Excire Foto

LotharP

Well-known member
Hallo zusammen, die Verschlagwortung meiner Bilder war bislang kein Thema für mich. Das decken eine gute Ordnerstruktur und Dateibenennung (Letztere natürlich nicht in der Tiefe wie eine Verschlagwortung) bei mir ab. Das Gefühl eines gewissen Mankos verfolgt mich dann aber trotzdem schon geraume Zeit und so wurde ich auf Excire Foto aufmerksam. Der allgemeine Tenor zur Software ist ja durchaus positiv. Also habe ich sie mir frohen Mutes gekauft, unternehme gerade erste Versuche damit - und staune:

Der Einfachheit halber nachfolgend drei Screenshots aus Excire Foto. Das ist dasselbe Bild, in drei Varianten entwickelt: Original - Bildlook - S/W. Es geht jetzt nicht um das Bild selbst und dessen (mehr oder weniger) Qualität, sondern darum, was Excire Foto damit macht, darin erkennt. Und weil es also inhaltlich dreimal dasselbe Bild ist, sollte nach meinem Verständnis Excire Foto dreimal identisch verschlagworten. Dem ist aber nicht so! Besonders auffällig ist dann noch, das zweimal (also auch keine Konstanz…) gar nicht vorhandene Motive hinzuerfunden werden: „Vogel“ und „Tier“!? Das überrascht und enttäuscht dann schon und mein derzeitiges Fazit lautet: Die Verschlagwortung durch Excire Foto bedarf offensichtlich zwingend einer manuellen Nachbearbeitung, Bild für Bild … und das wirft dann schon die Frage auf nach Sinnhaftigkeit und Effizienz dieser Software gegenüber einer dann doch rein manuellen Verschlagwortung im Katalog der RAW-Konverter.

Soweit meine Erfahrungen - aber da es gibt sicher auch andere?
 

Anhänge

  • Excire Foto 01.jpg
    Excire Foto 01.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 22
  • Excire Foto 02.jpg
    Excire Foto 02.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 21
  • Excire Foto 03.jpg
    Excire Foto 03.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 18
Hallo,
es gibt natürlich viele Programme/Apps mit denen die Aufnahmen verschlagwortet werden können. Ich habe mich schon vor ein paar Jahren für Adobe Lightroom entschieden, deshalb würde ich auch nicht so schnell auf ein anderes Programm wechseln. Aber ich finde es gut, wenn andere, so wie Du zum Beispiel, sich für ein anderes Programm/App entschieden haben.
Durch den Wechsel auf das Abo-Modell von Adobe, habe viele Anwender sich ein anderes Programm gesucht. Aber das soll nicht bedeuten, das Adobe Lightroom nicht auch immer besser wird. Ich bin bis heute mit Adobe Lightroom zufrieden. Es kann alles, was ich benötige.

Die Verschlagwortung durch Excire Foto bedarf offensichtlich zwingend einer manuellen Nachbearbeitung, Bild für Bild …
Das klingt ja erst einmal nicht so gut, wenn Du dieses schon feststellen musstest.

Ich bin einmal gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen.
 
Hallo Lothar,
du darfst nicht nur das Negative bei der Verschlagwortung sehen. Sieh es mal positiv: du entdeckst deine Bilder ganz neu und aus einem anderen Blickwinkel.;););) Der Unterhaltungswert der neuen Schlagworte ist auch nicht zu verachten!;););)
 
Hallo Lothar,
du darfst nicht nur das Negative bei der Verschlagwortung sehen. Sieh es mal positiv: du entdeckst deine Bilder ganz neu und aus einem anderen Blickwinkel.;););) Der Unterhaltungswert der neuen Schlagworte ist auch nicht zu verachten!;););)

Nun ... selbst wenn ich die gar nicht vorhandenen aber verschlagworteten Motive im Bild als "Unterhaltungswert" verbuche - dass inhaltlich dasselbe Bild unterschiedlich verschlagwortet wird, das ist es, was stört! :unsure:
 
Nun ... selbst wenn ich die gar nicht vorhandenen aber verschlagworteten Motive im Bild als "Unterhaltungswert" verbuche - dass inhaltlich dasselbe Bild unterschiedlich verschlagwortet wird, das ist es, was stört! :unsure:
War auch nicht ganz ernst gemeint, sondern sollte dich ein bisschen aufheitern. Ist aber wirklich nervig, wenn man denkt man holt sich eine Hilfe, aber dann ist es für die Katz!
 
Hallo Lothar,
vielen Dank dafür, dass Du über Deine Erfahrungen mit Excire berichtest.
Ich beobachte die Entwicklung dieser Software schon lange und überlege, ob ich sie mir kaufe.

Natürlich ist das Beispiel gezeigte Problem nicht angenehm, aber reicht das schon zur Beurteilung aus? Immerhin stellt das Motiv eine Mustererkennung vor einige Schwierigkeiten.
Mich würde z.B. interessieren, wie gut die Verschlagwortung bei Bildern funktioniert, die eine "eindeutigere" Motivsituation zeigen.

Die Frage ist halt, ob das Glas "halb leer" oder "halb voll" ist, d.h. ob die brauchbaren Treffer überwiegen. Wenn mir unter "Vogel" mal 3 Bilder angezeigt werden, die keinen Vogel enthalten, ist das zwar unschön, aber immerhin werden so (hoffentlich) viele Bilder, die tatsächlich Vögel zeigen, gefunden. Manuelle Verschlagwortung ist sehr aufwändig, davor schrecke ich meistens zurück.

Gibt es auch sowas wie einen Mustervergleich - z.B. "Zeige ähnliche Bilder" ? Funktioniert das ggf. gut ?

Viele Grüße
Ralf
 
Die Frage ist halt, ob das Glas "halb leer" oder "halb voll" ist, d.h. ob die brauchbaren Treffer überwiegen.


Mein 'Testobjekt' für Excire Foto sind bislang zwei Ordner mit 52 Bildern, weil teilweise in unterschiedlichen Varianten in Summe knapp 100 Bilder. Was mich eben irritiert, ist die unterschiedliche Verschlagwortung der Varianten, also der inhaltlich gleichen Bilder - mit nur einer Ausnahme, denn ein einziges Variantenpaar ist völlig identisch verschlagwortet.

Dennoch sehe ich das Glas eher "halb voll". Denn eine Hilfestellung ist Excire Foto schon jetzt: die brauchbaren Treffer überwiegen in Summe schon. Und die Software wird ja weiterentwickelt, das ihr zugrunde liegende Prinzip des maschinellen Lernens weiter verfeinert.
 
Danke Lothar!

Wenn die brauchbaren Treffer überwiegen, ist die Software nützlich.

Das mit der "Bananensoftware" (Suchbild) passt hier für mich nicht so ganz, weil hier tatsächlich "maschinelles Lernen" im Spiel ist. Und wer in der Softwarebranche tätig ist, hat darauf sicherlich sowieso einen anderen Blickwinkel ;-). Dieses "Reifen" könnte man auch "Anpassung an (veränderte) Kundenbedürfnisse" nennen.

Gruß Ralf
 
Es ist mir schon klar, dass das "Lernen" Teil der Softwarephilosophie ist :)

Vom Grundsatz her sinnvoll kann ich mir eine automatische Verschlagwortung etwa bei Tieren oder bei Personen vorstellen. Aber ob es einem im fotografischen Alltag wirklich weiterhilft, wenn Fotos mit "Gewässer", "Himmel", "Haus", "Insel", "Reise" verschlagwortet sind? Das muss man sicher individuell entscheiden, für mich sehe ich den Sinn einer Software mit dieser Spezialkompetenz nicht so recht.

So eine Verschlagwortung wird nur Offensichtliches erkennen können. An manchen Dingen wird der Algorithmus sicher auch in naher Zukunft scheitern, zum Beispiel an einem nicht aus dem Bild ersichtlichen Kontext (zB. Stimmung beim Fotografieren, was man vor Ort gemacht hat).
 
Aber ob es einem im fotografischen Alltag wirklich weiterhilft, wenn Fotos mit "Gewässer", "Himmel", "Haus", "Insel", "Reise" verschlagwortet sind?


Das gehört zu den Gründen, warum ich bislang keine Verschlagwortung mache - die nur funktioniert, wenn der Schlagwortkatalog gut durchdacht und strukturiert ist. Und dazu hatte ich noch nicht die Zeit und Nerven ... und Lust. Mit meiner Ordnerstruktur und Dateibenennung kann ich ganz gut leben. Ordnerübergreifende Quersuche wie das erwähnte "finde ähnliche Bilder" findet da halt weitgehend im Kopf statt - bislang klappt das noch leidlich :cool:

Aber das gehört dann wiederum zu den Gründen, warum ich Excire Foto durchaus aufgeschlossen gegenüber stehe - und sei es nur als Hilfestellung mit einem gewissen Maß an händischer Nacharbeit (die - so las ich schon - in Sachen Orte/Ortsnamen sowieso notwendig ist ... wenn man das verschlagworten will).
 
Mir ist diese Verschlagwortung viel zu kompliziert, sie kann auch schnell durch zu viele Schlagwörter unübersichtlich werden. Ich benenne meine Ordner entsprechend nach den darin enthaltenen Motiven wie z. B. Schmetterlinge, Bäume, Reisen aufgegliedert nach Orte und Datum, auch so finde ich alles schnell wieder. Auch brauche ich hierfür keine extra Programm oder teure Abo Modelle. Um eine schnelle Sichtung der Bilder kümmert sich bei mir die gratis Software FastStone Image Viewer, die auch Raw Dateien lesen kann und mit der auch Importe zu den einzelnen Bildbearbeitungsprogrammen möglich ist.
Gruß Dieter
 
Diese Verschlagwortungs-Software war ursprünglich für Fotografen gedacht, die ihre Bilder bei Agenturen anbieten. Dort gilt: je mehr Schlagwörter, desto besser. Ich hatte vor einigen Jahren auch schon mal damit geliebäugelt. Inzwischen ist aber die Upload-Software bei z. B. Getty Images so intelligent, dass sie die Bildinhalte ausreichend gut verschlagwortet. Für meinen eigenen Bedarf versehe ich meine Bilder schon seit längerem direkt beim Speichern in Lightroom mit diversen Stichworten.
 
Also ich verwende normalerweise Photo Mechanic 6 plus und bin mit der Professionalität dieser Software sehr zufrieden.
Nun habe ich von "Excire" gelesen, wurde neugierig und habe mir die Software gekauft.
Meine Erfahrungen:
Ich besitze 130.000 Bilder, einen iMac 2017 mit i7, 40 GB RAM und habe meine Daten auf einer Lacie rugged pro 4 TB, die über schnelles Thunderbolt 3 mit dem Rechner verbunden ist, Die Excire Datenbank lasse ich auf der internen Festplatte des Rechners anlegen.
Die Übertragung der Bilder in die Software dauert mit Excire 7 Tage (!!!), mit Photo Mechanic 6 plus 11 Stunden.
Nach der Fertigstellung der Excire Datenbank begann ich zu suchen. Dazu gab ich den Suchbegriff in die entsprechende Eingabezeile ein. Bis die Eingabe am Bildschirm erscheint, dauert das 12 Sekunden, weitere 12 Sekunden dauert es, bis die entsprechenden Vorschläge zum Suchbegriff erscheinen. Ist der oder sind die Suchbegriff(e) dann endlich im rechten unteren Kasten, kommen die Ergebnisse prompt ! Die automatische Beschlagwortung liefert ausschliesslich allgemeine Begriffe, wie "Himmel"; "See" aber auch "hoher Kontrast" oder "geringer Kontrast" und dergleichen.
Das ist recht nett, aber was mach ich mit solchen Begriffen ? Ich suche normalerweise nicht nach "geringer Kontrast" oder "Wolkenstimmung", sondern nach konkreten Anlässen oder Personennamen. Ich stelle mir vor, das tun auch andere Leute, die eine Bilddatenbank benutzen. - Originell ist auch die KI-Suche. Ich habe nach "Kuh steht in Wiese" gesucht und habe 78 Treffer gefunden. Davon zeigten 9 Treffer eine Kuh in einer Wiese, 57 "Treffer" zeigten eine Wiese aber keine Kuh und 12 "Treffer" weder Kuh noch Wiese. Nun frage ich mich, was soll ich mit so einer Datenbank anfangen, bei der ich in den "Treffern" neuerlich nach dem suchen muss was ich eigentlich finden will ? Wenn ich wirklich Ergebnisse bekommen will, komme ich nicht um eine händische Beschlagwortung rum, auch wenn KI in aller Munde ist (betreffend Beschlagwortung und deren Möglichkeiten ist Photo Mechanic 6 plus um Meilen voraus). - Aber ich will nicht ungerecht sein, es gibt ein paar nette Aspekte. Die grafische Aufbereitung der Software ist gut gelungen und die Vorschläge nach Eingabe des gewünschten Suchbegriffs zeigen etwaige Eingabefehler auf (das kann manchmal recht praktisch sein) ! - Also ich weiß nicht, ich meine da muss noch viel Wasser die Donau durchfliessen, bis diese Software einen effektiven und nützlichen Gebrauchswert bekommt.
 
Diese Verschlagwortungs-Software war ursprünglich für Fotografen gedacht, die ihre Bilder bei Agenturen anbieten. Dort gilt: je mehr Schlagwörter, desto besser. Ich hatte vor einigen Jahren auch schon mal damit geliebäugelt. Inzwischen ist aber die Upload-Software bei z. B. Getty Images so intelligent, dass sie die Bildinhalte ausreichend gut verschlagwortet. Für meinen eigenen Bedarf versehe ich meine Bilder schon seit längerem direkt beim Speichern in Lightroom mit diversen Stichworten.
Na mit der Beschlagwortung aus Excire würden sich Agenturen schön bedanken !
 
Mein Beitrag oben ist zweieinhalb Jahre alt. Da wird sich mittels KI inzwischen einiges verändert haben.
KI findet nach wie vor nur allgemeine Begriffe, kann keine Orte, Örtlichkeiten oder Personen nach Namen benennen, daher ist die KI-Beschlagwortung von Excire nach wie vor für Agenturfotografen uninteressant bzw. müssen die Bilder auch in Excire nachbeschlagwortet werden und das geht in PM6+ sehr viel einfacher !
 

Oben