G
Gelöschtes Mitglied 2204
Guest
Nein, leider nicht.Ist es eine Hutkrempe und die Schnüre sind Zierde?
Nein, leider nicht.Ist es eine Hutkrempe und die Schnüre sind Zierde?
Lamellenvorhang ist schon mal richtig. Das was ich suche gehört dazu. Aber was habe ich da fotografiert?Ein Vorhang? Also so ein Raffvorhang, oder Lamellenvorhang wie man die Dinger nennt?
Genau die sind sie NICHT! Du meinst die "Bedienungsschnur". Die Bedienungsschnur, sofern man daran zieht, bewegt die Lamellen und befördert sie auf der Schiene. Und das genau ist das nicht. Das was ich fotografiert habe dient einem anderen Zweck. Und genau danach ist es auch benannt.Die Zugschnüre um die Lamellen zu drehen?
Ja, sie sind auch auf dem Foto zu sehen. Das sind diese hellen Teile die in dem Saum der Stoffbahnen hängen. Diese dienen in der Tat als Gewichte. Aber davor hängen viele kleine Perlen aufgereiht an einer Kette. Und die Frage ist wie heißt diese Kette, oder es reicht auch wenn man den Zweck dieser Kette erläutern könnte.Beschwerungsgewichte?
Also, es handelt sich hier um keine Jalousie. Wir sprechen hier von einer Lamellenvorhang. Der Lamellenvorhang hat zweierlei Ketten. Eine Bedienungsschnur an dem man zieht um die Lamellen zu drehen, und um sie auf der Schiene zu befördern an dem das ganze hängt. Unten hat es diese andere Kette, die ich auf dem Foto festgehalten habe. Sie dient zur Stabilisierung der ganzen Einheit. Damit die Lamellen nicht auseinander fliegen können, hält diese Kette von beiden Seiten die Lamellen in Position und verbindet sie. Darum heißt sie auch Verbindungskette oder Gliederkette.Ich kann dir den Namen auch nicht sagen, weil ich keine Jalousien habe. Aber das sind doch die Randketten, die dafür sorgen, dass die Lamellen in einem genauen Abstand bleiben und nicht herunter fallen oder dass keine Lücken dazwischen sind.![]()
Das gibt es auch,...Wieder etwas dazu gelernt!Ich habe weder eine Jalousie noch einen Lamellenvorhang.
Ich dachte an "..., Die mit der Goldkante".Wieder etwas dazu gelernt!Ich habe weder eine Jalousie noch einen Lamellenvorhang.
@ Daniel Quade, Du bist jetzt dran mit einem neuen Rätsel stellen!![]()
Wo soll er sein: Im Keller, Bilder suchen ... ach nee ... der mit dem Keller ist @Robert. @Daniel Quade ist wohl noch im Archiv.Ja wo isser denn?
![]()
Er wird im Moment knapp bei Kasse sein??? Aber kein Problem, im Juni ist er wieder flüssig@LightTro: Dein Avatar gehört aktuell zu den bedrohten Arten ...
Dein Eis-Avatar kühlt ja auch den Kopf, der wird jeden Tag aktueller.In der heutigen Zeit ist es besser, einen " kühlen Kopf" zu bewahren!![]()