Super genau. Das Teil ist noch aus einer Zeit als der Kommunikator von Enterprise Scince Fiction war, weil es noch kein Handy gab. Wir träumten davon kleine Würfel zu haben, die wir an den Computer stecken können und haben ganze Bibliotheken im Textformat. Heute haben wir dafür USB Sticks oder Speicherkarten und die speichern die Bibliotheken selbst mit Bildern und FormatEin Stanzer für Disketten könnte es sein. Die Löcher waren quadratisch.
Danke Evahabe dir den Punkt für den Disketten-Stanzer gutgeschrieben.
Das ist schon Computer-Mittelalter! Ich habe noch in der Computersteinzeit gearbeitet! Da gab es keine Computer für alle, sondern nur für große Firmen mit Lochkarten oder Magnetbändern.Welch geniale Erfindung aus der Computersteinzeit.
Ach komm - so alt bist Du doch gar nicht.Ich habe noch in der Computersteinzeit gearbeitet!
Danke für die Erklärung. Ich wusste nie was die Buchstabe bedeuten.A und R stehen für die französischen Wörter avancer (beschleunigen) und retarder (verlangsamen) – und waren quasi eine Gebrauchsanleitung. Wurde die Pendelscheibe verschoben, konnte die Ganggeschwindigkeit reguliert werden: nach oben hin ging sie schneller, nach unten langsamer.
Ich war gerade beim Rätsel, weil ich deinen schmeichelhaften Kommentar gelesen habe, und da erkannte ich das Pendel natürlich sofort, wenn ich es täglich vor Augen habe..... und flink wie ein Wiesel.