führt das im Umkehrschluss auch nicht zu bewussten oder unterbewussten Abwertungen durch Juroren.
Frei nach dem Motto: Ja, sieht super aus, aber das ist bestimmt ein Composing, also weniger wertvoll…

Das stimmt Günther, da gibt es viele Anschauungen und Vorstellungen. Mich würden hier tatsächlich die Regeln interessieren, die Herbert da vorschweben und für uns relevant sind für die nächsten WB's.

Natürlich kann man sagen, nicht jeder hat die Möglichkeit entsprechende Programme ... usw. usw. Aber da könnte man weit ausholen, was der eine kann, der andere nicht bzw. für was der eine seine Zeit investiert und der andere nicht. Man könnte auch sagen, es hat auch nicht jeder das Kleingeld Models zu bezahlen. Sollte man deswegen solche Fotos nicht mehr zeigen dürfen. Wäre doch schade drum oder?

Hihi, ich zahle tatsächlich meine Models nie 😅
Ich verstehe deine Argumente aber. Ich habe noch einen weiteren Gedanken aufgeführt und den halte ich gütig absolut relevant. Wenn Juroren glauben, es ist ein Composing, dann wird sehr häufig schlechter bewertet. Oft auch unabsichtlich…

Eure Posts habe ich gerade mit Interesse gelesen - und wie man sieht, tauchen da einige Fragen auf. Jetzt habe ich doch auch gleich mal geschaut, ob ich Composings in diesem Jahr dabei hatte. Es war nur bei einem Bild der Fall; und zwar beim Thema Blau-Gelb: da hatte ich die Flaggen drauf montiert (aber auch selbst fotografiert natürlich). Alle anderen Beiträge waren ohne Composing. Wobei Ralf ja bei meinem Leuchtturm zuerst auch auf ein Co getippt hatte....

Eure Posts habe ich gerade mit Interesse gelesen - und wie man sieht, tauchen da einige Fragen auf. Jetzt habe ich doch auch gleich mal geschaut, ob ich Composings in diesem Jahr dabei hatte. Es war nur bei einem Bild der Fall; und zwar beim Thema Blau-Gelb: da hatte ich die Flaggen drauf montiert (aber auch selbst fotografiert natürlich). Alle anderen Beiträge waren ohne Composing. Wobei Ralf ja bei meinem Leuchtturm zuerst auch auf ein Co getippt hatte....
Bei Dir ist mir das Bild mit der Mauer, Bäumen und dem Bagger eingefallen, das war aber vielleicht schon vor 2024. Ich finde das vollkommen in Ordnung und auch gut, dass das in der Beschreibung bei den Siegerfotos auch von den Fotografen erwähnt wurde. Bei Deinem Foto hatte es Ralf ja auch in seinem Bericht "Lob & Kritik" geschrieben.

Bei Dir ist mir das Bild mit der Mauer, Bäumen und dem Bagger eingefallen, das war aber vielleicht schon vor 2024. Ich finde das vollkommen in Ordnung und auch gut, dass das in der Beschreibung bei den Siegerfotos auch von den Fotografen erwähnt wurde. Bei Deinem Foto hatte es Ralf ja auch in seinem Bericht "Lob & Kritik" geschrieben.
stimmt - das war schon 2023! Und da war es ein Greifarm, soweit ich mich erinnere...

Nicht jeder hat die Möglichkeit, mit entsprechenden Programmen da aufzutrumpfen und ist ggf. auch angesichts der perfekten Composings regelrecht frustriert, überhaupt bei Wettbewerben mitzumachen.
...Günter, das ist für mich überhaupt kein Argument. Ich gebe zu, dass ich mich in meinen Anfangsjahren bei d-pixx auch über die WB-Teilnehmer geärgert habe, die schon damals mit den Bea-Programmen zaubern konnten, und teilweise Klage darüber geführt habe. Zur Antwort bekam ich von einigen Usern die Antwort: Üben, üben. üben... Das habe ich bis heute nicht vergessen und in die Tat umgesetzt, und das kann jeder tun.

Ich bin gespannt auf Herberts Antwort. Fragen habe ich zusätzlich keine, denn es sind mMn alle wesentlichen gestellt worden.

...Günter, das ist für mich überhaupt kein Argument. Ich gebe zu, dass ich mich in meinen Anfangsjahren bei d-pixx auch über die WB-Teilnehmer geärgert habe, die schon damals mit den Bea-Programmen zaubern konnten, und teilweise Klage darüber geführt habe. Zur Antwort bekam ich von einigen Usern die Antwort: Üben, üben. üben... Das habe ich bis heute nicht vergessen und in die Tat umgesetzt, und das kann jeder tun.

Ich bin gespannt auf Herberts Antwort. Fragen habe ich zusätzlich keine, denn es sind mMn alle wesentlichen gestellt worden.

Wie schon erwähnt: Der wesentliche Aspekt ist für mich persönlich ist schlichtweg, dass Bilder, denen man Composing unterstellt häufig weniger geschätzt werden. Insoweit bin ich da nicht unzufrieden.
Aber: Ich bin dankbar, dass es solche Wettbewerbe noch gibt. Es werden immer weniger…

...Günter, das ist für mich überhaupt kein Argument........ Üben, üben. üben... Das habe ich bis heute nicht vergessen und in die Tat umgesetzt, und das kann jeder tun
Das sehe ich ganz genauso, für mich ist das auch kein Argument.
So ist es ja auch im richtigen Leben, z.B. beim Sport. Man wird den Diskus nicht am weitesten werfen oder die Kugel am weitesten stoßen, wenn man nichts dafür tut, auch da muss man üben, üben ... üben.

Ich bin sehr überrascht über diese neue Regel, finde sie aber gut.
Schließlich haben wir uns alle einen Fotoapparat gekauft und keine Leinwand mit Pinsel. 🤪
Das entspricht auch ganz meiner Auffassung, übrigens völlig unabhängig davon, ob es sich nun um einen Wettbewerb oder nicht handelt. Für mich ist dies eine prinzipielle Ausrichtung der Fotografie, die, ohnehin schon überaus "manipulativ", nicht noch durch "Composing" und Addition von irgendwelchen Objekte noch weiteren (!) Verlust an Realitätsbezug aufweisen sollte - die üblichen Machenschaften der Bildbearbeitung & Regie ( deren ich mich auch bediene.. ) reichen zur Konstruktion einer artefiziellen Wirklichkeit aus. Da gibt es allerdings auch bereits viel zu "üben"; allerdings fällt es schwer, ein ästhetisches Empfinden zu trainieren, wenn schon eine entsprechende (ja, durchaus im Ansatz künstlerische ) Basis nicht so recht gegeben ist - man kann einer Kuh nicht das Flöten beibringen. Fotografie darf jedenfalls nicht der Ausweg sein für Leute, die eigentlich gerne malen würden, wenn´s sie denn könnten - die meisten von denen dürften allerdings auch nicht fotografieren können, zumal in jedem Bereich die, die das "Besondere" vermögen, naturgemäß stets in der Minderheit sind.- Mögliche "Kosten", die durch künstelnde BA Programme entstehen könnten, will ich als Argument in dieser Sache eher nicht gelten lassen, stecken doch im Equipment auch schon erhebliche Gelder, die wir Fotografen bereitwilligst uns zur Verfügung stellen.- Gruß Heiko, der , ganz wie Günther (s.o.), seine "Models" auch nie bezahlt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Das entspricht auch ganz meiner Auffassung, übrigens völlig unabhängig davon, ob es sich nun um einen Wettbewerb oder nicht handelt. Für mich ist dies eine prinzipielle Ausrichtung der Fotografie, die, ohnehin schon überaus "manipulativ", nicht noch durch "Composing" und Addition von irgendwelchen Objekte noch weiteren (!) Verlust an Realitätsbezug aufweisen sollte - die üblichen Machenschaften der Bildbearbeitung & Regie ( deren ich mich auch bediene.. ) reichen zur Konstruktion einer artefiziellen Wirklichkeit aus. Da gibt es allerdings auch bereits viel zu "üben"; allerdings fällt es schwer, ein ästhetisches Empfinden zu trainieren, wenn schon eine entsprechende (ja, durchaus im Ansatz künstlerische ) Basis nicht so recht gegeben ist - man kann einer Kuh nicht das Flöten beibringen. Fotografie darf jedenfalls nicht der Ausweg sein für Leute, die eigentlich gerne malen würden, wenn´s sie denn könnten - die meisten von denen dürften allerdings auch nicht fotografieren können, zumal in jedem Bereich die, die das "Besondere" vermögen, naturgemäß stets in der Minderheit sind.- Mögliche "Kosten", die durch künstelnde BA Programme entstehen könnten, will ich als Argument in dieser Sache eher nicht gelten lassen, stecken doch im Equipment auch schon erhebliche Gelder, die wir Fotografen bereitwilligst uns zur Verfügung stellen.- Gruß Heiko, der , ganz wie Günther (s.o.), seine "Models" auch nie bezahlt hat...

Ich wollte hier keine Diskussion entfachen über verschiedene Ansichten, mir ging es nur darum zu wissen, wie genau die neuen Wettbewerbsregeln zu deuten sind, darauf haben sich meine Fragen bezogen.

Dass es unterschiedliche Ansichten gibt, haben wir hier ja schon zur Genüge diskutiert, das brauchen wir wirklich nicht schon wieder. Da gibt es einfach unterschiedliche Meinungen, die einen wollen ausschließlich Realität oder Wirklichkeit abbilden - wenn es sie denn so überhaupt gibt -, ist doch auch in Ordnung, wer das will, kann das doch tun. Die anderen gestalten kreativ ihre Fotos. Beides ist legitim, so wie man das nicht nur hier, sondern auch bei anderen Wettbewerben sieht. Es sollte einfach jedem selbst überlassen bleiben, wichtig ist doch, dass man sich damit wohl fühlt und Freude damit hat. Und egal wie oft das Thema immer wieder neu aufgerollt wird, man wird "die anderen" nie überzeugen können. Jeder Mensch ist anders, Gott sei Dank.

Ich wollte hier keine Diskussion entfachen über verschiedene Ansichten, mir ging es nur darum zu wissen, wie genau die neuen Wettbewerbsregeln zu deuten sind, darauf haben sich meine Fragen bezogen.
Ich hoffe Du hast noch nicht aufgegeben. Denn ich habe eigentlich nur eine Diskussion von Wb Teilnehmern gesehen, aber keine Antwort von den Personen die die neue Regeln aufgestellt haben. Schließlich sind Deine Fragen ja berechtigt.
Mir persönlich, als Vertreter der eher out-of-cam-Fraktion, würde dazu auch die Meinung von Ralf Wilken @ralfwilken dazu interessieren (vielleicht auch noch Anderen hier im Forum). Manche seiner Vorschläge zu Verbesserungen, bzw. Mutmaßungen was in einem Bild verändert wurde, geht für mich auch schon ganz hart ans Composing heran, bzw. wirft dann auch die Fragen von Kiri wieder auf. Ich bleibe also gespannt 🤓

, würde dazu auch die Meinung von Ralf Wilken @ralfwilken dazu interessieren (vielleicht auch noch Anderen hier im Forum). Manche seiner Vorschläge zu Verbesserungen, bzw. Mutmaßungen was in einem Bild verändert wurde, geht für mich auch schon ganz hart ans Composing heran, bzw. wirft dann auch die Fragen von Kiri wieder auf. Ich bleibe also gespannt 🤓
Ja, da stimme ich zu, Ralfs Meinung würde mich auch interessieren.

Oben