Fotorätsel

Heute Morgen habe ich, obwohl noch kein Bienchen im Gewächshaus gefangen war, die Bienchen-Rettungsmaschine fotografiert.
DSCN9907 72dpi.jpg
Die Klarsichtschale wird über das Bienchen gestülpt und der Karton zwischen Schale und Glas dazwischen geschoben. Das Ganze gut zugedeckt lassen und das Bienchenn oder die Hummel ins Freie befödern. Im Gewächshaus würden sie verhungern, weil es kaum Blüten gibt.
Normalerweise ist ein Fliegengitter vor der Türe, aber ich muss doch gelegentlich die Gießkannen auffüllen und schon sind Bienen und Hummeln im Gewächshaus. Manchmal kommen sie auch durch das Lüftungsfenster und finden nicht mehr hinaus.
Zum Fotografieren hätte ich drei Hände gebraucht. Deshalb ist es etwas schief. Aber die Funktion kann man erkennen.

Sehr schön ...

Ich nehme dafür einen von der Plastikbechern, die noch aus der Zeit rumstehen, als die Enkelchen klein waren ...

Sehr schön ...

Ich nehme dafür einen von der Plastikbechern, die noch aus der Zeit rumstehen, als die Enkelchen klein waren ...
Mit denen treffe ich nicht immer, weil ich sonst ins Beet steigen müsste. Und der Deckel ist wichtig, weil sie sonst schneller wieder in der hintersten Ecke sitzen, als ich sie hinaus befördern kann.

Osterhase ist schon nicht ganz schlecht, Eva. Damit hast du zumindest das Material schon mal erkannt. ? Und nein Herbert, es ist nicht Schokolade:giggle:

Es gab früher Nikoläuse und Osterhasen aus so rotem Zuckerzeugs, frag mich aber nicht wie das genau heißt????
Weiß nicht mal ob es die noch gibt :unsure:

Oben