Meintest du Thomas? Sonst sind noch keine Vorschläge da.Ich wünsche mir den Himmel aus Evas Bild in dem von Robert.
Zu #3 Den Himmel hast sehr gut in den Griff bekommen. Beim Wald ist mir die Detailextraktion einen Tick zu viel.Die überstrahlte Wolke würde im mit dem Bereichsreparaturpinsel (PSE) bearbeiten.
Ich habe das Bild mit dem Detailextractor aus den Nik-Filtern bearbeitet und etwas wärmer gemacht. Die zu hellen Wolken mit dem vorgenannten Bereichs-Reparaturpinsel korrigiert.
Zu #4 Wald, Wasser und Steg gefallen mir bei deiner Version recht gut. Der Himmel rechts oben hat aber die selbe Schwachstell, wie bei meiner überarbeiteten Version #2 .Also ich habe natürlich meinen Vorschlag zur Kontrasterhöhung umgesetzt...aber noch weitere Kleinigkeiten "versucht".
Zuerst: der Himmel darf für mich ruhig "hell" sein - er ist nicht ausgefressen.
Zusätzlich noch folgende Module der NIK-Collection: "Darken/Lighten", "Tonal Contrast", "Glamour Glow"
Dazu noch den Steg etwas abgedunkelt mit "Dodge&Burn", die Leiterholme von der Farbe befreit, damit sie etwas mehr wie Edelstahl ausschauen und dann noch etwas nachgeschärft...dann kommt die Holzstruktur am Steg schön zur Geltung.
Dann schließlich noch mit einem Verlauf von unten her leicht abgedunkelt und auch etwas kühler abgestimmt...
Waren jetzt doch ein paar Minuten mehr, weil ich doch etwas probieren muste, abernun bin ich ganz zufrieden - ist natürlich immer Geschmackssache!![]()
Was mich wundert ist die Spiegelung des Himmels rechts - die passt mir nicht so recht zu Original?
Das kommt vermutlich davon, dass ich nur die verkleinerte Version bearbeitet habe. Mit der Originalgröße lässt sich das auch ganz genau steuern.Zu #3 Den Himmel hast sehr gut in den Griff bekommen. Beim Wald ist mir die Detailextraktion einen Tick zu viel.
Zu #10. Hallo Dieter, deine Bearbeitung ist doch noch mal "anders". Deine Korrektur an den Kontrasten und der Farbtemperatur (dein Bild erscheint mir "wärmer") finde ich auch sehr ansprechend. Deine Idee links in der Spiegelung den Himmel zu eliminieren hat mich überrascht, macht aber durchaus einen interessanten Eindruck. Einzig hätte ich dann auch oben etwas beschnitten, dass der Himmel links oben auch weg ist.Hier noch ein Versuch von mir. Ich finde das Ganze ein bisschen trist, außerdem störte mich die Himmelsspieglung links unten. Es ist natürlich eine Sache des Geschmacks die etwas kontrastreichere Variante, das Ganze ist mit Luminar ai entstanden, auch weil man hier viele Möglichkeiten hat, um schnell seine Vorstellung zu verwirklichen.
Gruß Dieter
Zu #9: Hallo Eva, das glaube ich auch, dass die Bearbeitung an relativ kleinen Dateien (1280 lange Seite) ungenauer ist, als an den großen (Raw-) Dateinen.Das kommt vermutlich davon, dass ich nur die verkleinerte Version bearbeitet habe. Mit der Originalgröße lässt sich das auch ganz genau steuern.
Ich würde nicht schneiden, sondern der Wald links nach oben ziehen, um den oberen Rand an die Spiegelung anzugleichen.Deine Idee links in der Spiegelung den Himmel zu eliminieren hat mich überrascht, macht aber durchaus einen interessanten Eindruck. Einzig hätte ich dann auch oben etwas beschnitten, dass der Himmel links oben auch weg ist.
Das ist auch eine Möglichkeit.Ich würde nicht schneiden, sondern der Wald links nach oben ziehen, um den oberen Rand an die Spiegelung anzugleichen.