Fotorätsel

Diese Umlenkrolle, die war von vornherein nicht ganz rund ? An der hinteren Flanke ist was abgebrochen, die Vordere ist/war absichtlich so "unrund" ?
Oder laufen nur meine Augen momentan etwas unrund ?

Jörg, nur Mut. Es ist doch schon fast offensichtlich. Du musst vielleicht mal bei Google die richtigen Schlüsselworte in #33.915 bis 33.917 (meine Antworten) und 1985 eingeben und dann kannst Du die Antwort lesen. Das Ereignis ist ja Teil 2 der Frage. Spoiler: "Rund um den Wohnort".
Das habe ich schon in allen möglichen Varianten gemacht, ohne Ergebnis.

Nur mal so ..... das heißt hier Fotorätsel
Ja, das stimmt. Bei #33.837 wollte Jörg wissen, wo er war. #33.838 habe ich seine Frage richtig beantwortet. #33.830 habe ich meine Rätsel-Fragen gestellt. Es gab keine Einsprüche. Alle mitratenden haben sich zuerst auf Teil 2 gestützt. Teil 1 hat Jörg gelöst. Teil 2 soll wohl jetzt unwichtig wie, wenn in China ein Reissack "umfällt" sein? Nein, es ist sehr wichtig, wenn ein "Reissack" umfällt. Es müssen ja Leute kommen und untersuchen, was der Grund ist. Und es muss auch entscheiden werden, ob der "Reissack" noch was taugt. Ggf. Muss schnell ein neuer her, weil eine ganze Region jenen "Reis" hat.

Da lass ich den Anderen den Vorzug, ich komme nicht weiter.
Ich habe ja gehofft, dass Du den ganzen Punkt bekommst. Ist denn hier ein 1/2 Punkt überhaupt geregelt? Und wer würde dann das nächste Rätsel stellen, wenn Teilfrage 2 ggf. nur gelöst werden kann, nachdem der Gegenstand auf dem Foto erst erraten ist?
Ich versuche Dir mal die gleiche Frage zu stellen wie Du sie bei dem Gullydeckel gestellt hast. Damit lässt sich ja auch etwas herausfinden: "Wo war ich?",
im Winter (oft der kälteste Monat) 1985, (Rund um meinen Wohnort) mittags und habe ein Ereignis fotografiert, dass für die ganze Region Auswirkungen hatte. Das Schwert vom Hermann (Hermannsdenkmal) war es nicht.

Da niemand dieses Rätsel komplett gelöst hat, gibt es dafür auch keinen Punkt.
Die Beteiligung an Deinem Rätsel ist sehr sehr gering (einmal vorsichtig ausgedrückt).
Deshalb solltest Du es lösen und ein neues Fotorätsel stellen.

@HerbertK: Wie ist Deine Meinung dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Kalter Winter 1985, ist da vielleicht ein Teil der Oberleitung der Straßenbahn heruntergekracht und hat die halbe Stadt lahmgelegt?
moin, Rainer

Kalter Winter 1985, ist da vielleicht ein Teil der Oberleitung der Straßenbahn heruntergekracht und hat die halbe Stadt lahmgelegt?
moin, Rainer
Moin Rainer, schön, dass Du noch versuchst das Ereignis zu finden. In Detmold gibt es keine Straßenbahn. Aber neben dem Berg, auf dem das Hermannsdenkmal steht, gibt es was Anderes.

Oben